vorfachstärke richtig wählen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herr_Kuhn

Echo-Orakel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich bin "wieder-einsteiger" beim fliegenfischen. habe vor 2jahren schonmal angefangen dann hat sich die sache über den winter wieder verloren.

jedenfalls befische ich einen kleinen bach, ca 2-4m breit und nur knöcheltief mit einigen gumpen und "wehranlagen".

zu beobachten sind rotaugen, bafos, refos und saiblinge von größen bis 60cm, der durchschnitt liegt bei 40er sehr scheuen fischen.

zu welcher vorfachstärke würdet ihr mir raten?

mal davon abgesehen noch was allgemeines zur vorfachstärke.

in beiträgen bzgl. barsch, zander und hecht ist es ja grundsätzlich so das man nicht ohne stahl auf barsch fischen sollte - wenn hechte vorhanden sind.

aber warum liest man so waidgerechtes nicht beim fliegenfischen?
wie kann man mir denn ein 0.14er oder 0.16er vorfach "an's herz legen" wenn fische über 40cm vorhanden sind die mir das 0.14er ohne probleme sprengen würden?

nach welchen kriterien wählt ihr die vorfachstärke?

vielen dank
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Weil eine 40er Forelle kein 16er Vorfach sprengt. Ich Fische am Bach 14er und 16er auf Fische bis 60cm. Zudem verwende ich ausschließlich Stroft, die hält sehr gut... Das Vorfach wähle ich so dünn wie nötig, sprich mit Trockenfliege eher 14/16, mit Streamer auch mal 20/25.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de