Warme Angelkleidung im Winter gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Hallo zusammen!

Ich suche warme Angelkleidung, am besten vielleicht auch einen gefütterten Anzug, aber auch alles andere an warmhaltender Kleidung.
Ich fische öfter auch um 0 Grad herum, Wind, Schnee, Regen, ... meistens vom Boot, mit wenig Bewegung. Ihr kennt es.

Was nutzt ihr für Kleidung, um auch über 8-10h im Winter auf dem Boot warm zu bleiben?
Was es letzten Endes kostet, ist mir fast "egal". Es soll aber wirklich von guter Qualität sein und das wichtigste: warm halten.

Freue mich auf eure Tipps!

Danke und VG
Andy
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Schau mal mit der Suche. Da gab es gerade einige Beiträge zu…..

Hier zum B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norgeolli

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
134
Moin!

Hallo Andy, ich kann dir aus eigener Erfahrung den Winter Suit von Fox Rage empfehlen. Die Latzhose ist sehr leicht und bietet viel Bewegungsfreiheit und ist trotzdem warm. Die Jacke ist ebenfalls schön leicht und bequem zu tragen und ist auch bei Wind und Regen lange dicht und warm. Nur bei Dauerregen kommt irgendwann etwas Wasser durch.

Gruß OLLI
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Wenn du gute Qualität sucht würde ich eher in einem guten Outdoor Laden mich mal umschauen. Ich bin von den Klamotten der gängigen Angelmarken weg.

Vergiss bei deinen Überlegungen aber nicht das es auch darauf ankommt was du unter der Jacke trägst . Ich hab im Winter im Flies und Thermounterwäsche drunter. Den Unterschied merke ich enorm. Okay ich bin auch eher eine Frostbeule
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Nach wie vor setze ich meine noch immer wasserdichte und atmungsaktive Kleidung von Graff ein. Habe gerade gesehen, die haben drei neue Designs, sehen echt cool aus. Würde ich mir immer wieder kaufen. Der Anzug wird bei mir mit Merino Unterwäsche, dazu ein dicker Fleeceanzug auch im Winter genutzt. Aber eher, wenn morgens um die Null und wenn es dann ein paar Grad ansteigt am Tag.

Der ganz dicke Anzug von denen war mir nicht genügend Wasserdicht, war nur mit einer 8000er Wassersäule angegeben, so habe ich mir noch einen dicken Daiwa Anzug aus dreilagigem Material geholt, der ist noch dicker gefüttert als der o.g. Anzug, den ich nutze. Hat wie der Graff ne 20000er Wassersäule. Bei AM Angelsport haben die immer wieder Angebote.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Vergiss auch nicht den Faktor Schuhwerk. Gerade bei so einer langen Zeit auf dem Boot kommt recht schnell die Kälte von unten, da wird es mit den normalen Stiefeln beim Stehen dann ziemlich ekelhaft. Es gibt extra Überziehschuhe mit mit integrierter Dampfbremse, die ein weiteres Auskühlen verhindern.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Was nutzt ihr für Kleidung, um auch über 8-10h im Winter auf dem Boot warm zu bleiben?
Was es letzten Endes kostet, ist mir fast "egal". Es soll aber wirklich von guter Qualität sein und das wichtigste: warm halten.
Kunstfaser Base Layer. Darüber 800er Merinowolle: Socken +Hose+Pulli. Dann FleaceJacke+ Jogginghose. Darauf Latzhose+ DaunenJacke.
Schuhe sind gefütterte Winterboots. Natürlich auch ne Mütze auf dem Kopf

Hällt selbst mich den ganzen Tag bei Temperaturen unter 0°C warm. die 800er Socken +Thermoboots sind zum gehen echt zu warm, aber wenn du dich den ganzen Tag nicht bewegst ist es genau das richtige
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
Ich trage auf dem Boot dicke Ski Unterwäsche, nen dünnen Pulli, wenn es ganz arg kommt auch noch ne Fleece Jacke aus dem Outdoor Bereich und dann den Mullion X5000 Floating Anzug. Mütze auf den Kopf.
dicke Socken, Jagdboots und Heizsohlen, ich bekomme irgendwie recht schnell kalte Füße...

Der Mullion ist schon sehr geil

Handschuhe sind noch ein Feld, wo ich experimentiere.

und ich überlege, statt der Fleece Jacke eine Heizweste zu nehmen, mit ner 30.000mAh Powerbank sollte die auf geringster Stufe 8h-10h schaffen...
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
habe das selbe die letzten wochen durchgemacht. letztendlich habe ich für mich folgende lösung gefunden:

Thermounterwäsche von Snocks (40euro)
Hose GP Pro Short Pants von Revolution Race (73euro)
Fleece Pulli Only & Sons von Zalando (30euro)
Schuhe Vans Sk8 Hi MTE 3 (165€)

Dann zieh ich meine normale Socken und Jacke, Schal, Mütze und Handschuhe an, fertig. Wenn mir dann noch zu kalt ist, zieh ich ne dünne Jogginghose drunter. hält auch bei minusgeraden warm
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
562
Alter
42
habe das selbe die letzten wochen durchgemacht. letztendlich habe ich für mich folgende lösung gefunden:

Thermounterwäsche von Snocks (40euro)
Hose GP Pro Short Pants von Revolution Race (73euro)
Fleece Pulli Only & Sons von Zalando (30euro)
Schuhe Vans Sk8 Hi MTE 3 (165€)

Dann zieh ich meine normale Socken und Jacke, Schal, Mütze und Handschuhe an, fertig. Wenn mir dann noch zu kalt ist, zieh ich ne dünne Jogginghose drunter. hält auch bei minusgeraden warm
für die Uferangelei?
oder sitzt du damit 8-10h aufm Boot?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Woolpower, Baseliner,Pullover, Pulswärmer & Socken
Hose: SIMMS Fjord Fleecepant
Für oben rum dann noch entweder Fleecejacke oder Daunen von Patagucci
Dickes Buff für den Hals
SIMMS ProDry Jacke & Hose
Thermostiefel oder ähnliches für den Winter

Wenn das alles nicht helfen sollte, bleibt dir nur noch beheizte Kleidung. IM Jagdbereich gibt es da einiges von Socken, Einlegesohlen, Hosen, Jacken und Westen.

