• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bitte schlagt und verdammt mich nicht...

Mein Alter Herr hat in den Jahren ´68 bis´78 (ich bin der Sohnemann, fange erst jetzt aber mit dem Angeln an) ... mit Autobatterie und "Strömen" in die Erde hinein Würmer zum Rauskommen gereizt und dann eingesammelt...

FRAGE:

Gibt es sowas heute noch, darf man das überhaupt, und wenn ja, in welchem Rahmen mit welchen Geräten bei was für einer Spannung?

Sollte ich ganz daneben liegen, antwortet bitte nicht. Dann nehme ich, wie mein alter Herr, den Spaten. :roll:
 

thomka

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0
Ein Bekannter von mir nimmt 2 Drahtstäbe, eine Stromverlängerung und 2 Drähte die er an die 2 Phasen ansteckt und an die im Boden steckenden Drahtstäbe anschließt - dann kommt Saft drauf und die Würmer aus der Erde.

ich glaub so haat er es gemacht

// Edit:
#
achja und er nimmt den Strom aus der Steckdose :)
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
oh, das mit der spannung ist viel zu gefährlich!!!!!!!

nimm wie dein alter herr den spaten, oder ne Taschenlampe, nach dem regen geh mal auf dem Rasen robben ;)

mfg Lachsy
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
uiuiui, da würde ich aber auch die Finger von lassen, sind zwar "nur" 12Volt, aber bedingt durch die Stromstärke so einer Autobatterie, kannste dir da bestimmt auch ordentlich eine einfangen 8O . Such dir nen schönen Komposthaufen, da haste meistens ordentlich Würmer drin :wink:
 

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Vielen Dank, Jungs!

Ergebnis: Nääääääh, da lass´ ich dann lieber die Finger von...

...und nehme, wie Lachsy empfiehlt, lieber den Spaten.

Erfunden habe ich das aber nicht, ich war als 9-jähriges-Bürschchen dabei, als die "großen" einen ganzen Deich unter Strom gesetzt haben...da sieht man mal wieder: War nicht alles o.k.; damals.... :?
 

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
@ Thomsen

Hast Du dazu passende Tipps parat?

Irdene Scholle, Wiese oder Kompost habe ich leider nicht.
Meine Freundin verfügt über ziemlich ausgedehnte Blumenbeete, geht da was??? :wink:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Leg' Dir doch einfach 'nen passenden Komposthaufen dafür an und dann immer hinein mit Kaffeefiltern und Kartoffelschalen z.B.

Zur Wurmzucht findest Du mit Sicherheit 'ne Menge Seiten und Artikel, wenn Du mal danach googelst.


Thomas
 

BassProfi

Forellen-Zoologe
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Theley
Website
Website besuchen
Oder kauf dir doch ne anlage dazu, solche Kästen mit wurmerde und futter dafür, die gibts bei Askari,Gerlinger etc. Sollen ziemlich Pflegeleicht sein, ein freund von mir hat so was mit Tauwürmern und ist sehr zufrieden damit. So ein set kostet so um die 20 Euro.
 

einssiebzig

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
7. März 2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Thank you very much, folks,

für Eure Tipps - sagt doch mal, wie der gemeine, aber auch erfolgreiche Angler an seine Würmer kommt: Kaufen? Züchten (Thomsen)? Wurm-Anlage (BassProfi)? Oder geht auch "nasse Wiese durchbuddeln?

Wenn ich´s mir recht überlege, so ganz blöd ist meine Frage gar nicht.....
 

BassProfi

Forellen-Zoologe
Registriert
7. Juli 2005
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Theley
Website
Website besuchen
Also ich suche welche im Garten oder Kompost,wenn es schnell gehen soll und ich beim Angelladen vorbeikomme kaufe ich sie. Ich glaube das ist von der jewiligen situation abhängig .
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.098
Punkte Reaktionen
1.960
Ort
LOS
Nach dem Regen, im Dunkeln mit der Taschenlampe; nicht buddeln, einfach die draußen liegenden Würmer schnappen und langsam, forsichtig ziehen bis sie draußen sind - fertig!

Mohrchen
 

Oben