vorfachlänge auf rapfen entscheidend??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishmann

Bibi Barschberg
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hallo erstmal zusammen!!


ich bin relativer neueinsteiger im gezielten spinnfischen( vor allem auf rapfen).
ist aber ein geiler sportfisch und hier in und um berlin auch wirklich gut zu fangen!

jetzt habe ich die letzten wochen wirklich diese und ein paar andere seiten durchpflügt nach wertvollen tipps und allem was dazu gehört...

hat auch schon ganz gut geklappt und ich konnte meinen ersten rapfen überlisten. also auf diesem weg nochmal vielen dank, für alle die sich hier engagieren und mir dadurch sehr geholfen haben

jetzt aber zur eigentlichen frage, die auch schon viel diskutiert wurde:

wie lang wählt ihr euer vorfach?

das problem von mir liegt darin:

ich hab ne shimano speedmaster 2,40 und die is nun wirklich mit sehr kleinen endringen ausgestattet. binde ich diesen crystal-knoten wie hier im forum beschrieben ( 25er fluoro und 12er gelbe fireline ) dann ratscht der gerne mal ( vor allem wenn man durchzieht ) an den ringen.

gefischte vorfachlänge lag bei knappen 2 metern

ich hab 1. angst dass das irgnedwann mal zum schnurbruch führt ( kein vertrauen also = schlecht )

2. dadurch klaut man sich einiges an wurfweite

also hab ich dann versucht kürzer zu binden ( etwa 1 meter ), so dass ich das nicht mehr über den endring ziehen muss

reicht das auch?!
oder gibt es alternative möglichkeiten die schnur zu verbinden?

fische im schwach strömenden nicht allzu trüben wasser ( 30 cm sichtweite ) bevorzugt mit tops und flachen wobblern

danke nochmal

lukas
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website