>Wann wechselt ihr eure Schnur?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Soulman

Twitch-Titan
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
4
Habe mir gerade mal so durch den Kopf gehen lassen, wie lange ich jetzt schon manche Schnüre fische...


:oops:


und da ist mir aufgefallen, dass manche schon mehr als 3 Jahre auf dem Buckel haben und ich den nicht mehr so richtig über den Weg traue,
was sagt ihr denn da zum Thema Knotenfestigkeit und allgemeine Tragkraft der Schnur die in die Jahre gekommen ist?

Ab wann sollte man die Schnur wechseln und wie lang sollte die Line auf der Rolle sein, ich meine UV Strahlen,
Hitze und Wasser tun ja auch ihr übriges... :?

Freue mich über eure Antworten und Anregungen,


Grüße

Soulman
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
hmm... also ich könnt meine jetzt schonwieder wechseln, hab ma so ne spider-wire draufgmacht in flamegreen... die fisch ich jetzt vielleicht so ne woche... und die farbe is einfach weg... nur noch so hässlich weiß, welches sich aber jetzt schon vom see ins bräunliche verfärbt... sprich die sichtigkeit is jetzt schon fürn a.

allerdings kann ich dir vom karpfenfischen her sagen, spätestens nach nem jahr hab ich alle schnüre runtergerissen... wobei die geflochtene auch nach einem jahr noch sehr gut war... aber sicher ist sicher... und wenn ich mir überleg wieviel geld man für so tacklescheiß rausballert, hab ich die 30€ für eine spulenfüllung am ende vom jahr dann auch noch ^^ weil wenn ma der mutterfisch einsteigt und dann macht die schnur schlapp, würd ich glaub echt so richtig abkotzen...

gruß
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Schönes Thema!

Kommt auf die Art der Schnur an. Geflochtene lasse länger drauf, wobei man das so nicht verallgemeinern kann, da die Gebrauchsspuren von vielen Faktoren abhängen, v.a. von
- Gebrauch (Dauer als auch Abrieb an Hindernissen)
- Marke

Bei den Geflochtenen fische ich Stren, die färbt nur ganz langsam ab und ist auch sehr abriebfest. Ich angel nicht so oft (dieses Jahr war ich bisher zweimal draußen...) und habe auf einigen Spulen daher noch Schnur von vor drei Jahren drauf, die superfrisch ist. Wenn die Schnur auf einer Seite nicht mehr so frisch ist, drehe ich die Schnur auf der Spule um ;)
Bei Fluorocarbon fehlt's mir an Erfahrung, da ich in den letzten zwei Jahren fast nur Geflochtene fischte. Ich benutzte damals XPS und Stren und habe die Schnur nach einem Jahr gewechselt; FC ist eben etwas anfälliger für UV-Licht, Perücken und andere Beanspruchung.

Sebastian


edit:
ich habe mir zur besseren Übersichtlichkeit eine kleine Excel-Tabelle gebastelt, wo ich auf den Monat genau reinschreibe, auf welche Spule ich wann welche Schnur gespult habe ;)
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
jo... richtig... das sind faktoren die man definitiv berücksichtigen muss... wie hindernisreich ist das gewässer, wie oft wird über die bremse gedrillt, weil das verursacht eben schnurdrall ohne ende... weiß jetzt nicht wie extrem das bei geflochtenen is, bei mono schnüren kanns ziemlich schell ziemlich heftig werden...
aber am wichtigsten bei der beurteilung, wann muss die leine runter ist definitv das: wie oft wird gefischt und wo wird gefischt und mit welcher schnur wird gefischt... bin jetzt mal von ner geflochtenen ausgegangen... hatte zum karpfenfischen ne 0.14er spider wire... und die hat ein jahr weggesteckt... wär bestimmt auch noch länger gegangen, war nur nicht so oft im einsatz wie die leine beim spinnfischen... deswegen werd ich spätestens nach einem jahr die schnur runterreißen...

oder wenn die abwurfkante mal so groß wird, das das werfen nich mehr funktioniert... also durch abrisse, köderwechsel, rumgeknote usw... weil auf zusammenknoten von schnüren steh ich mal gar ned

gruß
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Interessantes Thema. Kommt doch in erster Linie darauf an, wie oft sie gefischt wird und wie der Untergrund beschaffen ist (Steine, Muscheln...)
Demzufolge schaue ich mir meine immer wieder an - ich fische fast ausschließlich Geflochtene - und nehme notfalls auch mal die ersten 5-10 m verfusselte von vorne weg.... Bevor ich sie jedoch umtausche, werden sie nochmal andersrum wieder aufgezogen - wär´sonst schade um´s Geld....
 

