WANTED! Wer kennt diese Ruten? Garbolino bzw. P&M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
GARBOLINO RESURRECTION 1,80m (7-20g) oder 2,10m (7-20g)
und/oder:
Pezon&Michel Concept Spinning 1,95m (3-12g) oder 2,10m (5-20g)

Ich möchte mir eine schnieke neue SPASS-Rute zum Barschfischen vorwiegend am Kanal kaufen.
War schon drauf und dran die Resurrection in 2,10 zu bestellen aber das Wurfgewicht hat mich doch abgeschreckt, denn ich bin mir nicht sicher, ob es mir nicht zu hoch ist 8O Zumindest, wenn man Äußerungen vertraut, die eindeutig davon sprechen, dass die Ruten weit mehr Power haben, als auf dem Blank steht :roll:
Verhält sich das ähnlich bei der P&M 1,95m (3-12g) oder ist da Schluss? Wenn ja, wäre das meine Wahl.

Muss dazu sagen, dass ich eine SkeletorUno 2,40m (-24g) habe und eigentlich was kürzeres, schnelleres haben möchte für das leichte Jiggen im Stillwasser mit Köpfen von 3-7g und Ködern bis max. 8-9cm, sowie T-Rigs usw. Große Wobbler muss ich damit nicht händeln können aber für kleine Dorados, Squirrels u.ä. sollte es natürlich reichen.

Also: wer kann mir ein bisschen was erzählen, damit ich endlich mal aussm Ar..... komme und ne Entscheidung fällen kann?
Wie verhalten sich die einzelnen Ruten mit den genannten Ködern und wie "handlich" sind sie?

Das wars erstmal, thanks,
phil
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Aber nicht vom Blank her.
Da ist die Elite Spin weit hinter der Garbolino oder P&M.
Zur Garbolino 1,80m könnte sich michaausberlin äußern.
Allerdings gibt's genug Infos hier:

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=9994/highlight=mandragore.html
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=8768/highlight=mandragore.html

Die Concept Spinning Serie von P&M finde ich echt gelungen. Schöne Blanks.
Ich besitze die Version 2,10er 5-20g und nutze sie zum DropShotten.
Aber aufgrund der Wetterverhältnisse kam sie noch nicht wirklich zum Einsatz.
Für kleine Wobbler empfehle ich lieber 'ne 1,80er mit so ca. 5-20gr.
Für kleine Gufis empfehle ich dann eine 2,10er mit bissl weniger. So 4-15gr oder so.

Wenn man einen Kompromiss eingehen muss, dann lieber zur härteren 1,80er Rute greifen. Das ist meine Meinung.

Gruß,
Mike
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
allet zur mandragore:
edit:mist funktioniert nicht! :?
einfach mal suchen.soviele threads sind es ja nicht,die du lesen musst!

meine mandragore hat nur ein wurfgewicht von 5-15g!
gibt wohl auch noch unterschiede in diesem bereich,der sich durch ein kürzel bemerkbar macht.bei mir steht G1
bei hoffi im shop ist auch eine,die aber das kürzel G2 hat!wurfgewicht ist dort angegeben mit 7-20g!
http://www.koederwahnsinn.de/shop/show_product.php?cPath=22_513_514&products_id=3207
gruss micha
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
jo danke, mykey, den zweiten thread kannte ich noch nicht :wink:
ansonsten dachte ich, dass ich alles durch habe mit der suche und begriffen wie garbolino, resurrection usw. :roll:

ok, die hässliche mitchell serie ist somit endgültig raus :lol:

zur länge: sicher ist ne 1,80er bei gleichem wg straffer als eine 2,10er aber ich finde 1,80 zu kurz, denn ich muss den köder oft über steine hinwegjiggen und stehe auch direkt in den steinen und nicht etwa in erhöhter lage. 2,10 könnten mir allerdings zu lang sein, optimal wäre warscheinlich 1,95m-die länge hätte die p&m ja...allerdings weiß ich nicht, wie da das wg von 3-12g ausgelegt ist :roll: im moment tendiere ich zu der...

wobbler twitchen mache ich nicht so häufig, ich mag das klassische jiggen und fischen mit dem t und c-rig lieber. außerdem habe ich noch eine rozemeijer vertikal jigging river 1,90 (14-21g)die sich für wobbler ab 6-7cm und natürlich höher sehr gut eignet.

zu deiner concept spin in 2,10: nimmst du die auch zum jiggen und riggen( :roll: )? wenn ja, wie verhält sie sich bei 5g-köpfen und 5cm shads???

