Vorstellung: BFT Tungsten Fastach Sinker

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich möchte euch ein recht neues Produkt vorstellen, welches meine Angelei in den letzten Wochen erheblich erleichtert und deutlich flexibler gemacht hat. Es handelt sich um ein Tungstengewicht in Form eines Birnenbleis mit Fastach Clip. Es gibt sie in verschiedenen Gewichten von 3,5g - 14g.
Ich nutze sie in 7g und 14g.

77B00477-290D-49D6-8E19-DEDBE00A40DC.jpeg

Der Wechsel geht super schnell und einfach. Als Anwendungsbereich sehe ich hauptsächlich das Hechtangeln. Entweder zum Einhängen in eine Shallow Screw oder einen Schraubkopf mit einer Öse unten.

So kann man diesen 30cm Gummi für sonnige Tage noch eine Etage tiefer den dicken Muttis präsentieren.

05C6475F-64E6-4194-A5EB-18BD0C409199.jpeg

Oder den Hybrid Pike auch mal nicht nur super flach über dem Kraut fischen.

434A92E0-8C25-4AAC-B096-51BC17F36865.jpeg

Die Line-Thru-Köder lassen sich damit auch super in der Lauftiefe anpassen.

916E245C-C2B3-49BB-A798-AD628BE7EB7B.jpeg
8403E390-0805-46CC-9F7A-ADE2C90E5330.jpeg

Denkbar wäre auch der Einsatz an Jerks, das habe ich aber noch nicht probiert.

Jetzt kann man natürlich berechtigterweise Fragen wo hier der Vorteil gegenüber einem Birnenblei liegt. Wer seine Birnenbleie mit Sprengring einhängt braucht deutlich länger. Das Birnenblei in den Snap einzuhängen mochte ich noch nie, da das Birnenblei auf Grund der Bauart des Snaps nie genau mittig sitzen wird. Weitere Vorteile sind die besser Umweltverträglichkeit und sollte ein Bleiverbot tatsächlich kommen, ist man schon mal auf der sicheren Seite. Außerdem ist Tungsten wegen der höheren Dichte bei gleichem Gewicht kleiner als Blei, ergo weniger auffällig. Der anfängliche Glanz des Tungsten weicht auch schnell einer matten Oberfläche.

Die Teile sind zwar schweineteuer, aber Verluste gibt es eigentlich nur wenn man den ganzen Köder abreißt oder sie in den Tiefen des Tackle-Chaos verschwinden und ggfs. erst später wieder auftauchen.

Für mich genau die saubere und schnelle Lösung nach der ich mich schon immer gesehnt habe.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

tolle Vorstellung von den Sinkers. Ich benutze diese Sinkers auch total gerne und kann sie auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Über den Preis darf man aber nicht aber nicht genauer nachdenken.... o_O

Gruß Marco
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Ist ihr evtl. Etwas offtopic aber ich finde den Thread nicht mehr…

Hat nicht mal jemand beschrieben wie man sich die Dinger selbst basteln kann?!?

Mir sind in letzter Zeit nach intensiver Nutzung die tungsten weights von berkley oft mal vom fastach Clip geflogen…das ist ein teurer Spaß. Deshalb würde ich mir sowas gerne selbst bauen…
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ist ihr evtl. Etwas offtopic aber ich finde den Thread nicht mehr…

Hat nicht mal jemand beschrieben wie man sich die Dinger selbst basteln kann?!?

Mir sind in letzter Zeit nach intensiver Nutzung die tungsten weights von berkley oft mal vom fastach Clip geflogen…das ist ein teurer Spaß. Deshalb würde ich mir sowas gerne selbst bauen…
Versuch vielleicht mal anstatt fastach clips die Kwik Links von Korda (https://carpbrothers.de/Korda-Kwick...izSfQj4wyvwDLcorGjZi7w2q2UwOVLnhoC-mgQAvD_BwE). Nutze ich zum Karpfenangeln und sind für mich die sichersten quick-change Verbindungen..
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Ist ihr evtl. Etwas offtopic aber ich finde den Thread nicht mehr…

Hat nicht mal jemand beschrieben wie man sich die Dinger selbst basteln kann?!?

Mir sind in letzter Zeit nach intensiver Nutzung die tungsten weights von berkley oft mal vom fastach Clip geflogen…das ist ein teurer Spaß. Deshalb würde ich mir sowas gerne selbst bauen…

Da tungsten nicht formbar ist müsste man auf bestehende Formen zurückgreifen. So zum Beispiel bullets und dann mit einem Edelstahl Draht die Öse selber biegen und dann den Draht einkleben. Habe das gleiche mit Blei birnenbleiben und bullets gemacht.

Könnte falls gewollt nachher noch ein Bild hinzufügen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Da tungsten nicht formbar ist müsste man auf bestehende Formen zurückgreifen. So zum Beispiel bullets und dann mit einem Edelstahl Draht die Öse selber biegen und dann den Draht einkleben. Habe das gleiche mit Blei birnenbleiben und bullets gemacht.

Könnte falls gewollt nachher noch ein Bild hinzufügen.
Gerne! Ich dachte an eine selbstbastel Lösung mit Birnenblei a la Freerig Blei.
 

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Danke für den Tipp, die Bleie haben sich nicht rausgedreht sondern Blei hat sich von fastach /eindreher gelöst. Also Materialfehler
Ok, das hab ich falsch verstanden. Aber wäre das nicht die einfachste selbstbastel Lösung, also Birnenblei + Kwik Link? Oder steh ich komplett auf dem Schlauch? :tearsofjoy:
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Ok, das hab ich falsch verstanden. Aber wäre das nicht die einfachste selbstbastel Lösung, also Birnenblei + Kwik Link? Oder steh ich komplett auf dem Schlauch? :tearsofjoy:
Ne stimmt schon. Ähnliches habe ich auch schon mit kleinen snaps gemacht. Aber es wir mir teilweise zu lang.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Nice!!! Mit was klebst du den Draht ein? Gibts einen Trick zum biegen?
Habe glaube ich einfach mit Sekundenkleber gearbeitet, aber die sind auch leicht gequetscht und habe den Draht hinten raus auch noch leicht verbogen, dadurch können die sogut wie nicht Rausrutschen. Beim biegen hilft eine "Juwelierzange" mit runden Backen. Die gibt es auch von knipex.
 

Oben