Vorstellung: Harrison VHF 75

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hallo,

ich hatte mir im Dezember 2009 eine Harrison VHF 75 bauen lassen. Die Rute soll für das Angeln am Rhein und für die Flüsse in den Niederlanden sein. Zielfische sind Zander und Hecht. Als Köder kommen Gummis bis 16 cm ans Band. Die Rute performt für mich am besten bei Bleigewichten ab 15 Gramm. Beim Auftreffen des Bleis, kommt die "Rückmeldung" ganz gut an. Bei höheren Bleigewichten natürlich intensiver.

Ich bin von der Rute sehr begeistert und möchte euch hier ein paar Bilder von meiner individuell zusammengestellten Rute zeigen.

Gebaut wurde die Rute von Ingo Pelz, von www.rod-design.de.

Blank Harrison VHF 75
Duplon hinten 10cm
Grifflänge insgesamt 30 cm
Alps Central Lock
Ringsatz Fuji SVSG 6+1 30-10er
Endkappe Alu Plug

img2394k.jpg

img2393a.jpg

img2391a.jpg

img2390f.jpg

img2396c.jpg
 

Muskymania

Twitch-Titan
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Re: Harrison VHF 75

Tolle Rute :D
Wie ist denn so das Drillgefühl?
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Re: Harrison VHF 75

Moin Luiz,
ist doch super geworden...
Werde sie sicher auch noch woanders zu Gesicht bekommen!

Schon Drillgefühl gehabt?
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Re: Harrison VHF 75

Gedrillt noch nicht, da es ziemlich kalt ist und ich erst einmal damit zum Angeln konnte und testen im Vordergrund stand.

Bin von der Rute begeistert und sie ist bestimmt nicht schlecht für das was ich damit vor habe.

Ich hoffe, dass ich sie dir mal zeigen kann und wir zusammen eine Runde drehen.

Grüße
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Das machen wir...
Komme leider aufgrund von Prüfungen nicht vor dem 28.3. hoch. Hoffe nun noch auf die letzten 2 Tage vor der Schonzeit. Ansonsten bin ich ja immer wieder oben, machen wir dann per PN klar.
Eine Anschaffung, die du sicher nicht bereust.

Grüße
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Hübscher Aufbau! Viel Spass damit!
Zu dem Blank habe ich meine eigene Meinung. Der ist zwar zum Fischen mit Gufis wirklich topp was Rückmeldung und Köderführung angeht, aber ich habe in meinem noch vergleichsweise jungen Alter schon eine ganze Menge Ruten probeweise im Praxiseinsatz gehabt (also nicht nur im Angelladen betatscht). Keine bringt so schlechte Wurfweiten wie die VHF und das gilt übereinstimmend für die 30er, 45er und 75er, welche ich alle schon fischen konnte.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Hi Veit,

und Danke! ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Wurfweite. Bin im allg. ganz zufrieden mit der Rute, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Ich werde sie auch nur sehr selten fischen, da ich mehr mit der "leichten" 2,40m Rocksweeper, Castingruten und Jerk/Swimbait-Rute unterwegs sein werde.

Klar wäre eine Speedmaster etc. auch völlig ausreichend. Denke auch nicht, dass sie schlechter sind. Ich wollte gerne etwas Individuelles haben. Es hätte auch ein anderer Blank sein können, war aber von diesem mehr fasziniert und inspiriert durch einen Freund.

@ Angelkiste - Meld dich auf jeden Fall mal.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ Luiz: Wollte die Rute auch keineswegs schlecht machen. Sehe es im Übrigen auch so, dass es doch viel cooler ist, sich was individuell aufbauen zu lassen. Das macht auf jeden Fall mehr her als ne Speedmaster ect.
Hab den Schritt nun übrigens auch getan, bei mir ist es aber ein Spin System 2-Blank geworden. Nächste Woche soll das gute Stück dann endlich bei mir ein eintrudeln und in der darauffolgenden Wochen will ich es an der Havel mal intensiv testen. Vielleicht kann ich anschließend hier auch mal einen kleinen Testbericht aufscheinen lassen. :)
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Hi Oolfred,
sicherlich ist der Rollenhalter kalt im Winter. Allerdings wenn das stört, ist es mir ehrlich gesagt auch zu kalt zum Angeln. Ich mag die Rollenhalter ganz gerne.
Ein Kontergewicht ist auf den Bildern noch keines dran, die Bilder sind beim Austarieren der Rute mit der Rolle entstanden.

