Wann bilden Barsche Laich

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hallo Leute,
gestern habe ich (ohne jegliches schlechtes Gewissen :twisted: ) fünf Barsche für den Räucherofen präpariert. Und was finde ich beim Ausnehmen.... in dreien davon Laichblasen!!! 8O

Ist das normal??? Soweit ich mich erinnere, war das im letzten Jahr nicht, bzw. erst viel später so. Irre ich mich??? Kann es sein, dass diess jahr alles durcheinander ist und die Teile deswegen so schlecht beißen? :roll:

Greetz, Euer paranoider Tommi!
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hallo Tommi,

ich werde das mal beobachten, so ich denn mal wieder einen Barsch in meinem "Entnahmefenster" fange.

Gruß,
HW

p.s. njam, njam Räucherfisch. Habe ich dieses Jahr auch schon gemacht. War allerdings ´ne Zuchtforelle aus´m Kaufland, die ich nachveredelt habe.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
@fishin tom:ist glaube ich völlig normal,das die barsche jetzt einen laichansatz haben,der sich in der kalten jahreszeit weiter ausbildet.
wenn ich 15 bis 20 jahre zurückblicke,so habe ich damals immer zu den herbstferien bei meiner oma in plau am see dicke barsche fangen können und die hatten auch alle schon laich drin.
letzten sonntag habe ich mir mal einen hecht für die küche mitgenommen und der(die) hatte auch schon einen leichten laichansatz gehabt.
gerade wenn die den laich ausbilden,haben die doch den grössten hunger.kostet doch eine menge energie....also kann es daran auch nicht liegen.
gruss micha
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Moin,
hab letztens eine wilde bachforelle mitgenommen und die hatte auch schon einen laichansatz.
 

Mepp's

Master-Caster
Registriert
17. November 2007
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
@ zanda,
soweit ich weiß laichen die Forellen auch weit früher ab,
nämlich ab Ende Oktober. Jedenfalls fängt da die Schonzeit
für Forellen bei uns an.
Gruß Lasse
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Hi Leute, insb. MichaausBerlin,
Danke für die beruhigende Antwort. Ich hatte auf seine Antwort gehofft. Aber bei dem Beißverhalten höre ich langsam die Flöhe husten. Laaangsam scheint es ja wieder besser zu werden.

Greetz, Euer Tommi
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
hallo!
@fishintom:keine panik,die ersten richtig kalten nächte und es geht wieder los mit den barschen.ist doch jedes jahr (fast) das gleiche spiel! :wink: die barsche sammeln sich und ziehen in ihr winterlager.
gruss micha
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hallo,
@michaausb: gilt m.E. auch für die Z´s. Die ersten Nächte unter Null Grad ist meistens ´ne sichere Bank. Löst, glaube ich, einen extremen Fressreiz bei Barschen und Zandern aus.

Gruß
HW
 

Oben