1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wann wieder mit flachen Baits in Buchten?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Stachelritter_16, 12. Januar 2013.

1. Stachelritter_16

Stachelritter_16 Finesse-Fux

91
    Likes erhalten:
    0
    hallo Boardies.
    Ich habe schon öfters gelesen, dass die Fische nach dem Laichen in flachen Buchten sehr erschöpft sind und viel Nahrung brauchen. Jetzt kann man wahre Massenfänge erleben. Ich wäre auch mal gerne dabei.
    Ich glaube, dass diese Zeit anfang März beginnt, oder?
    Im Moment sind die Barsche noch knapp 20m tief. Teilweise werden aber auch welche in 4m Tiefe an den Steilhängen gefangen.
    Die Buchten sind im Eingangsbereich wirklich noch sehr tief. Zum Laichen kommen die Fische aber doch tief ins Innere der Bucht, oder? Denn ist es nicht so, dass Barsche den Laich an Pflanzen heften? Machen Twitchbaits zu dieser Zeit schon Sinn?
    Welche Köder und Führungen bevorzugt ihr in diesem Zeitraum. Ich habe auch gehört, dass diese Zeit nach dem Laichen ergiebiger sein kann als die Sommerzeit.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen darüber sagt und mir einige Fragen beantwortet.
    Viele Grüße :)

2. Bertus

Bertus Echo-Orakel

2
    Likes erhalten:
    10
    Moin, Moin,

ich sehe das so. Schwangeren, Armen und Schwachen hilft man und nutzt nicht Ihre missliche Lage schamlos aus. Bei mir läuft das unter dem Stichwort "Waidgerechtes Jagen/Fischen".

Von daher reitzt mich diese Angelei weder auf Heringe, Hechte, Barsche noch sonst irgendeine Kreatur. Macht dir doch sicher auch mehr Freude sich mit topfitten Gegnern zu messen - oder?

Petri Bertus

3. fishermensfriend

fishermensfriend Dr. Jerkl & Mr. Bait

11
    Likes erhalten:
    10
    Die Laichzeit der Barsche beginnt erst im März!
    Während der Laichzeit haben die Fische sicher andere Dinge im Kopf als Fressen :lol:

4. Zanderlui

Zanderlui BA Guru Gesperrt

59
    Likes erhalten:
    219
    .......................................

Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  5. jojo55

jojo55 Twitch-Titan

6
    Likes erhalten:
    0
    barsche laichen am liebsten an totholz ... also da fischen wo viel holz im wasser liegt

6. Zanderlui

59
    Likes erhalten:
    219
    .......................................

7. garnelo

garnelo Echo-Orakel

3
    Likes erhalten:
    0
    Ach Zanderlui - nimm´doch bitte nicht immer alles - und vor allem dich selbst nicht - so ernst.

Und jetzt lass dir den ganzen Satz, in Bezug auf die Thematik: Angeln, kurz vor/kurz nach der Laichzeit, noch einmal durch den Kopf gehen...

Danke!

8. Rocke

Rocke Gummipapst

11
    Likes erhalten:
    0
    Also ich bin der Meinung den Barschen mal bisschen Ruhe in den Laichzeiten zu geben..

Ich sag mal das die meisten Barsche zu der Zeit eh am Boden schwimmen und das heißt gleichzeitig Zander in der Nähe -> Schonzeit Zander

Und Barsche sind eh Haftlaicher, die finden immer irgentwo nen stilles Plätzchen.

9. Zanderlui

59
    Likes erhalten:
    219
    .............................................

10. yoshi-san

yoshi-san Finesse-Fux

29
    Likes erhalten:
    610
    Das ist sicher richtig - und in Hinblick auf eine langfristige positive Bestandsentwicklung sollte man ihnen die Nahrung und auch die Ruhe, die sie brauchen, um die Nahrung aufzunehmen, auch gönnen. Ein fitter, fetter Fisch macht doch mehr Freude, oder? Sowohl dem Kochtopfangler, der was leckeres für die Pfanne möchte, als auch dem Releaser, der dann von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass der Fisch wirklich überlebt, ausgehen kann.

Dass man nach dem Ende der Hechtschonzeit inkl. Kunstköderverbot scharf darauf ist, wieder mal 'nen Raubfisch an die Strippe zu bekommen, ist ja klar und verständlich - aber gezielt Massenfänge von erschöpften, hungrigen Barschen anzupeilen scheint mir doch ein schändliches Unterfangen zu sein, für das ich mich schämen würde... :oops:

Fischvermenschlicher an=> Oder willst Du direkt nach dem Reproduktionsakt bei einem postkoitalen Freßanfall in der Küche gefangen, vermessen und geknipst werden? <= Fischvermenschlicher aus...

in diesem Sinne beste Grüße - Joschi

11. Klausi

Klausi Bigfish-Magnet

5
    Likes erhalten:
    150
    Ich sehe das so wie Bertus und Joshi. Ab Dezember gehen generell dickbäuchige Barsche wieder in ihren Kreißsaal zurück und eigentlich lasse ich ihnen nach der Laichzeit auch eine entsprechende Pause.....
    Was will man auch mit so abgeschlafften und abgemagerten Gegnern ?
    Dasselbe gilt auch für den Hecht, der bei uns bereits ab 1.4. wieder "frei" wäre. Manche hatten dann noch nicht einmal voll abgelaicht. So etwas muß ich nicht haben, um mir zu beweisen, daß ich angeln kann.

12. yoshi-san

yoshi-san Finesse-Fux

29
    Likes erhalten:
    610
  13. Buschi1984

Buschi1984 Twitch-Titan

6
    Likes erhalten:
    5
    sehr schöne und interassente bilder

14. Rocke

Rocke Gummipapst

11
    Likes erhalten:
    0
    Sieht schon klasse aus.

Aber man sieht gut, wie fertig sie nach dem Laichen sind..

Diese Seite empfehlen