Warnemüde: Hafen und Umgebung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hallo,

ich werde in Kürze mal wieder ein paar Tage in Warnemünde verbringen. Eine kurze Suche hier ergab u.a. diesen Beitrag. Der ist ja nunmehr nicht aktuell, daher frage ich mal einiges in die Runde und hoffe, dass dort immernoch der eine oder andere BAler spinnfischt.

MV-Küstenkarte ist vorhanden.

a) Darf ich (immernoch) von der Mole aus spinnfischen?

b) Darf ich (immernoch) im Hafenbereich(?) spinnfischen (ggf. Meeräschen "stippen")? Ich meine den Bereich, wo die Fischbrötchenkutter dümpeln.

c) Darf ich vor der Brücke im inneren Hafenbereich angeln?

d) Für welchen Bereich ist meine Küstenkarte dort gültig?

e) Gibt's in Warnemünde einen Angelladen/ ein Sportgeschäft mit entsprechechender Abteilung. Irgend eine Seitenstrasse hatte mal einen kleines Angelgeschäft, soweit ich mich erinnere ...

f) Gibt's jemanden, der so nett wäre a) bis e) abzuarbeiten? :)

Dank und Grüße
Alex

edit: Sorry, e) fällt flach. :wink:
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
Also zu e kann ich dir sagen das am alten strom auf der rechten seite neben dem leuchtturmstand mit rostocker pils der hat eig allrs was man für die küste braucht.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
alexace schrieb:
Hallo,

ich werde in Kürze mal wieder ein paar Tage in Warnemünde verbringen. Eine kurze Suche hier ergab u.a. diesen Beitrag. Der ist ja nunmehr nicht aktuell, daher frage ich mal einiges in die Runde und hoffe, dass dort immernoch der eine oder andere BAler spinnfischt.

MV-Küstenkarte ist vorhanden.

a) Darf ich (immernoch) von der Mole aus spinnfischen?

b) Darf ich (immernoch) im Hafenbereich(?) spinnfischen (ggf. Meeräschen "stippen")? Ich meine den Bereich, wo die Fischbrötchenkutter dümpeln.

c) Darf ich vor der Brücke im inneren Hafenbereich angeln?

d) Für welchen Bereich ist meine Küstenkarte dort gültig?

e) Gibt's in Warnemünde einen Angelladen/ ein Sportgeschäft mit entsprechechender Abteilung. Irgend eine Seitenstrasse hatte mal einen kleines Angelgeschäft, soweit ich mich erinnere ...

f) Gibt's jemanden, der so nett wäre a) bis e) abzuarbeiten? :)

Dank und Grüße
Alex

edit: Sorry, e) fällt flach. :wink:


Moin Alex,

Kurz und knapp:

a) Ja, sowohl auf der Ost- als auch auf der Westmole

b. und c.) M.W. ist das Angeln im gesamten Altem Strom erlaubt. Meeräschen kann man dort oft sehen. Auf dem Weg an den Fischkuttern entlang ist aber immer ziemlich krasser Menschen-Flow. Viele Touris und Einheimische die zum Strand wollen. Also entweder Du stehst sehr früh auf oder Du arrangierst Dich damit, dass die Zuschauer im Halbkeis stehen :)

d.)Die Unterwarnow beginnt an der Verbindungslinie Nordkante Insel Pagenwerder rechtwinklig bis zur Westseite des Warnowufers. Für die U-Warnow brauchst Du eine Extra-Karte (Fischereirecht der Hansestadt Rostock).

e)Würde Dir Albatross Angeln empfehlen. Zum Thema Küstenangelei wirst Du dort gut beraten.

Zum Küstenspinnfischen emfehle ich Dir eher Strände ein Stück westlich von Rostock. Wilhelmshöhe, Elmenhorst und Stoltera sind gute Adressen. Mit der Dämmerung kommt da auch Dorsch in Reichweite.

Das küstennahe Dorschfischen vom kleinen Boot lässt gerade zunehmend nach. Vor einem Monat ging das noch richtig gut. Jetzt müsstest Du schon bis zur 20m-Linie fahren um richtig gut zu fangen. Einige schwimmen sicher auch noch im Flachen rum, doch die müssen oft lange gesucht werden.

