Wann Faulenzen, wann Jiggen? Eure Meinungen und Erfahrungen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo die Runde,
Wollte einfach mal so fragen, wann Ihr die Faulenzer, und wann die klassische Jigg Technik anwedet. an Seen verwende ich fast ausschließlich die Jigg Methode, an Flüssen beide Techniken, je nach dem, wie die Windverhältnisse sind. Kann die wahl der Methode auch vom Bleikopf abhängen(Gewicht/Form)? MMn kann man den Köder beim Jiggen höher und steiler hüpfen lassen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Muss die Rute beim Faulenzen unbedingt im 90° Winkel sein? Ich setze sie auch im 45° Winkel ein.

Berichtet doch einfach mal eure Erfahrungen, Vor- und Nachteile mit eingeschlossen.

Gruß Max
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Manchmal ist es nicht unbedingt notwendig den Köder ewig weit vom Grund abzuheben. Zander stehen meist eh am Grund.
Mit der Jig-Methode lässt sich gut auf Hecht fischen. Zwei drei Züge und dann absacken lassen.

Ich faulenze generell immer, auch auf Hecht. Das wilde Rumgehampel mit der Rute tu ich mir nicht an. Beim Faulenzen hat man einfach noch mehr Gefühl zum Köder.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Re: Wann Faulenzen, wann Jiggen? Eure Meinungen und Erfahrun

Stimmt, da kann man auch immer den Finger, bzw. die Hand bequem auf dem Blank lassen.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Re: Wann Faulenzen, wann Jiggen? Eure Meinungen und Erfahrun

Ich kombiniere die Methoden meist und passe mich der Aktivität der Fische an.
So jigge ich den Köder kurz vorm Ufer oft nochmal an, wenn ich vorher nur gefaulenzt habe, um ggf. Nachläufer doch noch zu überzeugen...

Fische ich aber zum Beispiel im Winter auf Barsch ,Zander oder Hecht im See, wende ich keine der beiden Methoden an. Dann werfe ich den Köder nur aus, lasse ihn einmal zum Grund sacken und kurbel ihn dann stetig, möglichst nah am Grund ein. Wenn die Fische gänzlich unaktiv sind, schleife ich den Gummi sogar nur ganz langsam über den Grund.

Hoffe geholfen zu haben...
greetz
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Wie ist das eigtl bei No-Action-Shads?
Da die keine Eigenbewegung ausüben, muss man die Aktion doch mit der Rute erzeugen, oder? Oder kann man mit den auch Faulenzen? Hab sie bis jetzt immer 2mal angejiggt und bei absenken der Rute Schnur eingekurbelt...
Gruß
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Re: Wann Faulenzen, wann Jiggen? Eure Meinungen und Erfahrun

No Action Shads führe ich eigentlich genauso. Allerdings häufiger mit kleinen Rucken bzw. Spinnstops...
 

Oben