• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WallerTommy

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Ab wann angelt ihr gezielt auf Waller??

Welcher Köder ist eurer Meinung nach der beste im Frühjahr??
Wo sollte man sie suchen die Welse zum Anfang des Jahres??

Vielen Dank.
 

mhasei

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ganz allgemein:

Bei Wassertemperturen ab 8 bis 10 Grad werden die Wallis aktiv und fressen verstärkt.
Ab da macht Ansitzangeln Sinn (Wenn man nicht nur die Zeit totschlagen will :lol: ). Mit Wurmbündel, Calamari, am besten ist KöFi, so frisch wie möglich.

Träge Waller kannst Du auch vorher schon mit Kunstködern an den Ruheplätzen reizen, hier würde ich allgemein auf tiefe Löcher am Grund oder Totholzstrukturen setzen. Als Köder bevorzugt Gummis.
Hab ich selbst noch nicht gezielt versucht, auf jeden Fall geht momentan beim Huchenfischen kein Waller an den GuFi, trotz vorhandenem Bestand. Scheinbar zu kalt.

Tight Lines
 

Eichi

Nachläufer
Registriert
11. April 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Graupa bei Prna
Also ich starte Ab April-Mai in die Wallersaison...hab bisher noch nie darauf geangelt...denke aber dicke Wurmbündel und Handgroße Köfis sind die besten Köder...Pellets fangen bei uns glaube nicht so gut...die sind eher was für Spanien und Italien
 

Howakel

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bad Laasphe
Website
Website besuchen
Gezielt auf Wels? - alle Jubeljahre mal, und wenn, dann nicht vor April. Wenn ich zu faul zum laufen bin, dann nehme ich als Köder auch mal Leber oder Wurmbündel; in aller Regel aber Kunstköder: große Blinker/Wobbler/Gufis und wenn die Viehcher an der Oberfläche rauben, dann schmeiß ich denen auch mal einen Popper zu: funktioniert ganz gut.
 

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
meine kollegen wollen dieses jahr mit aller gewalt einen haben
die setzen auf brassen an der boje
 

Eichi

Nachläufer
Registriert
11. April 2008
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Graupa bei Prna
Angeln die im Fluss oder in nem See?
mir ist die ganze Bojen-Geschichte nichts...ich setzte auf simple Montagen
 

ChristL

Bibi Barschberg
Registriert
7. März 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neuruppin
Habe letztes Frühjahr einen glücklichen Zufallsfang beim Hechtangeln gelandet -ein Wels von 1,82m u. 37,0Kg-. Es war am 4. April, Wassertemperatur 6°C. Mein Kumpel hatte diesen Fisch (Kleiner Havel-Nebenfluß, selten große Waller) schon eine Woche vorher im Drill beim Zanderangeln.
Danach brach das große Fieber aus! Recherchen ohne Ende.
laut Spinnangelberichten einiger "Profis" mal folgende Angaben, die vollständig zu meinem Fang passen:

-Welse ziehts im frühen Frühjahr an Stellen unterhalb von Wehranlagen
-Ab Wassertemperatur von 5°C aktiv
-beste Köder: Gummifische von max!!! 15cm (Relax Kopyto 12cm bei mir)
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
War heute mit ein paar Kumpels Forellenblinkern und einer hatte tatsächlich einen 81er auf Spinner.
 

sphinxx

Nachläufer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
fakt ist, welse beissen auch im winter! man muss sie eben nur finden und ihnen die köder direkt vors maul setzen! da spielt es dann keine rolle ob kunstköder oder naturköder.

im später winter richtung frühjahr funtionieren pellets oder andere stinker sehr gut!

mit bojen würde ich immer warten bis die sonne rauskommt und das wasser mind 10 grad hat...

erst dann fangen die welse an wirklich aktiv nahrung zu suchen.

wenn dann die brut raus ist funtionieren auch ukelei-bündel sehr gut...

entweder an boje oder unterwasserpose...
 

Oben