• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Wollte mal fragen,ob sich bezüglich der Einführung der Waldmaut schon was getan hat?Oder ist die Diskussion seitens der (Landes)regierung abgelehnt worden und somit vom Tisch?Würd´mich echt interessieren.Hat jemand genaue Info´s?
 

Pernod

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Moin.

Ich glaub wir zwei Unwissenden stehen im (Auen)wald.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Pernod schrieb:
Moin.

Ich glaub wir zwei Unwissenden stehen im (Auen)wald.
heheheheh .. jo, ist doch net so schlimm, lass uns doch einfach bissl blöde rumstehn ;)

@Robert .. ist das amtlich ? Also woher weisstn das so genau ?
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
... hat mir so ne komische Stimme geflüstert, als ich heute morgen aufgestanden bin! :lol:
Nee, hab die Auskunft vor ein paar Wochen erhalten.
Keine Einigung deswegen, weil ja nicht alle Waldwege öffentlich sind sondern teils auch privat, ein generelles Nutzungsrecht also nicht ausgesprochen werden kann, mann die Zufahrtswege alle kennzeichnen müsste ... etc. .... etc.
Es besteht also noch viel Klährungsbedarf mal abgesehen davon, was so eine Befahrgenehmigung bewirken sollte. Ein Freifahrtsschein für alle Waldwege wird es definitiv nicht geben!
 

Pernod

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Für alle Wege sicher nicht.aber dafür zu dem Gewässer,dass ich aufgrund einer erworbenen Angelkarte befischen möchte.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

ich weiß: das war nur eine Frage.

ABER: ich mache daraus eine Möglichkeit, mich unbeliebt zu machen :mrgreen:

Diese Regelung, egal in welcher Form, ist doch eine Katastrophe! Das tut doch wahrlich nicht Not, dass man an jedes Gewässer mit dem Auto ran muss. Verdammt noch mal, ist es denn so viel verlangt, mal ein paar hundert Meter zu laufen? Oder etwas Fahrrad zu fahren? Und wenn man darauf keinen Bock hat, dann kann man da tief im Wald eben nicht angeln. Fertig.

Ich hoffe daher sehr, dass das Land Brandenburg sich nicht auf diesen Mist einlässt.

Gruß,

Wolf
 

HacklSchorschi

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2004
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
1
Ort
Viersen - Nettetal - Mönchengladbach
@Wolf: Bin ich ganz deiner Meinung!! Finde ich auch völlig unnötig!
Im Wald sollte weiterhin Ruhe herschen und somit nicht zur Bundesstrasse für lauffaule Angelkollegen mutieren. Solche Leute sollten am Forellenpuff angeln gehen, da kann man meisstens mit dem Auto bis an den Angelplatz ranfahren. Angeln hat meiner Meinung auch was mit Natur und Einklang zu tun, da passt also ein Auto nicht in den Wald!

Gruß Stefan
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
als eine ausnahme würde ich (ältere) leute mit gehbehinderungen gelten lassen
speziell wenn das in dem fall das eigene angelrevier für die wäre
wäre ja irgendwie unfair, wenn die nicht mehr ans wasser kämen

wir kommen ja evtl. selbst mal in die situation
 

Pernod

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Wolf schrieb:
Moinsen,

ich weiß: das war nur eine Frage.

ABER: ich mache daraus eine Möglichkeit, mich unbeliebt zu machen :mrgreen:

Diese Regelung, egal in welcher Form, ist doch eine Katastrophe! Das tut doch wahrlich nicht Not, dass man an jedes Gewässer mit dem Auto ran muss. Verdammt noch mal, ist es denn so viel verlangt, mal ein paar hundert Meter zu laufen? Oder etwas Fahrrad zu fahren? Und wenn man darauf keinen Bock hat, dann kann man da tief im Wald eben nicht angeln. Fertig.

Ich hoffe daher sehr, dass das Land Brandenburg sich nicht auf diesen Mist einlässt.

