Wallerbeifang beim Hechtangeln Schäden an Rute und Rolle?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saesh95

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hi ,
Ich wollte mich im Juni mit dem Bellyboot einen Altarm runtertreiben lassen in dem sowohl Hecht als auch Welse vorkommen, Zielfisch ist ganz klar der Hecht. Nun mache ich mir aber Sorgen das meine Bullseye Dentist Cast 45-120g WG mit Abu Garcia Revo Beast in Mitleidenschaft gezogen werden könnten meint ihr die Sorge ist berechtigt oder hat jemand bereits Erfahrungen dazu sammeln können und kann mich beruhigen.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Antworten :innocent:
 

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
Mein Kollege angelt mit der Dentist und wir waren zusammen am Ebro, wo wir etliche Welse als Beifang hatten. Wenn Du den Wels nicht auf Biegen und Brechen in 5 Sekunden im Boot haben willst, passiert da gar nichts. Die Rute hat eine riesen Power und genügend Reserve.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Du bist wohl eher einer der ängstlichen Sorte :D. Wenn das Material vorher keine Schäden hatte, kann da gar nix passieren, so lang nicht das Monster von Loch Ness im Altarm auftaucht.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hmmm,

eine Rolle hat eine bestimmte maximale Bremskraft. Man sollte erwarten können, das sie diese unbeschadet übersteht wenn diese Leistung nicht ständig und lang anhaltend abgerufen wird. Ebenso hat eine Rute, zumindest die meisten amerikanischen Ruten, auch eine spezifizierte Schnurklasse. Die Rute sollte also diese Kraft schadlos überstehen.

Anders sieht es aus wenn ich eine überdimensionierte Schnur fische und eine Notbremsung mache. Dann sieht die Rolle und die Rute eine deutliche höhere Belastung. Ich habe da schon Bügelarme abgerissen und Getriebe geschrottet.
 

Saesh95

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. November 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
449
Alter
29
Ort
Nordrhein-Westfalen
Danke für die Antworten dann brauche ich mir also keine Sorgen machen :sweatsmile:
Du bist wohl eher einer der ängstlichen Sorte :D.
Im örtlichen Angelladen werden immer wieder Horror Geschichten vom Rutenbruch durch Welse erzählt, weil bspw. die Rute zu straff ist etc. da wird man zwangsläufig ein bisschen ängstlich. Ich weiß ja selber das man mit leichtem Barschgerät auch große Hechte raus bekommt aber die Ruten sind ja eher weich. Das ist wohl einfach ein klassischer Fall von Overthinking. :tearsofjoy:
 

AeroX_fishing

Belly Burner
Registriert
12. Januar 2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
103
Ort
Schweiz
Danke für die Antworten dann brauche ich mir also keine Sorgen machen :sweatsmile:

Im örtlichen Angelladen werden immer wieder Horror Geschichten vom Rutenbruch durch Welse erzählt, weil bspw. die Rute zu straff ist etc. da wird man zwangsläufig ein bisschen ängstlich. Ich weiß ja selber das man mit leichtem Barschgerät auch große Hechte raus bekommt aber die Ruten sind ja eher weich. Das ist wohl einfach ein klassischer Fall von Overthinking.

Solange Du immer Geduld hast, wenn der Fisch zu schwer für das Gerät ist, wird da nichts passieren :)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hi ,
Ich wollte mich im Juni mit dem Bellyboot einen Altarm runtertreiben lassen in dem sowohl Hecht als auch Welse vorkommen

Also wenn Du Dich nicht mit 'ner Trosse an einen Baum anbindest oder einen 50kg Anker hast, lässt Du Dich im Falle des Falles von Gevatter Schnurrbart einfach mit dem Belly mal 'ne Runde spazieren fahren. Ick hatte dit schon mit dem Bananaboot und dit klappt ausgezeichnet. Ist entspannt und man schont Rute und Rolle. Wenn dann nach 'ner Weile eine schöne Blasenbahn auftaucht, hat Keule seine letzte Puste raus gelassen und ist langsam bereit für einen Besuch an Bord.;)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Wenn du Angst hast dein Tackle in Mitleidenschaft zu ziehen dann drille nicht wie ein Berserker. Bremse eben nicht ganz zu. Außer du hast Hindernisse in der Nähe dann musst du den Fisch davon fernhalten
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.549
Alter
52
Ort
Schweiz
Hi ,
Ich wollte mich im Juni mit dem Bellyboot einen Altarm runtertreiben lassen in dem sowohl Hecht als auch Welse vorkommen, Zielfisch ist ganz klar der Hecht. Nun mache ich mir aber Sorgen das meine Bullseye Dentist Cast 45-120g WG mit Abu Garcia Revo Beast in Mitleidenschaft gezogen werden könnten meint ihr die Sorge ist berechtigt oder hat jemand bereits Erfahrungen dazu sammeln können und kann mich beruhigen.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für eure Antworten :innocent:
ich denke Du bist mit deinem Gerät sehr Waller tauglich
 

Oben