Waller - Altnernativköder zu lebendigen Ködern!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
halli hallo meine liebe BA gemeinde!

ganz kurz ein vorwort:

ich schreibe in den letzten wochen grundsätzlich nur in kleinschreibung, da ich einen krankheitsrückfall hatte, und somit mit meinem rechten arm kaum arbeiten kann. angeln ist aber gerade noch drinnen, auch wenn nicht besonderst oft.
und noch etwas: es gab ja schon einige artikel in zeitschriften dazu, aber nie ging es um meine frage.
also los gehts!

ich habe mir diesen monat eine grauvell "collossus" 12000 zum ansitzen und klopfen gekauft, dazu noch eine rute auch von grauvell mit 200-400 wg wurfgewicht.
wie vielleicht einige schon mitbekommen habe, angele ich eiigentlich ausschliesslich mit kunsktködern - abgesehen vom big game fischen (auch da aber gerne kunsköder wie grosse popper, wobbber oder ähnliches).
nur in den monaten wo die waller hier bei mir am rhein wirklich aktiv sind und die raubfischschonzeit (inklusive kunsktköderverbot (welches jetzt abgeschafft wurde, kunstköder sind das ganze jahr legal, nur bis die forelle auf macht müssen sie über 10 cm sein und danach dürfen nur noch köder unter 10 cm gefischt werden, ihr glaubt nicht was ich für freudenprünge gemacht habe!!).

meisstens kombiniere ich den ansitz auf waller sowieso mit grund und spinnangeln, der grundköder bleibt auf der stelle am grund und riecht über viele meter verführerisch und der immer wieder reinplatschende blinker oder gummifisch lockt diese zusätzlich an. am rhein klappts immer öfters. :)

nun aber zum haupt thema:

ich lege also meine ansitzangel auf grund, u-pose und am haken tintenfisch. idealerweise würde ich jetzt noch ein bis zwei packungen tauwürmer auf den haken spiessen, aber das kann ich mit meinem gewissen nicht mehr vereinbaren. ein tier, egal ob weich- oder wirbeltier nur jämmerlich am haken verenden zu lassen kann ich einfach nicht mehr mit meinem gewissen vertreten, schon gar nicht, da ich ja die gefangen waller auch wieder in die freiheit entlasse. und um vielleicht einen schönen waller zu fangen will ich keine mehreren dutzend würmer auf dem gewissen haben (lacht mich aus wenn ihr wollt, für mich sind es trotzdem lebenwesen mit einem recht auf leben).

nun kam mir die idee, sicher bin ich nicht der erste, z.B. die nightcrawler von berkeley an einen mit tintenfisch angeköderten haken zu stecken um in der strömung eine noch grössere reizwirkung zu erzielen. durch die strömung müssten diese ja genauso wie die tintenfischtentakel auch verführerisch in der strömung spielen, oder? was haltet ihr davon?

hat es schon jemand probiert? und wenn ja: wie war die bissausbeute?

petri heil

ps: morgen gehts wieder an den altrhein auf waller und zander, ich liebe spinnfischen!
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Die Tintenfische sind dann aber auch "umsonst" gestorben, oder?
 

chrigar88

Keschergehilfe
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Jupp. Sorry, aber deine Logik ist echt komisch. Wenn du Tintenfisch anköderst, der mit Sicherheit wesentlich rarer als gezüchtete Würmer ist, dann kannst du wohl auch die anködern. Würmer kann man wenigstens nachzüchten, Tintenfische nicht. Wobei dein Problem die moderne Gesellschaft widerspiegelt. Fleisch und Fisch aufm Teller, aber am besten nicht wie ein Tier aussehen, damit man ja nicht merkt, woher es kommt. Nur weil der Tintenfisch vorher schon tot war, ist der es wert angeködert zu werden und Würmer nicht? Schräg.
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
wohl habe ich mich falsch ausgedrückt:

ich will keine lebenden köder benutzen, das ist mein anliegen. keine unnötige quälerei..

klar sind tintenfische genauso lebewesen, aber sie müssen nicht lebend an einem angelhaken bis zum tode vegetieren. ich habe nichts gegen tote köder, fische ja auch gaaanz selten mal mit einem toten köderfisch(-fetzen) am meer oder auf wels. aber ich will eben keine lebenden tiere aufspiessen, die dann grauenvoll verenden, um zu fischen.

hoffe ihr versteht mich nun. :)

edit: und "hauptsache fleisch auf dem teller aber ja nicht wissen was es davor war (süüser hase, rind usw.) trifft nicht zu. habe schon mehrmals für mein fleisch auf dem teller geschlachtet.
 

bucmuller

Belly Burner
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
65462 Ginsheim/Hessen
Funktioniert sehr gut die Kombi Tintenfisch / Würmer am Rhein (Montage /Drilling zum aufspießen der Köder unterhalb des Drillings den freien Einzelhaken montieren)dazu noch eine 15-20 Gramm U-Pose ohne Rassel Vorfach ca.1.60-1.80 Länge das klappt sehr gut!
Ablegen der Köder 3-4 m vom Ufer sprich an der Kante wenn du kein Boot hast.

