Waas haltet ihr von dieser Aussage zum Free Rig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Ich habe mir gerade eine Bericht durchgelesen, in dem der Autor für das Free Rig durchgehende Fluorocarbon Schnur empfhielt. Das höre ich zum ersten Mal. Wie fischt ihr es bzw. benutzt auch jemand von euch durchgehend Fluorocarbon. Die Begründung des Autors nachfolgend zu lesen.
Zitat von Florian Penno:“
Die Schnurwahl zum Angeln mit dem Free-Rig!
Um die vorgenannte Eigenschaft das Free-Rigs bestmöglich zu nutzen, sollte auch die Schnurwahl angepasst sein. Am besten funktioniert das Free-Rig an durchgehender Fluorocarbonschnur. Diese gibt dem Fisch, durch erhöhte Dehnung gegenüber Geflecht, noch mehr Freiraum bei der Köderaufnahme und er nimmt den Köder noch argloser. So wird die Bissverwertung noch weiter erhöht. Keine Panik, ihr bekommt die Bisse trotz oder gerade wegen der größeren Dehung wunderbar mit. Probiert es doch einfach mal aus“
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nuja, das ist doch im Grunde eher der alte Hut mit der "slack line sensitivity". Dass der Fisch bei FC weniger Widerstand spürt als bei PE und deswegen voll inhaliert, reinhämmert oder reintockt, boah, halte ich für ausgemachten Blödsinn. Ich benutze für's Free Rig selbst teilweise FC, teilweise PE mit 3-4m FC als Schlagschnur. Beides funktioniert, ich persönlich empfinde die Bisse bei FC als "dumpfer".
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich hab Anfangs auch viel FC genutzt.
Hatte nie Probleme was Führung und Bisserkennnung anging aber Bissverwertung war doch schon merklich schlechter. Gerade wenn es es schwer und tiefer runter ging. Hatte oft Probleme den Haken zu setzen obwohl i nachher schon 12lb und ne kräftige MH genutzt habe. Gerade im Winter sind die Spots ne Idee tiefer und man fischt vielleicht auch ne Idee schwer und alles das wirkt sich negativ auf den Anhieb aus. Hab am Ende umgestellt auf PE und war die bessere Wahl. Man darf halt nicht Schwarzbarsch und Flussbarsch vergleichen. Allein das Maul des Schwarzbarsches ist um einiges Größer und schluckt mehr weg als das Maul vom Flussbarsch. Nahbereich, Flachwasser bis 4Meter etwa, geh i mit, durchgehend FC gerade im Nahbereich vom Boot aus (noch nen anderer Hebel als vom Land) funzt topp und is kaum nen Unterschied zu PE. Aber vom Land über 30 Meter draussen mit 7 oder gar 10gr und 6 Meter Wassertiefe und nen dicken Krebs... ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
377
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Dieser Florian schreibt: "...noch mehr Freiraum bei der Köderaufnahme und er nimmt den Köder noch argloser." Also das alles bei der Köderaufnahme durch den Fisch, weil man Mono verwendet.
Man stelle sich das nun mal in der Realität (... was auch immer das sein mag!) vor: Die Schnur ist von der Rute bis zum Köder durchgehend straff, hängt nicht durch - denn sonst könnte der Fisch ja die Schnur nicht dehnen, sondern nur den Schnurbogen straffen beim Anbiss... Jetzt nimmt der Fisch den Köder auf, dehnt die Schnur - wenn er nur ordentlich genug am Köder zieht - und soll dabei völlig ahnungslos sein?! Arglos ist in diesem Fall der Angler, wenn der Fisch erst die Schnur dehnen muss, bis jener den Biss bemerkt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Dieser Florian schreibt: "...noch mehr Freiraum bei der Köderaufnahme und er nimmt den Köder noch argloser." Also das alles bei der Köderaufnahme durch den Fisch, weil man Mono verwendet.
Man stelle sich das nun mal in der Realität (... was auch immer das sein mag!) vor: Die Schnur ist von der Rute bis zum Köder durchgehend straff, hängt nicht durch - denn sonst könnte der Fisch ja die Schnur nicht dehnen, sondern nur den Schnurbogen straffen beim Anbiss... Jetzt nimmt der Fisch den Köder auf, dehnt die Schnur - wenn er nur ordentlich genug am Köder zieht - und soll dabei völlig ahnungslos sein?! Arglos ist in diesem Fall der Angler, wenn der Fisch erst die Schnur dehnen muss, bis jener den Biss bemerkt.