Für kleine Gufis empfehle ich dann eine 2,10er mit bissl weniger. So 4-15gr oder so.
:arrow: genau diese wg-klasse wäre gut, gibt es leider nur bei der genesis ll und die ist mir zu teuer :cry:
und ne asio will ich nicht wegen der optik.
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
michaausberlin schrieb:
allet zur mandragore:
edit:mist funktioniert nicht! :?
einfach mal suchen.soviele threads sind es ja nicht,die du lesen musst!

meine mandragore hat nur ein wurfgewicht von 5-15g!
gibt wohl auch noch unterschiede in diesem bereich,der sich durch ein kürzel bemerkbar macht.bei mir steht G1
bei hoffi im shop ist auch eine,die aber das kürzel G2 hat!wurfgewicht ist dort angegeben mit 7-20g!
http://www.koederwahnsinn.de/shop/show_product.php?cPath=22_513_514&products_id=3207
gruss micha

die g1 mit 5-15g gibt es bei angler oasis noch. mir aber zu teuer. im pdf von der garbolino-hp gibt es die resurrection nur noch ab g2 (7-20g).

also hast du die 1,80er version der mandragore? 5g-5cm shads???zu hart oder noch spassig??
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
jepp habe genau die hier:
garbolino resurrection mandragore RESU 1801G1 *1.80m*G1-5-15gr IM/HM
kleine shads kommen bei mir auch ans band,wie den lc grub 2,5".werfe und fische auch gerne die kleinen 3"hellgies als softjerk unbeschwert.
die aktion ist schon straff,aber barsche pimpeln kannste damit ganz gut.bisserkennung kommt gut durch.
gruss micha
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Also für Rigs usw. ist die P&M 3-12gr. sicherlich besser als die Mandragore, wobei ich das auch nicht wirklich aus Erfahrung sagen kann.
Die Genesis LL kostet bei Angeljoe in Berlin 89€.
Die P&M ist doch noch teurer, ne?
Die Garbolino Mandragore ist ähnlich wie die Genesis anzusiedeln.
Die Genesis LL ist übrigens auch eine gute Rute.

Ich würde versuchen einfach alle Ruten, die in Frage kommen, in die Hand zu nehmen. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack wohl am meisten.

So eine Rute bis 12gr. ist doch okay, wenn deine andere ab 14gr. anfängt.
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
für 89€? das wär ja was! hab die nur mal für 169 gesehen, aber frag mich nicht wo. aber auf der homepage von angeljoe hab ich die nicht entdeckt...hat der die im laden?
ich find die auch generell im internet nirgends, außer auf achigan.net
aber da kann man die nicht koofen-geiles teil!

ja und in die hand nehmen wär schön, dafür muss die aber auch irgendwer da haben :wink:
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ruf' einfach mal an :)
im Internetshop haben die ca. 0,047% der Ladenauswahl.
Letzte Woche stand die noch im Laden.
Die Rute macht einen guten Eindruck!

Gruß,
Mike
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hey philone,ich habe ja so ne garbolino rute,ist aber die blaster mit -15gr und 2.10 länge.ich weiss nicht ob das die gleiche ist,wenn nicht sind se bestimmt ähnlich...
also ist ne klasse rute zum barsch-angeln,besonders am kanal!
hab sie jetzt 1 jahr lang benutzt,und ist wirklich geil!
von den ködern her,welche dur dir vorstellst,passt es prima!
wenn du willst,können wir ja mal zusammen los,und dann nimsmte die einfach mal in die hand,ist immer besser ne rute mal ausprobieren,als sich blos auf ratschläge anderer zu verlassen,denn geschmäcker sind bekanntlich verschieden...
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
das angebot nehme ich gerne an! fahre freitag zur messe und gucke mal, ob ich die p&m peitschen da sehe...das würde mir schon helfen.
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
steff192 schrieb:
hey philone,ich habe ja so ne garbolino rute,ist aber die blaster mit -15gr und 2.10 länge.

Wobei die aber nur noch gebraucht zu bekommen sein dürfte.
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
dennassa verkauft die blaster hier im board immer noch.
über den preis konnte man sich ja schon genug streiten.
die genesis LL war noch vor ner woche da :-(
vielleicht hat er nicht richtig geguckt?
vielleicht können sie die ja wieder bestellen?!

ps: angeljoe hatte vor einer woche auch noch eine neue blaster da !

gruß,
mike
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
ja, das ist noch ne idee, dass man mal ein paar händler fragt, ob sie sie bestellen können. die genesis LL in 2,10m würd ich glaub ich sofort nehmen. ich schließe jetzt auch alles unter -15g aus, das ist mir dann zu speziell und eingeschränkt. auch unter 1,90 fällt durch. bis 20g wg deckt ja wirklich noch mehr ab und ist immer noch fein genug :wink: und bei so geringen gesamtgewichten lässt es sich immer noch gut aus dem handgelenk schlenzen.
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
MyKey schrieb:
dennassa verkauft die blaster hier im board immer noch.
über den preis konnte man sich ja schon genug streiten.

die genesis LL war noch vor ner woche da :-(
vielleicht hat er nicht richtig geguckt?
vielleicht können sie die ja wieder bestellen?!

ps: angeljoe hatte vor einer woche auch noch eine neue blaster da !

gruß,
mike

darüber könnte man jetzt streiten :twisted: nein nein also der Preis ist reine VHB weil ich keinen Neupreis finden kann. ansonsten wäre ich für jede orientierung dankbar.
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
wegen der genesis LL: wer lust hat, kann hier zuschlagen :roll:

habe noch einen shop gefunden. da gabs die für 179€ :wink:
also 89ocken bei angeljoe kann ich mir nicht vorstellen :?
 

Oben