Vorfachbau - Quetschhülsen - Größe, Länge etc....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hallo BarschAlarmer,

Winterzeit - Bastelzeit ist angesagt! Bislang habe ich mich beim Vorfachbau immer meines Twizzlesticks bedient und den Stahl miteinander verdreht.
Anfang letzten Monats habe ich mir dann doch einmal eine Klemmhülsenzange zugelegt und muss sagen, das klappt ja echt super! Allerdings sehe ich beim Kaufen von Zubehör (also Stahl/Titan/Fluorocarbon und Quetschhülsen) vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Welchen Durchmesser muss die Hülse für welche Stahlstärke haben? Wie macht ihr das?

Gruss Robert
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Leute,

kommt schon. Ist doch kein Geheimnis, wie ihr das macht!

Gruss Robert
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
tja vorfachstärke und danach dann die hülsen auswählen....das vorfach sollte logischerweise mindestens 2mal durch die hülse passen!
noch besser dreimal damit nix übersteht udn die hülse schön voll ist vor dem quetschen!

mehr gibs da nicht zu sagen...wenn du unsicher bist der händler macht gerne mal ne packung auf um zu schauen wie vorfach udn hülse zueinander passen-zumindes bei uns hier!
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
es ist selbstverständlich sinnvoll, das Vorfach so zu Wählen, dass es etwas weniger als deine Hauptschnur hält
Daas verwendete Material hängt einfach von der Situation ab
1. bei Krautfeldern und hecht immer Ein langes Stahlvorfach
2. bei Muschelbänken immer mindestens 30er Fluorocarbon
3. von Hardmono halte ich überhaupt nix
das zeug hat keinen echten Vorteil gegenüber fluorocarbon, doch das ist im Wasser unsichtbar
und Hardmono definitiv NICHT
 

Oben