Soulman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
4
also ich habe auf meiner alten Stradic eine Fireline in Pink drauf gehabt, die habe ich vom Fluss bis ins Meer auf alles angesetzt. Die hat jetzt auch so ihre 3 Jahre drauf, fühlt sich auch verdammt hart an, bin auch der Meinung, dass das Salzwasser ziemlich heftig für Schnüre ist.
Ich erinnere mich auch an einen Biss den ich auf Sardinien kassierte, bei dem sofort die Schnur riss... Habe danach gesehen, dass Baracudas ihr unwesen dort trieben...
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Da ich so gut wie jeden Tag angeln gehe und das meist in Flüssen mit entsprechenden Steinpackungen ect. wende ich die Schnur nach spätestens einem Monat und dementsprechend kommt nach einem weiteren Monat neue drauf.
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
Klausi schrieb:
Interessantes Thema. Kommt doch in erster Linie darauf an, wie oft sie gefischt wird und wie der Untergrund beschaffen ist (Steine, Muscheln...)
Demzufolge schaue ich mir meine immer wieder an - ich fische fast ausschließlich Geflochtene - und nehme notfalls auch mal die ersten 5-10 m verfusselte von vorne weg.... Bevor ich sie jedoch umtausche, werden sie nochmal andersrum wieder aufgezogen - wär´sonst schade um´s Geld....

Jo - so mach ich das auch!

ps. Berkley Schnüre haben sich bei mir auch immer recht schnell verfärbt und gefusselt - deshalb kommen die erst gar nicht mehr zum Einsatz, hatte ständig gelbe Ringe...
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Ich hab dieses Jahr meine Fireline auf der Spinnrute nicht gewechselt und unschöne Überraschungen gehabt zum Glück nicht beim Drill.


mfg
Patrick
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Veit schrieb:
Da ich so gut wie jeden Tag angeln gehe und das meist in Flüssen mit entsprechenden Steinpackungen ect. wende ich die Schnur nach spätestens einem Monat und dementsprechend kommt nach einem weiteren Monat neue drauf.

Du scheinst mit den Artikeln in den Zeitschriften ja richtig dolle Geld zu verdienen. ;-)

Ich wende / wechsle meine Schnüre wenn ich meine, dass es Zeit dafür ist: starker Abrieb, besondere mechanische Belastungen, lange "Lagerzeit", erkannte Fehlstellen. Da kann's vorkommen, dass die eine, oder andere Schnur schon mal 4-5 Jahre ihre Dienste tun darf.

Grüße
Alex
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Auf meinen Karpfenrollen habe ich Schnur schon seit ca. 3 Jahren drauf. Und halten immer noch ihre 9 Kilo!
Ab und an mal ein test mit einer normalen Waage und man kann einschätzen ob die Schnur noch ihren Dienst zuverlässig erledigt.

Auf meinen Spinnruten halten meine Schnüre meist nur ein Halbes Jahr. Liegt aber auch daran, dass ich jeden 2. Tag am Wasser bin und viel im Cover fische. Bei der alten Fireline konnte ich die Sch*** alle 2 Monate wechseln. Jetzt fische ich allerdings die Sufix Performace Braid und die hält und hält. Klasse Schnur.
Alle 3 Monate werden dann die Schnüre wie Klausi und MSH und geschrieben haben einfach umgedreht.

Tight Lines
Steven
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Nylon wechsle ich 2-5 mal pro Saison, je nachdem wie viel ich mit der jeweiligen Kombo fische.
Fluorocarbon Hauptschnur ein klein wenig öfter. Der sieht man es gut an wenn sie fertig ist. Im Extremfall schon nach 2 Wochen.
Geflecht bleibt mindestens eine Saison drauf, danach 1mal umdrehen und noch eine Saison :) Aber die ist auch nicht täglich im Einsatz.
 

Oben