Viele Infos hat da das....

www.wallerforum.com

oder auf youtube richtig gut.......Clan Silure die haben mehrere Tipps u. Anregungen

https://www.youtube.com/watch?v=7fmQc5Z3T-8
 
Zuletzt bearbeitet:

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit die Würmer vorher zu töten? So blöd es sich anhört, aber der Tintenfisch wird ja auch extra gefangen und getötet also... Warum nicht die Würmer in kochendes Wasser werfen... da sterben sie einen schnellen Tod und dann ran an Haken wenns gut läuft damit...
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
habe mal in einer doku im asiatischem raum oder wars in afrika weis jetzt nicht mehr genau welsartige fische
mit seifenstücken beangelt wurden und auch gefangen
bei uns hast du sogar auswahl an geschmacksstoffen :mrgreen:
gruss carsten
 

alexxx

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2013
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
5
Ort
Essen
ich hab mal gesehen, wie ein Angler an der Ruhr mit einer Schweineleber geangelt hat. ich dachte nur, es wird nichts, aber zum Abend hat er einen gelandet. Tja, so ist das manchmal
 

Rheinkiesel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Februar 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
54
Ort
DLE
habe mal in einer doku im asiatischem raum oder wars in afrika weis jetzt nicht mehr genau welsartige fische
mit seifenstücken beangelt wurden und auch gefangen
bei uns hast du sogar auswahl an geschmacksstoffen :mrgreen:
gruss carsten

Das war in Afrika. Doku ist aber nett ausgedrückt. ;)

X_Viper: Ne, lass mal. ;) Ich lass die langen wohl ganz weg, hat ja so auch schon prima geklappt. Hatte nur Hoffnung jemand hat das schon mit den Berkley Crawlern probiert.

Brutus: Ein Grundelbündel funktioniert auch hier super. Und hier kann man sich innerhalb von ner Stunde nenn Jahresvorrat an Ködern zuppeln.^^

Gibt hier einfach eine Stelle, bei der Bootsangeln einfach verboten ist. Bin aber schon mit meiner Nussschale drüber gepaddelt, habe dabei geklopft und wirklich enorm viele und sehr grosse Fische gesehen. Definitiv viele über zwei Meter. Das verzwickte ist nur, das man sich vom Ufer einen Ast abwirft, aber nie Kontakt bekommt. Weiss das auch von anderen.. Werde dieses Jahr wohl doch noch mal zum auslegen kommen, ich will die! ;D

alexx: Jo Leber funktioniert, wäre aber nicht meine Wahl. Schon alleine weil zu weich. Tintenfisch riecht über weite Strecken, hebt super am Haken und ist hier sehr fängig - selbst wenn ich mit lebendem Köderfisch angeln dürfte oder es vom Gewissen her vereinbaren könnte, würde ich den inzwischen vorziehen. Klasse Köder. :)
 

Brutus

Master-Caster
Registriert
29. April 2013
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
340
Alter
41
Ort
Abensberg, Niederbayern
Des is oft die Kackemit dem Echolot – jetzt kurz offtopic aus dem Plauderkästchen – das kann dichecht verrückt machen. Wenn ich an letztes Jahr denke, was du oft an Monsterfisch-Steigernbekommst, die dir dann a Zeit hinterherschwimmen und sich wieder hinlegen…..kanneinen echt verrückt machen. „Jetzt muss es doch scheppern! Man wie geil, gleich…wiederhingelegt…blöde Drecksau!!!“
Ist mir auch sogegangen, dass ich, bis auf einen, keinen Waller auf dem Echo gesehen hab, derschließlich gebissen hat. Die kamen alle aus dem „Nichts“.

Jetzt wieder zurück.Clonk Teaser mit Kalamarifetzen. Jenzi hat doch da so an schönen neuenrausgebracht, der auch ein wenig akustische Unterstützung gibt. Find ich ganzgut als Zusatz, wenn du den „Wuselreiz“ nicht hast, sprich dass sich die Würmernicht mehr aufreizend bewegen.

 

Oben