1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wann wieder mit flachen Baits in Buchten?

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von Stachelritter_16, 12. Januar 2013.

  1. Stachelritter_16

    Stachelritter_16 Finesse-Fux

    Registriert seit:
    4. Dezember 2011
    Themen:
    91
    Beiträge:
    1.065
    Likes erhalten:
    0
    hallo Boardies.
    Ich habe schon öfters gelesen, dass die Fische nach dem Laichen in flachen Buchten sehr erschöpft sind und viel Nahrung brauchen. Jetzt kann man wahre Massenfänge erleben. Ich wäre auch mal gerne dabei.
    Ich glaube, dass diese Zeit anfang März beginnt, oder?
    Im Moment sind die Barsche noch knapp 20m tief. Teilweise werden aber auch welche in 4m Tiefe an den Steilhängen gefangen.
    Die Buchten sind im Eingangsbereich wirklich noch sehr tief. Zum Laichen kommen die Fische aber doch tief ins Innere der Bucht, oder? Denn ist es nicht so, dass Barsche den Laich an Pflanzen heften? Machen Twitchbaits zu dieser Zeit schon Sinn?
    Welche Köder und Führungen bevorzugt ihr in diesem Zeitraum. Ich habe auch gehört, dass diese Zeit nach dem Laichen ergiebiger sein kann als die Sommerzeit.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen darüber sagt und mir einige Fragen beantwortet.
    Viele Grüße :)
     
  2. Bertus

    Bertus Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Themen:
    2
    Beiträge:
    243
    Likes erhalten:
    10
    Moin, Moin,

    ich sehe das so. Schwangeren, Armen und Schwachen hilft man und nutzt nicht Ihre missliche Lage schamlos aus. Bei mir läuft das unter dem Stichwort "Waidgerechtes Jagen/Fischen".

    Von daher reitzt mich diese Angelei weder auf Heringe, Hechte, Barsche noch sonst irgendeine Kreatur. Macht dir doch sicher auch mehr Freude sich mit topfitten Gegnern zu messen - oder?

    Petri Bertus
     
  3. fishermensfriend

    fishermensfriend Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. April 2009
    Themen:
    11
    Beiträge:
    306
    Likes erhalten:
    10
    Die Laichzeit der Barsche beginnt erst im März!
    Während der Laichzeit haben die Fische sicher andere Dinge im Kopf als Fressen :lol:
     
  4. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    .......................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  5. jojo55

    jojo55 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Themen:
    6
    Beiträge:
    83
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Greifswald
    barsche laichen am liebsten an totholz ... also da fischen wo viel holz im wasser liegt
     
  6. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    .......................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  7. garnelo

    garnelo Echo-Orakel

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    120
    Likes erhalten:
    0
    Ach Zanderlui - nimm´doch bitte nicht immer alles - und vor allem dich selbst nicht - so ernst.

    Und jetzt lass dir den ganzen Satz, in Bezug auf die Thematik: Angeln, kurz vor/kurz nach der Laichzeit, noch einmal durch den Kopf gehen...

    Danke!
     
  8. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Also ich bin der Meinung den Barschen mal bisschen Ruhe in den Laichzeiten zu geben..

    Ich sag mal das die meisten Barsche zu der Zeit eh am Boden schwimmen und das heißt gleichzeitig Zander in der Nähe -> Schonzeit Zander

    Und Barsche sind eh Haftlaicher, die finden immer irgentwo nen stilles Plätzchen.
     
  9. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    .............................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2015
  10. yoshi-san

    yoshi-san Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.315
    Likes erhalten:
    610
    Ort:
    die Maus...
    Das ist sicher richtig - und in Hinblick auf eine langfristige positive Bestandsentwicklung sollte man ihnen die Nahrung und auch die Ruhe, die sie brauchen, um die Nahrung aufzunehmen, auch gönnen. Ein fitter, fetter Fisch macht doch mehr Freude, oder? Sowohl dem Kochtopfangler, der was leckeres für die Pfanne möchte, als auch dem Releaser, der dann von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass der Fisch wirklich überlebt, ausgehen kann.

    Dass man nach dem Ende der Hechtschonzeit inkl. Kunstköderverbot scharf darauf ist, wieder mal 'nen Raubfisch an die Strippe zu bekommen, ist ja klar und verständlich - aber gezielt Massenfänge von erschöpften, hungrigen Barschen anzupeilen scheint mir doch ein schändliches Unterfangen zu sein, für das ich mich schämen würde... :oops:

    Fischvermenschlicher an=> Oder willst Du direkt nach dem Reproduktionsakt bei einem postkoitalen Freßanfall in der Küche gefangen, vermessen und geknipst werden? <= Fischvermenschlicher aus...

    in diesem Sinne beste Grüße - Joschi
     
  11. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Ich sehe das so wie Bertus und Joshi. Ab Dezember gehen generell dickbäuchige Barsche wieder in ihren Kreißsaal zurück und eigentlich lasse ich ihnen nach der Laichzeit auch eine entsprechende Pause.....
    Was will man auch mit so abgeschlafften und abgemagerten Gegnern ?
    Dasselbe gilt auch für den Hecht, der bei uns bereits ab 1.4. wieder "frei" wäre. Manche hatten dann noch nicht einmal voll abgelaicht. So etwas muß ich nicht haben, um mir zu beweisen, daß ich angeln kann.
     
  12. yoshi-san

    yoshi-san Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    1.315
    Likes erhalten:
    610
    Ort:
    die Maus...
  13. Buschi1984

    Buschi1984 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    77
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Mosel
    sehr schöne und interassente bilder
     
  14. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Sieht schon klasse aus.

    Aber man sieht gut, wie fertig sie nach dem Laichen sind..
     

Diese Seite empfehlen