Jetzt komm mal wieder runter. Es ist wie bei so vielen anderen Sachen, es ist einfach die persönliche Ansichtssache, 5 Angler, 9 Meinungen. Der eine mag/sieht es so der andere so.
Ich persönlich fische FC/Mono nur noch bei Anwendung von Swimmbaits. Auch wenn die "Gemeinschaft" auf FC schwört was Hakrate, weniger Aussteiger mit FC usw. betrifft. Habe viel Geld, Nerven und graue Haare investiert um mich so zu festigen das ich nicht auf Meinung der Allgemeinheit höre sondern auf die eigenen Erfahrungen setzte.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ob der Fisch letzten Endes durch die Dehnung weniger spürt werden wir wohl nicht 100% wiederlegen/beweisen können. Mir persöhnlich gibt die Dehnung von FC Hauptschnur ein gewisses Vertrauen auf dass ich vor allen bei der Winterangelei nicht mehr verzichten möchte. Die großen Barsche beißen bei mir teilweise so vorsichtig und bleiben dabei erstmal auf der Stelle stehen, knabbern manchmal erst ein bisschen rum bevor sie den Köder richtig nehmen.
Und ,,slack line sensitivity" ist doch gerade für die Angelei mit dem Freerig wichtig, hatt meiner Meinung aber eher etwas mit der Rute zu tun als mit Pe oder FC
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Das Free-Rig ist mir in den letzten 1.5 Jahren richtig ans Herz gewachsen - es ist einfach eine geile Montage :)
Grundsätzlich würde ich das Material wählen, welches dir selbst mehr zuspricht.
Ich angle meistens in einem grossen See auf Barsch, in 10m Tiefe und muss dazu noch so weit wie möglich auswerfen.
Da es wenig bis gar keine schnittigen Steine gibt, angle ich nur mit PE.
Der Köderkontakt ist für mich auf die grosse Distanz und Tiefe einfach um ein vielfaches präziser und spannender.
Jeder Stein am Boden, jedes Kraut und jeder Zupfer eines kleines Barsches wird im Handgelenk gespürt und beantwortet.
Natürlich wird Fluovorfach von ca. 2m Länge an die PE geknüpft.

Dazu macht es für mich einfach viel mehr Spass denn ganzen Boden zu spüren und das ordentliche Tocken, wenn der Fisch den Köder einsaugt, ist mit PE genial! :)

Nimm die Line welche dir persönlich mehr zusagt. Da wirst du mehr Freude am Wasser haben, auch wenn du mal als Schneider nachhause gehst :)

