Walleyefishing gleich Zanderangeln? Vertical und Darting jigs…

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
781
Ort
Berlin
Hallo,
Ich habe mir in letzter Zeit einige Videos aus den USA zu Walleyefishing angeschaut. Erstmal verrückt das die mit geschleppten Wurm walleyes fangen…
Mich würde mal interessieren ob hier jemand gezielt mit diesen Vertical jigs auf Zander loszieht? Wenn das gut funktionieren sollte dann müssten ja theoretisch auch darting-jigs gut funktionieren?
Habt ihr da Erfahrungen?
Wobbler einleiern oder jiggen wird auf Dauer manchmal langweilig. Und an stark befischten Gewässern kann man auch mal was anderes machen….
 

Anhänge

EC02DAA8-81FB-42E1-901C-45B162A348A4.jpeg

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
662
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Mein Eindruck ist dass sowohl Walleye als auch yellow perch nur eingeschränkt mit ihren europäischen Verwandten vergleichbar sind. Beide bevorzugen durchweg kleinere Beute bzw. sind weniger aggressiv als bei uns. Die Amis wundern sich immer mit was für Kalibern ich hier auf Flussbarsch losgehe.

Daneben gibt es aber auch kulturelle Gründe für andere Methoden. Das qualifizierte Trolling auf Zander wird bei uns aufgrund der überwiegend auf Hecht-Kochtopfanglen ausgelegten Bestimmungen nicht ausgeübt. In Skandinavien hingegen funktonieren die selben Wobbler und Schleppblinker wie in Nordamerika.

Bei mir in S-H gibt es kaum ein Gewässer wo Motor oder auch nur eine zweite Schlepprute erlaubt ist. Und da ich hier noch nichtmal mein Kayak, geschweige denn Motorboot mit I-Pilot ins Vereinsgewässer einbringen kann fällt natürlich auch die präzise vertikale Präsentation solcher Jigs aus.
 

Oben