• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Da es noch keinen Thread für 2017 gibt, mach ich einfach mal einen auf :smile:


Ich hab heute meinen ersten Spinnwaller für 2017 erwischt, mit 1,88m garnicht mal so übel für den Start ins neue Jahr....


1,88m..2017.jpg

Anschließend hab ich dem Jung noch ne gute Heimreise gewünscht, auf das er mich in ein paar Jahren nochmal besuchen kommt:D:D:D

2017.jpg
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Petri auf was hast den gefangen? Gezielt oder Beifang beim barscheln ?

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
War schon gezielt mit der Wallerspinne und kleinen Gummis unterwegs....
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Wie sieht denn deine Gerätezusammenstellung aus, und warum vlt. noch dazu.
Interessiert bestimmt nicht nur mich :)
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Gefischt hab ich gestern mit der Zeck Blinker Jörg + Penn Conflict 5000 + 0,33mm Shimano Kairiki.


Was wolltest du denn noch wissen????Warum ich die Kombo fische??? Weil Preis/Leistung stimmt.... Wenn du die Frage ein bisschen spezifischer stellst, kann ich dir bestimmt auch ne gute Antwort drauf geben :wink:
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Bei mir gab es heute nochmal einen guten Fisch mit genau 190cm :-D

20170125_143810.jpg

Und sorry für die teilweise sehr schlechten Bilder, wenn man allein unterwegs ist, ist das mit dem Fotografieren manchmal garnicht so einfach.
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Sehr schöne Fische, Petri :)

ne kurze Frage zur Shimano Schnur die oben erwähntest - sehr zufrieden?
Bin nämlich grad auf der Suche nach was passendem.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich war heut nach der Arbeit nochmal kurz am Wasser und hab mir einen neuen Spot angeschaut.
Innerhalb der ersten 10min gab es auch schon den ersten Fisch, mit 1,54m zwar nicht der größte, hat aber trotzdem Spaß gemacht :D:D:D


20170126_135812.jpg


Ein 2ter, gefühlt deutlich besserer Fisch, hat sich bei der ersten größeren Flucht leider wieder verabschiedet weil der Haken ausgeschlitzt ist:?



@Weiserhai zu der Kairiki kann ich dir leider nicht viel brauchbares sagen, ich hab die Schnur erst für 3X2std. mit am Wasser gehabt. Hab die Schnur auch heut wieder von der Rolle geschmissen, weil ich mir gestern durch eigenverschulden, ne größere Menge Schnur beim Hänger lösen abgerissen hab.

Was mir in der kurzen Zeit allerdings negativ aufgefallen ist, war die Knoten-, und Abriebfestigkeit. Nach den paar std. fischen, war die Schnur stellenweise schon deutlich aufgeraut und ein Grinnerknoten mit 12 Windungen rutscht bei der Schnur auch durch!!!


Wenn du eine Schnur zum Wallerblinkern suchst, kann ich dir die 8braid Evo von Daiwa empfehlen, mit der Schur bin/war ich sehr zufrieden.
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ah Okey alles klar, Danke dir :)

Ja ich such ne neue Schnur ... war letzte Saison mit ner Power Pro unterwegs und war gar nicht zu Frieden ...
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Also bei mir sind es Gummis zwischen 14 und 17 cm im Winter... was leider heuer nicht funktionier weil zu gefroren :-(
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Ich fisch bei den aktuellen Wassertemperaturen ausschließlich mit Gummis um 4 inch rum, mit größeren Gummis hab ich da bei dem aktuell sehr kalten Wasser eher schlechte Erfahrungen gemacht.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Wie selektierst du dann die Waller?
Über Spots spezielle? Oder über die Führung?
Oder garnicht und du hast mehr Beifang als Waller?

Finde es immer erstaunlich wie manche wirklich konstant Waller fangen mit Methoden, die auf dem Blatt jeder genauso fischt. Aber dennoch fangen die meisten dann nur ein paar im Jahr...
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Grad im Winter ist es so, dass es meines Erachtens nur über Spots, Ausdauer und Flexibilität / Strecke machen geht, zumindest is das bei meinen Gewässern so, wer die Löcher kennt fängt und fängt regelmäßig ;)
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Komplett selektieren kannst du die Waller nicht.