Moin Veit,

habe ich auch nicht so aufgefasst. Kein Thema! Klar, mach mal einen Bericht zu deiner neuen Rute. Bin gespannt und freu mich drauf.

Grüße
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo Luiz,

ich freu mich wirklich für deine rute, Top Material.
Mir fiel da aber noch sofort folgendes ein als es mal bei mir soweit war mit einer handgebauten und das ist gar nicht so lange her:

Luiz schrieb:
hab ne vhf am we von nem Kumpel gefischt (Hergestellt von MAD), haut mich jetzt mal gar nicht um (Kaum feinfühlig, schnell und optisch auch nicht mein Fall). Eventuell warn die 18 gramm Tungstenjigs zu leicht für die 75er VHF? Sorry, da war meine alte Speeedmaster XH die ich damals getestet hatte noch in besserer Erinnerung!
Da kauf ich mir doch lieber eine hochwertige Stangenrute in JP oder z.B. die Yabai oder Rocksweeper die auch hier erhältlich sind.

Ich halte von den Ruten gar nichts!!!

Eventuell macht die 45er VHF nen besseren Eindruck?!

@Ned, du hast wohl schon alle Ruten durch? Sorry, der Spruch... "da kann ne Stangenrute nicht mithalten"... ist mega Müll :). Ich mag diese Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen, überhaupt nicht (Das hat ja schon wieder was von AB-Niveau). TOP-Ruten kosten halt auch was mehr und sind in meinen Augen besser als so ne 250€ +/- X VHF oder CTS. Meine Meinung, ich wünsche dir viel Spass mit deiner Rute. Was man als gut oder schlecht empfindet ist individuelle Ansichtsache!

Grüzzi

Ganz schöner sinneswandel :wink:
Das mußte gerade sein :wink:

Auf jeden fall hast Du da gutes material Dir angeschafft, und ich wünsch Dir heftige drill's.

Übrigends gab es auch bei mir vor kurzem zuwachs mit einer "Skyblade Adrenalin"

gruß
Ned
 

JigMario

Angellateinschüler
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Gefällt mir auch, schoines Stück, wobei mir der Griff unterhalb des Rollenhalters zu kurtz ist(rein optisch)
Den Blank habe ich auch schon gefischt. Ich hatte ihn direkt im Vergleich mit einer CTS 75 gefischt(Australischer Blank) Ich habe mich für die CTS entschieden.
Werde hier dann auch mal nen Bild einstellen.

Dir erstmal viel Erfolg mit dem guten Stück und berichte mal von den drills, gerade Fische um die 50,60 würden mich interessieren.

@Veit : die ss2 bzw ss3 habe ich bisher noch nie gesehen bzw begrabbelt. Wäre schoin wenn du mal deine Erfahrungen postest.

Gruß Mario
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Hi Ned,

das hat auch mit Sinneswandel nichts zu tun. Ich finde die Rute vom Feeling auch nicht unbedingt besser als andere Ruten. Ich finde die RS auch deutlich sensitiver. Der Unterschied liegt im individuellen Aufbau auf den ich gerade bock hatte.

Wenn es eine RS geben würde in der WG-Klasse hätte ich mir die auch geholt, da ich total auf die RS stehe.

Es stört mich allerdings auch, dass selbstgebaute Ruten so gehyped werden und andere schlecht gemacht werden, nach dem Motto: "du hast ja nur eine Stangenrute". Das wollte ich damit relativieren. Das sehe ich nicht so.

Eine CTS hatte ich zum Vergleichen gefischt, allerdings fand ich die VHF besser. Das ist wohl individuelle Geschmackssache. Was bei der CTS cool ist, ist der dünne Blank.

Ich mag die Rute natürlich und nutze diesen zum Angeln ab einer bestimmten Grammzahl.

Grüße
 

Benni_K.

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Ort
Coburg
Denke auch, dass die Rutenfrage viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat...!

Ich selbst fische unterem auch genau den selben, von dir hier vorgestellten Blank, und konnte damit unter andrem meinen bisher größten Pike ohne Probleme "in seine Schranken weißen"...! Ich finde die Rute einfach nur genial zum Jiggen mit 16er-20er Gummis und Köpfen ab 10g aufwärts...! Der Aufbau wiederum ist klar auch wieder Geschmackssache, aber finde, das hat schon was!

Aber auch von den von dir scheinbar so geliebten RS hab ich 2 (die 7er und die 8er) im Keller stehn, auch geile Stecken, ja!
 

Oben