• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

durmersheimer

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2008
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
Ort
Durmersheim
Hallo Gemeinde,
hab mir vor einiger Zeit ein Aluboot gekauft.

http://s5b.directupload.net/file/d/1612/om8f3hm8_jpg.htm

Wollte es jetzt demnächst Streichen bzw Lackieren. Nun zu meiner Frage: Hat jmd nen guten Tipp für die Vorstreichfarbe? Am liebsten hätte ich was zum Sprühen. Hab schon mal im Netz gesucht aber nichts richtiges gefunden.
Vielleicht hat jmd auch mit speziellen Lacken schon erfahrungen gemacht die keinen Voranstrich benötigen.
Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar :D

Gruß
Durmersheimer
 

claus

Belly Burner
Registriert
12. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
offenburg [b-w]
Website
www.klangfarben.de
@ durmersheimer

ein freund von mir hat ebenfalls ein aluboot. das hat er vor ca. 2 jahren gestrichen. ich werde mich mal erkundigen was er genommen hat.

gruß aus offenburg
claus
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Schau mal bei "Waage-Farben.de" nach und da bei Hempel farben.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Hi, ich hätte eine Epoxidbeschichtung für dich, meld dich mal.
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Hallo!

Ich denke auch, dass International sehr gute Systeme anbietet.
Grundsätzlich fängst Du mit dem Etch Primer an (sowohl über als auch unter Wasser). Dann nimmst Du Primocon für Unterwasser und Yacht Primer für Überwasser. Dann Antifouling unter Wasser (ist auch im Süßwasser sinvoll) und Pre-Cote Vorstreichfarbe über Wasser. Unter Wasser bist Du dann fertig, über Wasser kommt noch die eigentliche Farbe drauf.
Dabei musst Du unbedingt beachten, dass die Farben für Aluboote geeignet sind (sonst Gefahr von Eletrolyse) und die verschiedenen Trocknungszeiten eingehalten werden!

Insgesamt braucht man so 2 - 3 (wärmere) Tage

MfG Sebastian
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Ganz wichtig ist noch zu erwähnen das du darauf achten solltest das z.B. im Antifouling kein Kupfer enthalten ist, natürlich auch nicht in den anderen Farben.
 

Oben