Ich hab beim Wallerblinkern auch schon Zander und Rapfen als Beifang gehabt, wie auch beim Zanderangeln schon sehr oft Waller als Beifang dabei war.

Ich kann dem Weisenhai da nur zu stimmen, die Spotwahl ist da ganz entscheidend und wenn du da mit dicken Wallerklamotten unterwegs bist, kommt es schon äusserst selten vor das da mal ein Zander oder Rapfen zu packt.


Ich denke auch das Hauptproblem der Leute, die wenig oder garnichts fangen, ist das sie einfach zu falschen Zeit am falschen Ort fischen!!!!
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Kannst du da generelle Tendenzen geben zu Spots und Zeiten im Winter? Oder beruht das "schlicht" auf Erfahrung wo die Burschen zu der Jahreszeit liegen und wirft bis mal einer aktiv wird? :D
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ist erfahrungssache, ich mein generelle Tipps für Stellen sind immer Löcher, Rinnen etc. vor allem im Winter wo sich der Fisch reinlegt und der Dinge ausharrt.
Tageszeit spielt aktuell nicht ganz so die Rolle, da die Fische eh nicht sooo aktiv sind.

Ich handhabe das immer so dass ich 30 min bis max 45 min an eine Stelle bleibe, dann Wechsel ich diese.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
Ich mache entweder strecke oder angel mir bekannte Löcher oder tiefe Rinnen ab. Im Winter kommt an mein Vorfach auch nur Gummi, Blinker erst dann wieder wenn die Burschen aktiv an der Oberfläche jagen.
Meiner Meinung nach muss der Gummi keinesfalls grösser als 17 cm sein, momentan angel ich nur 15er. Und die Größe ist definitiv ausreichend, mit größeren Ködern komme ich sonst oft nicht an die Löcher oder die Rinnen. Zudem geben grosse Gummis der Hauptströmung eine zu große Angriffsfläche.
Momentan funktioniert die gute alte Sandra in 15 cm oder aber auch der 4er Easy Shiner mit 30-80 Gramm Bleikopf und auf dem Rücken ein stabiler Owner oder Mustang Drilling. (Farbe spielt imho keine Rolle) Bei normalen Jigköpfen hebeln sich grosse Fische leider gerne aus. Den Köder kurbel ich stur mit kurzen Spinnstops ein um sicher zu gehen, dass er grundnah läuft. Oder ich schleife die Montage über den Grund, was aber teilweise durch Hindernisse sehr hängerträchtig sein kann.

Momentan angel ich mit folgendem Gerät:
Rute: Shimano SpeedMaster Silirius Multi 270-300 cm, WG: 200 g, 3 teilig, mir reichen aber die 270 cm (so 2 teilig)
Rolle: Shimano SEIDO 10000
Schnur: Shimano Maxcuatro 0,32mm 30kg Hi-vis Yellow
Vorfach: 1,2 mm Kevlar gelb (Marke bin ich mir nicht sicher)
Jigköpfe: Jigköpfe mit Spirale 30-80 g (selbst gegossen)
Haken: Drillinge grösse je nach Köder, Marke Owner oder Maruto
Kleinzeug: Wirbel ohne Einhänger von Owner, Verbindung von Vorfach und Köder via extrem stabilen Sprengring (nehme welche vom Hochseeangeln)
Köder (momentan): z.B. ES 4", Sandra 15 cm, no name Twister bis 17 cm, oder andere Gummis die sich weit werfen lassen und unter Wasser ordentlich Druck machen

Was leichteres würde ich hier niemals gezielt zum Wallerangeln nehmen. Fische über 2 Meter können auch hier jederzeit einsteigen.
Als Beifang gibt es öfters Hechte und den ein oder anderen Rapfen. Letztere müssen Selbstmörder (zumindest versuchen sie es, bei mur darf so gut wie jeder Fisch wieder schwimmen, Entnahmepflicht für Wels und Rapfen ignoriere ich gekonnt ;) ) sein, denn beim gezielten angeln auf Rapfen beisst keiner, wenn das Vorfach stärker als 0,18 mm ist. Der Rhein führt hier kristallklares Wasser.

So, hoffe nichts vergessen zu haben. Ach, meine Gewässer sind der Rhein und Kanäle in Frankreich.

Edit: Autokorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben