• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch:D

Ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch schonmal an der Saale (speziell zwischen Naumburg und Halle) auf Wels geangelt hat und ob er Erfolg hatte. Dabei ist mir nicht wichtig, ob beim aktiven angeln, oder beim Ansitzen.

Ich möchte in der neuen Saison mein Wallertackle wieder nach Sachsen-Anhalt verfrachten, da es sich in Brandenburg nicht lohnt.

Falls jemand Tipps und Ratschläge hat, nehme ich diese sehr gern an!:)

In dem Sinne, Tight Lines und bleibt Gesund!

LG Christoph
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich möchte in der neuen Saison mein Wallertackle wieder nach Sachsen-Anhalt verfrachten, da es sich in Brandenburg nicht lohnt.


Lass das bloß nicht @SlidyJerk hören.

Ich finde in Brandenburg gibt es genug Waller und verstehe nicht was in Sachsen-Anhalt so viel besser sein soll.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.014
Ort
Halle/Saale
Von Wels Fängen in der Saale hört man sehr oft. Die kleinen sind im Raum Halle eine Plage beim Ansitzangeln auf Aal. Auch von großen Welsen (über 1,60 m) beim Spinnangeln habe ich schon gehört und die Bilder von Machete dazu gesehen. Also ja es scheint sich zu lohnen. Ein paar Infos findet man auch bei in den Benny angelt Videos.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Lass das bloß nicht @SlidyJerk hören.

Ich finde in Brandenburg gibt es genug Waller und verstehe nicht was in Sachsen-Anhalt so viel besser sein soll.
Christoph, von den netten Monstern habe ich hier mehr als 20 Stück in diesem Jahr gefangen. Und Du bist in einer noch besseren Gegend unterwegs. Aber wenn Dir Sachsen Anhalt besser gefällt, bleiben mehr für mich übrig. :)
Gezielt mit Spinnangel. Sorry BC-Spinnangel.
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Soweit musst du garnicht fahren..auch unterhalb von Halle bis zur mündung in die Elbe gibt es dank der höheren Wassertemperaturen und viel Nahrung in den letzten Jahren einen stabilen Bestand von ordentlichen Kalibern welche die 2m Grenze knacken. Dafür sind die Jungs vor 15 Jahren noch an den Ebro gefahren, Klimawandel sei Dank ;)
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ich denke das die (positive) Wallerquote rund um Halle und ein Stück aufwärts die selbe sein wird wie bei uns ein Stück tiefer.. :emoji_v:
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
326
Punkte Reaktionen
1.159
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Die Saale ist zumindest in der Sachsen-Anstalt voll mit Wels. Kumpel hatte allein in diesen Jahr 3 Fische über 2m beim gezielten Ansitz. Aber das ist Plumsangelei. Da zählt die Länge ja nur die Hälfte! ;)
Bei uns unten gabs auch wieder einige ü2m Fische in diesem Jahr. Nicht zu vergessen die Halbwilden als Beifang beim „normalen“ angeln auf alles was rappelt. :sweatsmile:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Was ich komisch finde ist, dass ich in meinen Streckenabschnitten kaum von Wels höre, trotz hohem Angeldruck (im Allgemeinen)

Lediglich beim Ansitzen mit Tauwurm kommen mal ein paar Halbstarke zum Vorschein
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Machete von der Unstrut habe ich auch schon ein wenig gehört. Da werde ich auf jeden Fall mal angreifen. Allerdings mit "langweiligen" Ansitzmethoden

Man sieht an der Strecke halt nie ernsthafte Welsangler. Meist sind es Karpfenangler oder Wurmbader, die auf Aal gehen. Welsangler habe ich noch nie gesehen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Jogginghosenheini Kann ich nicht beurteilen. Bin da nur selten unterwegs. Einfach probieren und mit ein bisschen Glück und der richtigen Stellenwahl, klappt es auch mit dem Wels. Da muss man halt dranbleiben. Fisch ist auf jeden Fall ausreichend vorhanden. Bin allerdings auch kein Ansitzspezi.
 

Oben