Grüsse
Yannis
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Abgesehen von den offensichlichen (weil immer erwähnten) Attributen die ein FC so mitsich bringt, habe ich für mich feststellen können, das der Effekt - Sinker entfernt sich vom Köder - bei FC Mainline deutlich ausgprägter ist. Mit PE (+ ca 2 Rutenlängen FC) hab ich beim Aufnehmen/Anlupfen viel schneller wieder Kontakt zum Köder als mit FC, wo ich die Rute erstmal ein ganzes Stück anheben muss um den Köder zum Sinker zu ziehen und dann anzuheben. Anfangs hab ich das Free Rig halt auch mit PE gefischt und bin dann von abgekommen, weil sich für mich im Grunde kein Unterschied zum T-Rig ergeben hat. Mit FC fühlt sich das doch deutlich anders an.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Und ,,slack line sensitivity" ist doch gerade für die Angelei mit dem Freerig wichtig, hatt meiner Meinung aber eher etwas mit der Rute zu tun als mit Pe oder FC
Is dit dann "slack rod sensitivity" ? :eek: Motto: Wenn die Rute hängt, spürt man allet?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Gibts eigentlich auch sinnvolle Erfahrungswerte dazu? Fische jetzt schon lange Free-Rig und habe inzwischen viele Male PE und FC als Hauptschnur miteinander verglichen. Am Ende bleibt die Feststellung, dass die Fische bei der Verwendung von FC an den meisten Tagen häufig nachfassen (ich fische das Free-Rig allerdings quasi ausschließlich mit aromatisierten und gesalzenen Ködern), wogegen sie bei PE meist nach der ersten Attacke vom Köder ablassen. Das mag an Tagen, wo die Fische sehr aggressiv sind anders sein. Klar ist auch, dass es Situationen und Wassertiefen bzw. Strömungsverhältnisse gibt, in denen PE Vorteile hat. Generell sehe ich aber die Vorteile nach wie vor bei FC. Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ganz unterschiedlich sehen die aus. Mein Hauptgewässer fließt Richtung Norden. Leider kommt auch meist der Wind aus der Richtung. Also entgegen Fliessrichtung. Je nach Windstärke und Distanz der Fische zum Ufer, hat man mit durchgehen FC eher weniger Spass. Auf Nahdistanz bei weniger Wind kann es dann aber wieder interessant sein, weil ein leichter Wind weniger ins FC haut als in eine dünne PE. Bei mehr Strömung ist FC dann wieder im Nachteil, da ich sonst mit den Gewichten zu weit hoch gehen muss.
Dazu kommt, wenn ich PE fische, dann immer mit mindestens 2m Fluoro-Vorfach. Eher 2,5 bis 3m. Das Bedeutet in meinem Gewässer (Durchschnitt 3-4m tief) dass ich ausreichenden Schutz vor Kanten und Muschelbänken habe und auch einen gewissen Dehnungsfaktor.
An verschiedenen winterlichen Spots wo keine Strömung ist, und nur 1-2m Wassertiefe vorliegen, fische ich gerne FC. Besonders wenn die Barsche Spitz beissen und dir gerne mal den Köder vom Offset ziehen. Was häufiger bei PE als mit FC passiert. Ist der Köder nämlich erstmal halb runter gezogen, kommen keine Nachbeisser mehr. Beim FC kann man den Wurf meist ausfischen und der Fisch kommt ein zweites mal. Fischt man über Steinen mit etwas mehr Strömung geht Voll FC garnicht gut finde ich. Da gibts einfach zu viele Hänger. Da dann lieber PE mit Vorfach und eine etwas sensiblere Rutenhand.
Und übrigens, auch mit PE kann man sehr gut Slackline fischen.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Ich fische das Freerig nur noch mit Pe und ca 3,5m Fluo davor. Habe es aber auch mal mit Fluo (6lbs) probiert. Die Bisse hat man mit Fluo auch wunderbar gespürt. Mich hat da die Slackline einfach auf größerer Distanz gestört, da ich dadurch die Rute einfach zu hoch halten muss und die Anschläge kamen auch nicht so richtig durch. Zudem ist es bei Wind schon ziemlich nervig den Kontakt zum Köder zu halten. Also ich persönlich finde es mit Pe am angenehmsten zu fischen da ich so auch mal leichtere Gewichte fischen kann, auf Distanz die Schnur nicht zu stark durchhängt und ich die Anhiebe besser durch bekomme. Zudem ist der Kontakt einfach direkter und ich bekomme die ganz leichten Zuppelbisse besser mit. Zum Nachfassen beim Fehlbiss hab ich jetzt keinen unterschied festgestellt. Hab aber auch meist Aromatisierte und Gesalzene Köder im Einsatz.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Habe mit FC oder Nylon, gefühlt mehr Bisse als mit PE. Vorallem viel mehr Nachfasser und Köderaufnahmen im absoluten Ruhezustand. Würde das Verhältnis auf 70/30 schätzen. Kann aber auch etwas subjektiv gefärbt sein, da ich kaum noch mit PE angle.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zudem ist es bei Wind schon ziemlich nervig den Kontakt zum Köder zu halten. Also ich persönlich finde es mit Pe am angenehmsten zu fischen da ich so auch mal leichtere Gewichte fischen kann, auf Distanz die Schnur nicht zu stark durchhängt und ich die Anhiebe besser durch bekomme.

