• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Sers

hab da was noch nicht ganz bei der hakenwahl verstanden.....wann sollte man widegaps wann triangles verwenden?und wann andere?geht vor allem um softjerks und finesse angelei!

danke!
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also die Widegaps benutze ich eigentlich für alle Offset-Angelegenheiten. Der Haken fungiert dabei auch als Kil und hindert den Köder am umkippen (sich drehn). Find ich besser als normale schmälere Offsets.
Die Triangles werden wohl einfach wegen der Optik angeboten. Einen kleinen Vorteil haben sie, die Gummies rutschen nicht so leicht auf dem Hakenschenkel nach oben, sitzen in dem Knick ein wenig besser als in der großen Biegung eines Offsets.
Greez
 

Stachelritter77

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2008
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Außerdem haben die Triangels den Vorteil, dass man größere Bellyweights leichter befestigen kann. Durch die spezielle Form ist ein Stück des Schenkels gerade und da passt ein Belly super drauf. Mit ein bisschen gefummel geht aber auch ein normaler Widegap-Haken. Keine Frage.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Haken beim Dropshotten

Hallo,

ich wollte kein neues Thema aufmachen und schreibe daher hier meine Fragen rein.

Seit kurzem bin ich auch unter de Drop Shotter gegangen und habe schon (trotz def. falscher Haken und x Fehlbissen) Erfolg gehabt.

Hier meine Fragen:

Was ist der klassische Drop Shot Haken? Der Offset oder die Karpfenhaken-Ähnlichen und was sind der Unterschied?

Warum hat der Offset Haken eig. einen komischen Knick im vorderen Bereich. Bei Widegab Haken verstehe ich das noch - aber bei den geraden Offset Haken macht das doch keinen Sinn.

Welche Hakengröße (Offset und Normale) empfehlt ihr für folg. Köder?

- Fin-S Fish 4''
- Fin-S Fish 5''
- Fin-S Fish 2,5''

Merci !!!
Gruß
Sascha
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Also bei Offsets (normal) und Widegap hat der Knick eigentlich den selben Sinn. Der normale Offset ist eher für wurmartige Köder gedacht, der Widegap mehr für bauchige (fischähnliche). So hab ich das bisher jedenfalls überall herausgelesen. Falls das nicht stimmen sollte, berichtigt mich, habs ja nicht erfunden...
Der Knick ist dafür da, dass der Haken nur vorne eingestochen wird und gleich wieder unten austreten kann, ob nun Widegap oder nicht.
Klassische Dropshot-Haken gibt es meiner Meinung nach nicht. Es kann sein, dass ursprünglich eins der beiden Muster bei der Entwicklung des Dropshottens mitgespielt hat, jedoch kommt es wie oben beschrieben auf die Köder und die Art der Präsentation an.
Diese "Karpfenhaken" werden hauptsächlich fürs "Nosehooking" benötigt, also wenn zB bei einem Gummiwurm der Haken lediglich einmal vorne durch die Nase des Wurms gepiekst wird. Außerdem bei der "Wacky-Präsentation" welche man ja beim DS auch gebrauchen kann.
Diese beiden Präsentationen haben auch direkten Einfluss auf die Bewegung des Köders und es liegt somit im Auge des Betrachters ob man nun viel Aktion will oder wenig.
Probiers einfach aus, welches bei euch am fängigsten ist/ dir am besten gefällt...

Gruß Steffen
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Dazu sei noch gesagt, daß ich, seit ich das Nose hooking betreibe, feststellen kann, daß die Körper der Gummis viel weniger zerfetzt werden, als wenn sie ganz, halb oder teilweise auf den Hakenschaft gezogen werden .
 

Oben