• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Haidiho

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hi Leutz,

brauch mal wieder Hilfe bzw. einen Ratschlag. Ich habe leider ein wenig den Überblick verloren was mögliche Materialien für Vorfächer angeht und wollte mal fragen, ob jmd eine Übersicht im Internet kennt, wo die ganzen Materialien (Stahl, Titan, Flexonit, Hardmono etc.) vorgestellt und miteinander verglichen werden. Mir gehts hauptsächlich ums Ansitzangeln mit totem KöFi.

Danke für eure Tipps
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Für`s Köfiangeln würde ich immer etwas weicheren Stahl benutzen. Irgendwas 7x7 oder Flexonit. Titan ist nur fürs Kunstköderangeln interessant. Hardmono geht imho garnicht. (Höchstens als Gitarrensaite :D ) Entweder ist es zu dünn und somit nicht "Hechtsicher" oder es läßt sich in dickeren Stärken schlecht verarbeiten.
Hier noch ein bißchen Literatur
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Breamhunter schrieb:
Für`s Köfiangeln würde ich immer etwas weicheren Stahl benutzen. Irgendwas 7x7 oder Flexonit. Titan ist nur fürs Kunstköderangeln interessant. Hardmono geht imho garnicht. (Höchstens als Gitarrensaite :D ) Entweder ist es zu dünn und somit nicht "Hechtsicher" oder es läßt sich in dickeren Stärken schlecht verarbeiten.
Hier noch ein bißchen Literatur

also ich fische zum beispiel beim jerken das 60lb fluorocarbon von mags pikeshop-einfach hammer das zeug!
oder ausm big game bereich vorfachmaterial von 1mm stärke was auch super ist-vorteil verhält sich quasi wie eine spinnstange!

aber zum köfiangeln ein dünnes flexonit oder wie gesagt 7x7 mit 9-12kg tragkraft und gut ist....und nicht zu große drillinge verwenden-wenn dann lieber zwei pro köder und aber kleinere-brauch man weniger kraft um diese beim anschlag ins maul zu verankern!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Haidiho schrieb:
Hi Leutz,
brauch mal wieder Hilfe bzw. einen Ratschlag. Ich habe leider ein wenig den Überblick verloren was mögliche Materialien für Vorfächer angeht und wollte mal fragen, ob jmd eine Übersicht im Internet kennt, wo die ganzen Materialien (Stahl, Titan, Flexonit, Hardmono etc.) vorgestellt und miteinander verglichen werden. Mir gehts hauptsächlich ums Ansitzangeln mit totem KöFi.
Danke für eure Tipps

Meinste SOWAT HIER ??? :wink:

MfG Schlotterschätt
 

Oben