Wenn Du dazu noch genauere Empfehlungen brauchst, schreibe einfach eine PN.
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Moin!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, so wird die Vorbereitung effektiver. :)

@ Raubfischpolizei: " ... dass die Zuschauer im Halbkreis stehen." Dann angel ich dort eben im Schneidersitz aus der Strandmuschel heraus, dann sieht mich keiner. :)

Danke für die Tipps, super.

Grüße
Alex
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
alexace schrieb:
... dass die Zuschauer im Halbkreis stehen." Dann angel ich dort eben im Schneidersitz aus der Strandmuschel heraus, dann sieht mich keiner. :)

Oder Du stellst vor Dir ein Schälchen auf und fütterst darin schon mal mit einer Hand voll Centstücken an :)
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Bin wieder hier!
Das Spinnfischen im Alten Strom kann man sich fast sparen ...

Also für alle, die parallel zum Familienurlaub /-aufenthalt kurzweiliges Angeln (mit Kind) in Warnemüde wünschen, gebe ich mal ein paar Tipps (die von Einheimischen vermutlich belächelt werden):

Rute bis max. 60g nötig (sollte doch mal eine Meeräsche naschen).
Beköderung mit Wurm (Dendrobena, ggf halbiert und nicht quer auf den Haken). :roll:
Guter Laden: hier
Pose, Tragkraft 5 - 6 Gramm
Hakengröße 6 oder 4 (ein Bleischrot auf dem Vorfach befestigen)

Hauptfischarten: Groppen :twisted: und Barsch
Ergebnis bei 4 Angelvormittagen: über 40 Groppen bis 23 cm und 22 Barsche bis 30 cm. Meeräschen habe ich natürlich Brotkügelchen vorgesetzt, jedoch sind die Fische sehr aufmerksam und verschwinden schnell wieder. Einheimische legen eine Futterbahn an , über die sie die Brotkugeln treiben lassen.

Ein (der einzige?) nennenwerte Spot im alten Strom ist eine seit langem gesunkene Schute. Je nach Wasserstand ist sie gut sichtbar, oder ein Ködergrab. Holzpfeiler gibt's gratis daneben. ;-)
Über den Ufernahen Bug ziehen regelmäßig Meeräschen und weiden kurz. Auf dem Bug angefüttert (reines "loses" Paniermehl, darauf ein Brotkügelchen) sollte man auf Sicht früher, oder später erfolg haben, denke ich ... :idea: 60-cm-Exemplare habe ich regelmäßig gesehen, manche waren auch größer.

Groppen sind eine Massenerscheinung und im gesamten Uferbereich am Grund zu fangen. An einer feinen Rute ein Superspaß.

Barsche treten vereinzelt überall auf, konzentrieren sich aber an den Pfosten (im hinteren) Bereich des Alten Stroms.

Ich liefere in Kürze den größten Barsch :) und die längste Groppe :p per Bild.

Weiß jemand, ob es sich bei der Groppe doch um die Marmorierte Grundel handelt? Die Brustflossen waren kreisformig zusammengewachsen.

Gruß
Alex
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Da die Groppe ein Süßwasserfisch ist, und zu den gefährdeten Arten gehört (gehörte?), vermute ich mal das es eine Kesslergrundel war. Dieser Eindringling ist ziemlich Brackwasserbeständig, um macht sich dordentlich breit. Ob die Brustflossen Kreisförmig zusammengewachsen sind, wiß ich nciht, wie gesagt, ich vermute eine KesslerGrundel.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin Alex,

die Meeräschen können Dich schon zur Weßglut bringen. Kenne ich nur zu gut.
Die 60er sind noch die kleinen :)

Warst Du auch mal mit der Spinnrute an der Küste?
 

alexace

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Ich war an der Mole entlang bis zum Turm mit dem was ich dabei hatte spinnen: 10 cm Gummifische und an der Oberfläche mit schmalen Hornhecht ködern. Ist nicht ganz die richtige Zeit, aber versucht hab ich's trotzdem. :)

Hier nach Warnemünder Kapitale:
 

Anhänge

image_0001acomp.jpg dsc01682.jpg

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Hübsche Fische habt Ihr da rausgezogen!
In der U-Warnow habe ich so eine Grundel (oder was auch immer) noch nicht rausgezogen. Habe mir allerdings auch dieses Jahr die Karte dafür nicht geholt, da ich fast nur noch rund um Rügen und Darß fische.

Ist das nun diese berüchtigte Kesslergrundel?
 

Oben