Wär so ein Video auf Deutsch möglich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
1.903
Damit du den Schwachsinn im deutschen Facebook und co. durch die Nation schickst oder wofür?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
[h=2]Wär so ein Video auf Deutsch möglich?[/h]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Intention deiner Frage verstehe.
Wenn jemand der deutschen Sprache mächtig ist (die soll es ja geben) und 2 Wannen auf ein Boot packt und Fische rein setzt und filmt, hat man etwas Ähnliches vollbracht. Ob diese doch eher platte Art der Darstellung nun einen wertvollen Beitrag zur Diskussion liefert, ob Fische Schmerzen empfinden, sei mal dahin gestellt. Als wissenschaftlich fundiertes Argument wird es wohl nicht durchgehen.
Belastbareres Material beider Seiten gibt es ja so einiges. Auch hier auf BA gibt es einen Thread.

Insofern auch meinerseits die Frage: Wozu so ein Video auf deutsch?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
....Rubumark, das seh ich genauso! Zumal das gesprochene Englisch jetzt nicht so verklausuliert formuliert wurde, als das man es nicht verstehen könnte. Ich finde es auch eher platt. Es lässt außerdem die wichtigsten Aspekte der Schmerzforschung, nämlich da wo er entsteht, das GEHIRN, außen vor. Ergo kann man damit minderbemittelten PETAnern vielleicht was vorgaukeln, an Seriosität ist es jedoch mehr als ausbaufähig. Beim besten Willen lässt sich sowas nicht in 1,51 m erklären. Außerdem, was soll der Bass mit dem Haken im Maul denn machen? Auf ne Tafel schreiben, dass er Schmerzen hat? Wie gestört durchs Becken schwimmen? Wenig Bewegung, weniger Schmerz...zumindest empfinde ich das wenn ich kurzzeitig nen Drilling im Daumen hatte....
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich glaube, der arme daosi87 bereut schon, dass er diese recht unglücklich formulierte Frage gestellt hat...(hoffe ich ich :D)
..oder es war Absicht, um mal etwas Stimmung hereinzubringen...Partyyyy :twisted:

ach und bevor hier weiter herumgemutmaßt wird, was Schmerzen bei Fischen angeht: Prof. Arlinghaus.
Bitte nicht Braithwaite glauben.....:idea:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
ach und bevor hier weiter herumgemutmaßt wird, was Schmerzen bei Fischen angeht: Prof. Arlinghaus.
Bitte nicht Braithwaite glauben.....:idea:

Hätte ob deines Nicknames auch nichts anderes erwartet ;)

Unglücklich formuliert ist ja kein Verbrechen. Dennoch stehe ich wohl auf dem Schlauch beim Ausmalen der glücklicheren Variante. Wäre um Aufklärung dankbar.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Das Video passt doch in die aktuelle Zeit. Nur nicht alles so kompliziert machen. Einfache Lösungen wollen die Leute hören, auch beim wissenschaftlichen Nachweis. :)

Der ist jetzt mit diesem Video erbracht, aus die Maus. Außerdem würden Fische schreien, wenn sie Schmerzen hätten, machen sie aber nicht.

Make C&R great again
 

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
was soll der Bass mit dem Haken im Maul denn machen? Auf ne Tafel schreiben, dass er Schmerzen hat? Wie gestört durchs Becken schwimmen? Wenig Bewegung, weniger Schmerz...zumindest empfinde ich das wenn ich kurzzeitig nen Drilling im Daumen hatte....



exactly....:roll:
 

Bärlinängler

Angellateinschüler
Registriert
13. November 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Ort
Berlin
Das Gerücht, das Fische im Maul keine Schmerzen empfinden, habe ich schon öfter gehört. Halte ich für kompletten Unfug.
Das Maul ist das Haupt- bzw. einzige Organ mit dem der Fisch sein Futter auf Konsistez testet oder es damit im Schlamm findet. Dazu braucht er Nerven. Viele Nerven. Und wenn diese "überstimmuliert" werden, wird das gleiche wie bei wahrscheinlich allen Lebewesen passieren: Schmerz, Fluchtreflex...die Reizung vermeiden eben.
Wie im Video anzunehmen, dass der Fisch sich dann gleich verhalten muss wie ein Mensch, ist einfach nur dämlich.
 
G

GregKeilof

Gast
Das Video passt doch in die aktuelle Zeit. Nur nicht alles so kompliziert machen. Einfache Lösungen wollen die Leute hören, auch beim wissenschaftlichen Nachweis. :smile:

Aber echt! Wie bescheuert kann man eigentlich sein, um sone Anordnung als "Beweis" zu führen??? Nur peinlich für shimano!

PS: aber beim Menschen ist das ja Gott sei Dank auch nicht anders: die ganzen Oschis mit Lippen-Piercing verhalten sich ja auch nicht soviel anders als entsprechende Exemplare ohne Piercing, wenn man sie nebenander setzt
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
C&R Forderung in Verbindung mit der These: Ja, die spüren Schmerz...ist eine sehr unglückliche Kombination.

Dieser Thread ist gefährlich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Just my 2 Cent's

Ob und in welcher Form Fische schmerzen verspüren, werden wir wohl niemals 100%ig herausfinden. Ob man das mit dem Schmerzempfinden eines Säugetier oder Menschen gleichstellen kann,bezweifel ich (meine persönliche Meinung). Dafür ist das Nervensystem der Fische zu simpel. Nichts desto trotz denke ich, dass die Fische unter Umständen so etwas wie Stress empfinden können. Solange man das beim Fang im Hinterkopf behält und den Fisch dementsprechend behandelt, ist es in meinen Augen alles legitim.

Sehr harter Tobak dieses Thema. Ich finde es aber trotzdem wichtig, dass man sich auch über so etwas Gedanken macht und nicht nur welche Köderfarbe nun die beste für ein klares Gewässer ist ;)
 

Oben