Gerade mit FC, hat man bei Wind deutlich besseren Kontakt zum Köder, als mit PE.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.009
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Das muss man mir erklären, warum man bei Wind mit einer dickeren und sich dehnenden Schnur mehr Kontakt hat als mit einer dünnen Geflochtenen ohne Dehnung.

Ich angle auch beides gern und ärgere mich manchmal über die Dehnung, wenn ich Bisse auf Maximaldistanz habe und dann den Fisch nur kurz andrille, weil der Haken nicht saß. Zu leichte Rute. Zu weit geworfen. Zu viel Dehnung. Rute schon zu weit oben, als dass man noch voll Durchziehen könnte... Und oft freue ich mich über die Dehnung, wenn ich drille. Und dass man keine Schnüre verbinden muss, wenn man nur FC angelt, finde ich auch toll. Und dass es leise ist. Und nicht gut sichtbar. MEINE FC-Bissverwertung spricht allerdings manchmal doch für PE.

Und so mache ich es wie viele hier: Flach und nah: FC - Tief und lange Distanz: PE. Betrifft nicht nur das Free-Rig.
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Das muss man mir erklären, warum man bei Wind mit einer dickeren und sich dehnenden Schnur mehr Kontakt hat als mit einer dünnen Geflochtenen ohne Dehnung.

Ich angle auch beides gern und ärgere mich manchmal über die Dehnung, wenn ich Bisse auf Maximaldistanz habe und dann den Fisch nur kurz andrille, weil der Haken nicht saß. Zu leichte Rute. Zu weit geworfen. Zu viel Dehnung. Rute schon zu weit oben, als dass man noch voll Durchziehen könnte... Und oft freue ich mich über die Dehnung, wenn ich drille. Und dass man keine Schnüre verbinden muss, wenn man nur FC angelt, finde ich auch toll. Und dass es leise ist. Und nicht gut sichtbar. MEINE FC-Bissverwertung spricht allerdings manchmal doch für PE.

Und so mache ich es wie viele hier: Flach und nah: FC - Tief und lange Distanz: PE. Betrifft nicht nur das Free-Rig.
Du hast dir die Frage schon selber beantwortet, das FC ist nicht nur dicker, sondern auch schwerer. Es sinkt also deutlich stärker und ist deshalb nicht so anfällig für Schnurbögen bei starkem dauerhaften Wind. Wir sind also wieder bei der besagten slack-line-sensibility der FC als Hauptschnur. Nicht nur in der Theorie logisch, sondern auch in der Praxis wahr, wollte ich früher auch nie glauben. Ich fische seitdem nur noch FC auf allen BC Combos (auch wegen der vielen anderen Vorteilen) und es ist gerade in Holland bei den windigen Bedingungen ein großer Vorteil gegenüber der Braid. Manchmal lernt auch Yoda noch vom Jungen Padwan sorry der musste sein. LG
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.009
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Es ist nicht so, dass ich nich nie mit FC als Hauptschnur geangelt habe. Auch bei Wind. Kann sein, dass ich mich jetzt um Kopf und Kragen schreibe. Aber ich kann es nicht glauben, dass FC bei Starkwind besser sein soll. Wenn jetzt zur Dehnung noch ein Schnurbogen dazu kommt, wie soll man den denn rauskloppen und den Haken ins Maul reinbekommen? Würde ich wirklich gern mal in der Praxis sehen. Wenn ich Geflecht angle, kann ich mich genauso gut zum Wind stellen wie mit FC. Ich experimentiere viel mit Schnüren. Eigentlich ja mit allem. Aber ich wäre jetzt nie drauf gekommen, dieser Wind-Theorie Glauben zu schenken. Es geht ja nicht nur darum, den Biss zu spüren. Am Ende ist es am wichtigsten, den Haken setzen zu können. Von der Fehlbiss-Platte ist noch keine Anglerfamilie satt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben