Vorsicht bei Raymarine Element Firware Update v3.13.76

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
MoinMoin.

Ich bin ja stets bemüht meine technischen Geräte stehts mit aktueller Firmware zu fahren, also hab ich meinem Lot Wochenende og Update verpasst.
Ich kann euch nur ausdrücklich davor warnen diese Version zu installieren.
Die FW sorgte bei mir dafür das das Gerät die bisherigen Sonarlogs nicht mehr als Tiefenkarte darstellt sondern nurnoch den aktuellen Tag. Weiterhin wird die Trackaufzeichnung sehr grob, sprich es speichert nur noch alle paar Minuten die Position, sprich der Track wird grob zackig.
Letzteres ist vielleicht nur ein kosmetisches Problem, ersteres brachte mich auf dem Wasser echt in Rage!
Glücklicherweise lässt sich alte Firware wieder draufinstaallieren sofern man die dafür nowendigen Dateien noch hat und damit der temporäre Verlust der Tiefenkarte wieder Rückgängig machen.

Also Jungs,macht nicht den selben Fehler wie ich, fühl sich auf de Wasser echt scheiße an zu merken das alles bereits gemappte "weg ist".
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Die FW sorgte bei mir dafür das das Gerät die bisherigen Sonarlogs nicht mehr als Tiefenkarte darstellt sondern nurnoch den aktuellen Tag. Weiterhin wird die Trackaufzeichnung sehr grob, sprich es speichert nur noch alle paar Minuten die Position, sprich der Track wird grob zackig.

Letzteres kann ich nicht bestätigen.
7h >250000 Trackpunkte, mit 0.0000001° Auflösung. Das ist gewohnte Spitzenklasse.
1614603275311.png
War evtl. das Aufzeichnungsintervall so groß eingestellt?

Zu Punkt 1: Keine Ahnung was für Vollhonks bei RM arbeiten, aber ich musste meine Datenbank realbathydb in realbathydb_mapbox umbenennen.
Musste ich selbst herausfinden, habe es RM auch mitgeteilt, war denen aber wohl mal wieder sch**ßegal. :emoji_face_palm:
 

Anhänge

1614602851659.png
Zuletzt bearbeitet:

Kajonaut

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Eberswiggedy
War evtl. das Aufzeichnungsintervall so groß eingestellt?
Daran dachte ich auch, hab aber auf die schnelle, war ja auf dem Wasser, keine Möglichkeit gefunden das einzustellen.
meine Datenbank realbathydb in realbathydb_mapbox umbenennen.
Da möchte ich garnicht wissen wie du darauf gekommen bist:D

Ich bleib jez erstmal bei der alten Firmware...
 

Oben