1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wann bilden Barsche Laich

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von FishinTom, 27. September 2008.

  1. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Hallo Leute,
    gestern habe ich (ohne jegliches schlechtes Gewissen :twisted: ) fünf Barsche für den Räucherofen präpariert. Und was finde ich beim Ausnehmen.... in dreien davon Laichblasen!!! 8O

    Ist das normal??? Soweit ich mich erinnere, war das im letzten Jahr nicht, bzw. erst viel später so. Irre ich mich??? Kann es sein, dass diess jahr alles durcheinander ist und die Teile deswegen so schlecht beißen? :roll:

    Greetz, Euer paranoider Tommi!
     
  2. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Hallo Tommi,

    ich werde das mal beobachten, so ich denn mal wieder einen Barsch in meinem "Entnahmefenster" fange.

    Gruß,
    HW

    p.s. njam, njam Räucherfisch. Habe ich dieses Jahr auch schon gemacht. War allerdings ´ne Zuchtforelle aus´m Kaufland, die ich nachveredelt habe.
     
  3. Tommi20

    Tommi20 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Themen:
    10
    Beiträge:
    91
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hatten wir letztens auch in 2 Barschen.
     
  4. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    moin!
    @fishin tom:ist glaube ich völlig normal,das die barsche jetzt einen laichansatz haben,der sich in der kalten jahreszeit weiter ausbildet.
    wenn ich 15 bis 20 jahre zurückblicke,so habe ich damals immer zu den herbstferien bei meiner oma in plau am see dicke barsche fangen können und die hatten auch alle schon laich drin.
    letzten sonntag habe ich mir mal einen hecht für die küche mitgenommen und der(die) hatte auch schon einen leichten laichansatz gehabt.
    gerade wenn die den laich ausbilden,haben die doch den grössten hunger.kostet doch eine menge energie....also kann es daran auch nicht liegen.
    gruss micha
     
  5. zanda

    zanda Echo-Orakel

    Registriert seit:
    12. März 2006
    Themen:
    0
    Beiträge:
    139
    Likes erhalten:
    0
    Moin,
    hab letztens eine wilde bachforelle mitgenommen und die hatte auch schon einen laichansatz.
     
  6. Mepp´s

    Mepp´s Master-Caster

    Registriert seit:
    17. November 2007
    Themen:
    13
    Beiträge:
    742
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @ zanda,
    soweit ich weiß laichen die Forellen auch weit früher ab,
    nämlich ab Ende Oktober. Jedenfalls fängt da die Schonzeit
    für Forellen bei uns an.
    Gruß Lasse
     
  7. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Hi Leute, insb. MichaausBerlin,
    Danke für die beruhigende Antwort. Ich hatte auf seine Antwort gehofft. Aber bei dem Beißverhalten höre ich langsam die Flöhe husten. Laaangsam scheint es ja wieder besser zu werden.

    Greetz, Euer Tommi
     
  8. michaausberlin

    michaausberlin Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    12. März 2005
    Themen:
    49
    Beiträge:
    2.373
    Likes erhalten:
    0
    hallo!
    @fishintom:keine panik,die ersten richtig kalten nächte und es geht wieder los mit den barschen.ist doch jedes jahr (fast) das gleiche spiel! :wink: die barsche sammeln sich und ziehen in ihr winterlager.
    gruss micha
     
  9. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Hallo,
    @michaausb: gilt m.E. auch für die Z´s. Die ersten Nächte unter Null Grad ist meistens ´ne sichere Bank. Löst, glaube ich, einen extremen Fressreiz bei Barschen und Zandern aus.

    Gruß
    HW
     

Diese Seite empfehlen