• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
Hi,unser Herr und Meister ,Johannes Dietel,hat im neuen Raubfisch einen schönen Bericht zum Thema Wacky-Rig veröffentlicht,den ich sehr gelungen finde.Gut ich hab im März,als der Johannes beim Bode zum Frühlingsfest als"Staract" war,mir von ihm zeigen und erklären lassen,wie das ganze funktioniert.Mich würde einfach mal interressieren,wer von den Usern das Wacky-Rig regelmäßig fischt,wie und mit welchen Ködern und wie erfolgreich sie damit sind.Naja,das Carolina- Rig scheinen auch schon viele einfach links liegen zu lassen,was ich irgendwie schade finde.Freu mich über viele Antworten,Gruß der HAVELSCHRECK :D
 

Barschjäger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. August 2005
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
0
Hi Havelschreck,
Ich fische das Wacky-Rig jetzt schon länger als ein halbes jahr ;-) Ich bin sehr erfolgreich damit auf Barsch! Meine Lieblingsköder sind die Live Impacts von Keitech...am besten in 3". Dazu ein leichtes Splitshotblei und immer schön absacken lassen und wieder leicht anzupfen dann kommen die Bisse knallhart ;-)

Grüße
Barschäger
 

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Was ist denn mit den wacky-weights + schwimmende baits ala Live impact. denke wenn es jetzt kälter wird und die jungs tief stehen, sollte das eigentlich eine etwas interessante alternative zum DS sein, oder was meint ihr dazu?
Splitshot + schimmender bait wacky rig dürfte aber ebenso funzen, nur denke ich, dass die Bisserkennung mit wacky weights vielleicht ein bisserl direkter ist?!
Der Dude fischt doch viel damit...Ian lass ma was hören - dude! 8)
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Das Problem das bei wacky fischen in größeren Tiefen auftritt sind die sehr langen Absinkzeiten und aufgrund des leichten Köders geht dadurch leider sehr der Kontakt verloren.

Wacky weight haben meiner meinung nach das Problem das diese die Eigenaktion des Köders ein wenig "versauen" und auch nicht bei jedem Köder montierbar sind, sodass dieser seine perfekte Aktion ausspielt.

Bei einem Flick shake zum Beispiel mit normaler Bebleiung am Haken flattern die Enden beim absinken verführerisch, dass wäre mit Belly weihts unmöglich da der Köder absinkt wie ein Jig.

Bei flacheren gewässern und im Nahbereich ist das Wacky-rig sicherlich eine der fängigsten Methoden.

Meine Köderführung besteht darin die Ruten spitze leicht zitternd nach oben zu führen um ihn dan wieder absinken zu lassen.Oft nehmen die Barsche den Worm schon im Freiwasser.
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
Wir haben diesen Frühling viel mit Wacky gefischt!
Geht wirklich super, aber mir machst keinen Spaß damit zu fischen, wenn das Wasser deutlich über 1 Meter tief ist.
Das ständige Absinken gefällt mir einfach nicht wirklich.
Fängig ist es auf jeden Fall, nur man muss seinen Spaß dran haben.
Gut gehen die speziellen Wackyjigheads mit Tungsten.
Damit erhällt man sich auch die gute Aktion des Köders! :wink:
Diese Jigheads findest du am einfachsten bei www.ebay.com

MFG
Felix
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Seh ich auch so - im Uferbereich machts richtig Spaß, aber wenns tiefer runter geht wirds einfach viel zu unsensibel, von der Warterei ganz zu schweigen ;)
 

select_a_lure

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ab und an lasse ich mal einen wacky geriggten Wurm mit der

Strömung unter überhängende Bäume treiben.

Dann führe ich die Klamotte auch so wie Matze.

Mit Hilfe der Strömung kann man im Nahbereich den Wurm

schön auf der Stelle halten.
 

Locke18

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
57
Hi....

Interessiere mich für diese Art zu fischen?

Welche Ruten sind dafür geeignet. Angle vom Ufer.
Bis zu welcher Tiefe ist es sinnvoll?

Mfg
 

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Hallo!

Mit W-Rig fische ich seit ungefähr 20 Jahren. Das ist die Montage für kleine untiefe Gewässer und das Fischen unmittelbar an der Oberfläche.
Der Köder sollte natürlich wie möglich , d.h., langsam sinken. Jedes Einbringen von dem Gewicht macht das Rig schlechter, unfängiger usw.
Beim Schwarzbarschfischen benutze ich den Köder von 15+ Zentimeter. Solche Gummis sind schwer genug weit einzuwerfen.

Und ja... Beim Barschfang benutze ich 6-7 cm kleine Worms, sitze ich im Boot und bete, dass es nicht windig wird... :D :D

Gruß

Nenad
 

Basolovac

Twitch-Titan
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wuppertal
Nein, das Rig habe ich aus den US geholt! :roll:

Es war ausreichend:
1. KK besitzen
2. Der treue Kunde Cabela´s und Bass Pro Shops sein
3. Bestellen :D

Gruß

Nenad
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Wie gesagt, konnte damit schon einige Fische fangen. Wollte einfach wissen, was ihr davon haltet, ich finds ja gut :mrgreen:
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
naja als wacky kann man das nicht mehr bezeichnen.

Es geht halt durch zu viel Gewicht, wie in diesem Fall, einiges an Aktion verloren.

Meiner meinung nach sollte beim Wacky-rig immer sowenig blei wie möglich benutzt werden, idealerweise weightless wacky.
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Berichte aber auf jeden Fall wie du mit der Montage fängst... :wink:
Wär cool andere Meinugnen zu dieser Art der Wacky Anköderung zu hören...
greetz
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Pitpearch schrieb:
Berichte aber auf jeden Fall wie du mit der Montage fängst... :wink:
Wär cool andere Meinugnen zu dieser Art der Wacky Anköderung zu hören...
greetz

Ich bin der meinung diese anköderung schonmal im Dietel seinen Buch Spinnfischen gesehen zu haben....

Am T-Rig mit W-Rig anköderung...

Habe es zwar noch nie aussprobiert aber warum nicht ;-)
 

Oben