Gruß,

Wolf

Wenn du das so siehst-bitte schön.Ich für meinen Teil möchte aber so oft es geht,meine Kinder mitnehmen und an das Angeln,bzw die Natur heran führen.Wenn ich mit den Kid´s noch Stundenlang durch den Wald laufen soll,haben sie das Interesse schnell verloren.Ihr pauschalisiert immer alles viel zu schnell.
Und zu dem Thema "Und wenn man darauf keinen Bock hat, dann kann man da tief im Wald eben nicht angeln. " Das ist ja wohl der grösste Müll,den ich jemals gelesen hab.Schon mal dran gedacht,dass manch einer gar keine andere Möglichkeit hat,als "tief imWald" zu angeln,weil es eventuell in seiner Umgebung nicht so viele Seen gibt,wie bei dir??
Trifft zwar auf mich nicht zu,aber vielleicht auf andere.Ich möchte mit meinen Kindern aber genau an dem See angeln,weil da nicht alles von anderen überlaufen ist und ich sie somit ungestört unserem Hobby näher bringen kann.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Pernod schrieb:
Ich möchte mit meinen Kindern aber genau an dem See angeln,weil da nicht alles von anderen überlaufen ist und ich sie somit ungestört unserem Hobby näher bringen kann.

Jumping Point! Woran liegt das denn wohl? Damit ist dann nämlich Schluss wenn alle DAV-Mitglieder mit ihrem Auto durch den Wald dürfen. So kurz kann man doch eigentlich gar nicht denken.... :?

Wer nicht mal bereit ist, ggf. 20-30 Minuten zum Wasser zu laufen, der muss dann eben 20-30 (oder mehr) Minuten länger Auto fahren, um zu einem Gewässer zu kommen, an das er mit dem Auto ran kann. So einfach sehe ich das.

Aus der eigenen Unlust am Laufen, dem Erwerb einer Angelkarte und der Fixierung auf ein Gewässer ein grundsätzliches Recht auf die automobile Erreichbarkeit dieses Wassers abzuleiten, geht doch etwas weit.

Was sagst Du dann dem, der sagt er wolle eben genau auf der Lichtung im Wald ein Picknick machen, da könne er doch wohl verlangen, da auch mit dem Auto hin zu kommen? Und überhaupt, warum darf man nicht auf allen Seen mit Verbrennungsmotoren fahren?

Ich bin aber froh, dass nicht nur ich das so sehe.

Wolf
 

Pernod

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Wolf schrieb:
Jumping Point! Woran liegt das denn wohl? Damit ist dann nämlich Schluss wenn alle DAV-Mitglieder mit ihrem Auto durch den Wald dürfen. So kurz kann man doch eigentlich gar nicht denken.... :?

Wer nicht mal bereit ist, ggf. 20-30 Minuten zum Wasser zu laufen, der muss dann eben 20-30 (oder mehr) Minuten länger Auto fahren, um zu einem Gewässer zu kommen, an das er mit dem Auto ran kann. So einfach sehe ich das.

Aus der eigenen Unlust am Laufen, dem Erwerb einer Angelkarte und der Fixierung auf ein Gewässer ein grundsätzliches Recht auf die automobile Erreichbarkeit dieses Wassers abzuleiten, geht doch etwas weit.

Was sagst Du dann dem, der sagt er wolle eben genau auf der Lichtung im Wald ein Picknick machen, da könne er doch wohl verlangen, da auch mit dem Auto hin zu kommen? Und überhaupt, warum darf man nicht auf allen Seen mit Verbrennungsmotoren fahren?

Ich bin aber froh, dass nicht nur ich das so sehe.

Wolf

Welch ein verbaler Erguss.So einen geistigen Unrat hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.Du wirfst hier mit Unterstellungen um dich,die du nirgends gelesen haben,bzw. sonstwie beweisen kannst.Wenn du meine Postings gelesen hast,weisst du,was ich meine.Darum werde ich mich zu deinen konstruktiven Einlassungen auch nicht weiter äussern.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Vielen Dank für Deine Beleidigungen. Aus Gründen der Sinnlosigkeit spare ich mir Dir gegenüber eben diese.

MfG,

Wolf
 

Pernod

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
Danke auch meinerseits.Der Beitrag ist von Januar,oder sehe ich das falsch?Bin mal gespannt,wann eine entgültige Einigung in Sicht ist.Kann sich ja nur um Jahre handeln.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
[align=center]
smiley_aaqg.gif
sun_smiley.gif
Seid bitte alle friedlich
sun_smiley.gif
smiley_aaqg.gif

smiley_acbd.gif
[/align]
 