Für eine genaue Auflistungen mit Links ,würde ich etwas brauchen für das meiner Meinung nach perfekte Setup :D

EDIT: Ich weiß, ich weiß.... Man könnte damit auch auf Raves oder den CSD gehen, aber Netzunterwäsche von Aclima ist einfach eine super Erfindung. Sollte man immer direkt auf der Haut tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
habe das selbe die letzten wochen durchgemacht. letztendlich habe ich für mich folgende lösung gefunden:

Thermounterwäsche von Snocks (40euro)
Hose GP Pro Short Pants von Revolution Race (73euro)
Fleece Pulli Only & Sons von Zalando (30euro)
Schuhe Vans Sk8 Hi MTE 3 (165€)

Dann zieh ich meine normale Socken und Jacke, Schal, Mütze und Handschuhe an, fertig. Wenn mir dann noch zu kalt ist, zieh ich ne dünne Jogginghose drunter. hält auch bei minusgeraden warm
An deiner Stelle hätte ich mehr für die erste Schicht ausgegeben.
Als Baselayer trage ich inzwischen echt gerne Merino (in meimen Fall von Helly Hanson). Vor allem am Ufer, wenn Feuchtigkeit abtransportiert werden muss.
Vernünftige Socken, sind auch Gold wert. Ebenfalls Merino oder Solonac von Decathlon.

Als Tipp für die Schuhe kann ich nur sagen, besser eine halbe Nummer größer, damit sich nur ein wärmendes Luftpolster bilden kann und nicht die Socken eingeengt werden
 

newmie2205

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
184
Wow, danke Leute, da hab ich jetzt genug zu recherchieren, hätte nicht gedacht, dass so viel zusammen kommt!

Nochmal danke!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
An deiner Stelle hätte ich mehr für die erste Schicht ausgegeben.
Als Baselayer trage ich inzwischen echt gerne Merino (in meimen Fall von Helly Hanson). Vor allem am Ufer, wenn Feuchtigkeit abtransportiert werden muss.
Vernünftige Socken, sind auch Gold wert. Ebenfalls Merino oder Solonac von Decathlon.

Als Tipp für die Schuhe kann ich nur sagen, besser eine halbe Nummer größer, damit sich nur ein wärmendes Luftpolster bilden kann und nicht die Socken eingeengt werden
Bin mir grade nicht ganz sicher, aber wenn Feuchtigkeit abtransportiert werden soll, wäre da nicht synthetische Funktionsunterwäsche passender?

Ist es nicht so, dass Merinowolle auch Feuchtigkeit „speichert“ nur ohne sich nass anzufühlen?

Ich kann aber auch falsch liegen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.957
Ort
LOS
EDIT: Ich weiß, ich weiß.... Man könnte damit auch auf Raves oder den CSD gehen, aber Netzunterwäsche von Aclima ist einfach eine super Erfindung. Sollte man immer direkt auf der Haut tragen.
Was LenSch schreibt trifft für jede Thermounterwäsche zu: Immer direkt auf der Haut tragen, sonst ist der schöne Effekt dahin!

Noch einen Tipp gegen kalte Füße: Füße vorher mit kaltem Wasser waschen/oder einfach nur abspülen/baden und schön trocken abtrocknen und direkt in die Socken und dann in die Schuhe - hält über "hoffentlich" mehrere Stunden warm.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Bin mir grade nicht ganz sicher, aber wenn Feuchtigkeit abtransportiert werden soll, wäre da nicht synthetische Funktionsunterwäsche passender?
Nicht wirklich.
Synthetische Funktionswäsche transportiert Feuchtigkeit ziemlich schnell ab, hat dadurch einen spürbar kühlenden Effekt. Sehr gut bei Bewegung/ Sport.
Wolle hält dabei die Wärme am Körper und trotzdem wird die Feuchtigkeit abgeleitet.
So ist meine Erfahrung bisher, letztendlich transpiriert da jeder unterschiedlich stark und muss sich auch etwas ausprobieren.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
habe das selbe die letzten wochen durchgemacht. letztendlich habe ich für mich folgende lösung gefunden:

Thermounterwäsche von Snocks (40euro)
Hose GP Pro Short Pants von Revolution Race (73euro)
Fleece Pulli Only & Sons von Zalando (30euro)
Schuhe Vans Sk8 Hi MTE 3 (165€)

Dann zieh ich meine normale Socken und Jacke, Schal, Mütze und Handschuhe an, fertig. Wenn mir dann noch zu kalt ist, zieh ich ne dünne Jogginghose drunter. hält auch bei minusgeraden warm
Die Hose ist aber keineswegs warm. Bestenfalls windabweisend.. Nur für den Fall, dass jemand diese als warme Hose in Erwägung zieht.
 

Oben