• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hoschte24

Forellen-Zoologe
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau
hallo leute!
hat jemand erfahrung mit dem wallerholz gemacht?
ist es sinnvoll,totaler blödsinn oder nur geldschneiderei?
ich wäre für ein paar info`s sehr dankbar!!!

mfg der Hoschte
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
bei uns im see zb ist ein wallerholz sinvoll da sie bei uns auf geräuche reagieren.

am besten en echolot genommen irgend wo ein wallerholz geliehen und geschaut was die burschen machen wenn mann damit umgeht... aber mann brauch viel übung sagen se alle ich hab es leider noch nicht eingesetzt aber ein vereinskollege und er fängt seitdem auch große bei uns
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
@hoschte

Blödsinn oder Geldschneiderei wohl kaum, wenn man bedenkt, dass:

- der Wels ein 'Gehörfisch' ist (extrem empfindlicher Druckempfänger)

- das Wallerholz schon seit Jahrhunderten (wenn nicht Jahrtausenden) eingesetzt wird - früher auch von Leuten, die zwingend auf die Nahrung 'Waller' angewiesen waren

Petri!

Ray
 

hoschte24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau
na vielleicht sollte man sich ja so ein teil doch mal zulegen!!!
gibt es da "bestimmtes" zu beachten?????
grösse,hersteller,........,preis???


mfg der Hoschte
 

hoschte24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau
hey,
Man(n) muss flexibel sein!habe meinen ersten und einzigen Wels auch
unverhofft gefangen!
"Dann heisst es "drillen bis der arzt kommt!!"
das gleiche wünsche ich dir auch mal!!

mfg der hoschte
 

Verticalchamp

Belly Burner
Registriert
13. März 2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hoschte,

Waller kann man sehr wohl mit nen Holz anlocken bzw. zum Anbiss verlocken. man muss aber beachten das in dem jeweiligen Gewässer nicht zu viel mit dem Holz gefischt wird, da die lockwirkung dann sehr schnell nach lässt.
wenn man klopfen geht unbedingt drauf achten das man nicht wie wird drauf loshämmert, das ist sehr kontraproduktiv, lieber alle 20-30 sec. ein bis zwei schläge, das reicht völlig!!!
Wie vorab beschrieben ist ein Echolot von großem Vorteil, so kann man viel versprechende Bereiche aufsuchen und man sieht die steigenden Waller und man kann gut reagieren wenn der Kollege wieder absinkt... dann nochmals einen Klong nachsetzten...oft steigen die Burschen dann nochmals.

GANZ WICHTIG ist das passende Holz zu benutzen... kommst sehr stark auf die Gewässertiefe an. Bis zu einer Tiefe von 6m würde ich zu einem Holz greifen welches einen kleinen Teller aufweist, wenn die Wassertiefe über 6m geht würde ich zu einem größeren Teller greifen (Unter 4m macht garkeinen Sinn zu klopfen).

Die Tellerform ist, meines erachtens, nicht so wichtig...ist eher Geschmacksache, obwohl schon große Tonunterschiede den einzelnen Tellerformen zuzuordenen sind und Probieren steht da ganz oben aus der Tagesordnung was die Viecher gerade mögen.

Aber grundsätzlich gilt... Probier es erstmal zuhause aus den richtigen Ton zu treffen...ist nicht ganz so einfach. Am besten testest Du das in ner Badewanne vorher aus, denn falsches Klopfen vergrämt die Waller eher als das sie angelockt werden.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Gruß Jörg
 

hoschte24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau
Hallo verticalchamp,

das ist doch eine antwort auf meine gestellte frage!!!!
"wer lesen kann ist klar im vorteil",lach
du meinst,unter 4m hat es gar keinen sinn?
dort wo ich fische ist es durchschnittlich 3m tief,in einem anderen kanal
eher so um die 1.70,dort jedoch sind auch sehr viele pflanzen im wasser!
nachts bzw abends hört man das laute klatschen der welse,ich bin mir sicher
das es welche sind!
mit dem holz dachte ich könnte man versuchen sie anzulocken,um sie dann
auch mal gezielt zu befischen!
bekanntlich macht ja übung den meister,also,was meinst du?
mfg
der hoschte
 

Verticalchamp

Belly Burner
Registriert
13. März 2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi Hoschte,

in einem so flachen Gewässer würde ich nicht klopfen, Du würdest die Waller eher verscheuchen, denke ich.

sehr oft wird mit dem Wallerholz die Standplätze lokalisiert um sie dann genau da zu befischen wo man Echos bekommen hat.

Wenn Du die Standplätze doch schon kennst warum befischt Du nicht intensiv dieses Gebiet? Wenn es wirklich Waller sind, die Du meinst zu hören dann hol di Spinnrute mit großen Gummis und beacker diese Stellen intensiv. Am besten immer schön die gleiche Stelle anwerfen und nicht zu langsam den Köder führen, das mögen die Wallis nicht so gerne.

Wenn die Waller aktiv sind bekommst Du auch schnell biss, versprochen.

In Deinem Fall würd ich nicht zum Wallerholz greifen, ist meines erachtens zu flach!
 

hoschte24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau
alles klar,so mache ich es!!!!
und wenn es rappelt,dann bekommst du eine info!!!!

dann schon mal vorab;PETRI!!!!!!!!!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
N' Abend Hoschte!

Lass mich raten....Oder-Havel und Finow-Kanal ???
Halte Dich an Verticalchamps' Tipps !
Wenn Du mehr über Welse wissen willst, empfehle ich Dir mal, in die Bücher " Geheimnisvolle Giganten " von Oliver Portrat ( ISBN 3-86132-261-7 ) und " Das Wallerbuch " von Thomas Flauger zu schauen. Du sagtest ja gerade : " Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! " Da findest Du so ziemlich alles was man über die Schnurrbärte wissen sollte.Ersteres ist zwar ganz schön teuer aber es lohnt sich.

MfG schlotterschätt
 

hoschte24

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau
guten morgen schlotterschätt,

du weisst ja,angler sind manchmal komische menschen,lach!
wir können ja auch mal zusammen fischen,dann zeige ich dir das gewässer :)
aber wirklich echt nett für diesen tip,werde nachher gleich mal bei amazon
schauen ob ich es bestellen kann!
das finde ich an diesem forum toll,wenn du eine vernüpftige frage
stellst,bekommmst du viele wertvolle tip`s!
danke danke,

mfg der hoschte
 

Hechtchris

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Hallo

sorry das ich den Thread einfach so hochkrame aber ich muss meinen Senf dazugeben !

Wir ham das klopfen auch probiert boten unsere köder auf 3 - 4 m an ohne Echo in einer Tiefe von zirka 7 m dort hat es dann auch beim allerersten versuch sofort gerummst ! Einen Waller von 1,70 :)

Schenkt der Methode ruhig vertrauen :)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Glückwunsch zum Wels, Hechtchris. Die Methode ist wirklich gut aber inzwischen sind viele Gewässer regelrecht "verkloppt". Ich habe selbst schon erlebt, wie zwei Mann im Kahn mit ihren Hölzern gleichzeitig auf das Wasser eingeprügelt haben (schätze mal, die hatten hinterher 'ne Sehnenscheidenentzündung). In Kurzfassung hat es Verticalchamp wirklich auf den Punkt gebracht.
Für Hoschtes Plan war es dort zu flach und bei Dir waren es ja schließlich 7 Meter.


MfG Schlotterschätt
 

Oben