DerVomLande

Barsch Simpson
Registriert
29. November 2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meinem ersten Posting gleich unbeliebt mache und dieser Thread sowieso schon ziemlich alt ist, muss ich aber aus aktuellem Anlass dazu etwas sagen.
Gestern hatte ich meine erste Bekanntschaft mit einem, zuständigen Förster, welcher mich darüber aufklärte, dass ich mich verbotenerweise mit meinem Auto im Wald (am Wasser) aufhielte. Als ich ihn ganz ungläubig darum bat, mir zu erklären warum, tat er dies auch, indem er mich auf das Brandenburger Waldgesetz aufmerksam machte, in welchem angeblich geschrieben steht, dass das untersagt bzw. verboten sei.
Nun hab ich mich heute im Netz schlau gemacht und siehe da, er hat wirklich Recht (zumindest, dass, was laut Gesetz geschrieben steht, bekanntermaßen aber selten mit Gerechtigkeit zu tun hat) gehabt.

Dazu muss ich aber nun meine Meinung loswerden, da das hier (zumindest vor geraumer Zeit ziemlich kontrovers) diskutiert wurde.
Ich finde die Einstellung von Wolf ziemlich egoistisch. Nun lass mich auch erklären warum: Du selbst bist (aus Deinem Profil eindeutig zu erkennen) stehts ein Berliner gewesen und bist es anscheinend immernoch. Da ist es schon ein Leichtes zu erklären, dass sich die Angler vom Lande "nicht so haben sollten" und auch mal einen Fußmarsch von mehreren hundert Metern in Kauf nehmen könnten. In der Stadt läuft Du auch nicht Gefahr, weite Wege zurücklegen zu müssen, da kannste leicht auf die "bequemen" und "faulen" Angler schimpfen.
Ausserdem gebe ich zu bedenken, dass Du ja anscheinend nur für die Sparte der Spinnangler sprechen bzw. schreiben kannst - welche normalerweise mit einer Angel und ner verhältnismäßig leichten Umhängetasche bewaffnet sind. Was ist aber mit der weitaus größeren Anzahl von Ansitzanglern?! Hier im Raum Ostbrandenburg hat man bis auf die Ausnahmen Oder, Spree und ein paar weitere kleinere Flüsse erstens kaum eine Chance mit der Spinfischerei und zweitens kommt man in dieser Waldreichen Gegend - wenn man es ganz genau mit dem Waldgesetz nimmt - nichtmal annähernd auf mehrere hundert Meter ans Gewässer heran. Da dann mit dem ganzen Gerödel (extremste Beispiele sind da wohl die Karpfenangler) durch den Wald laufen müssen - das kannste nur mit ner gehörigen Portion Ignoranz und erheblichem Egoismus gut heißen!

Man muss mal bedenken, dass der dadurch verursachte "Angel-Verkehr" nicht im entferntesten mit normalem Durchgansverkehr zu vergleichen ist. Es werden normalerweise keine "wilden" Wege erzeugt oder die Natur in erheblicher Weise gestört - der gemeine Angler fährt i. A. recht langsam und auf direktem Weg durch den Wald - er will schliesslich schnellstmöglich zu seiner Angelstelle kommen.

Ausserdem muss ich wohl nicht dazu sagen, dass das mit den vielen Ausnahmgenehmigungen gegen Kohle und beispielsweise den 4x4 Kisten der Jäger/Förster bzw. den Uralt-Bullys, mit denen die fahren oder der direkt benachbarten Großindustrie, wie in meinem Fall, alles zu einer Farce verkommen ist und alles andere als umweltgerecht und damit extrem sinnlos ist.
Ich muss noch feststellen, dass ich logischerweise auch etwas gegen die extreme Verunreinigung der brandeburgischen Wälder habe, allerdings diese Art der pauschalen Verbote für sinnlos halte, was auch erwiesenermaßen so ist - geht mal bei uns durch die Wälder, das hat fast nie etwas mit Anglern zu tun, diese sind ja nur wassernah zu finden. Mit diesen Verboten und Stichprobenartigen Kontrollen, kann man nur unbedarfte Angler vergraulen aber den eigentlichen Ursachen nicht Herr werden. Es ist ungefähr das Selbe wie mit den "Geschwindigkeitsüberwachungen", die angeblich zur Unfallvermeidung beitragen - mit Verlaub: der größte Schwachsinn der in letzter Zeit so offensichtlich verzapft worden ist!
...
[/schnipp] (ich könnte mich darüber Stundenlang auslassen und ärgern!)


Mit freundlichsten Grüßen und
weiterhin Petri heil!
DVL
 

Oben