• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
hi an alle
möchte mal eure erfahrungen mit non stahl vorfächern besprechen
ich persönlich war die letzten jahre nur mit stahl,titan unterwegs bis ich diesen winter nach mehreren abrissen
keine vorfächer mehr hatte und in der tackeltasche weder vorfachmaterial noch hülsen vorrätig waren.
stattdessen fand ich noch eine spule 80er hardmono welches ich seit jahren mitführe aber nie verwendet habe.
kurzum vorfach gebunden und weiter gefischt ,und ich muss sagen bin positiv überrascht nicht nur von der haltbarkeit
was abrieb und resistenz von hechtzähen angeht,sondern auch beim lösen von hängern.
nun zu meinen fragen
welche erfahrungen habt ihr gemacht
gibt es allternativen mann hört ja auch von fc vorfach
starke mono (meeresvorfachschnur)
danke im vorraus
gruss carsten
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Benutz bitte einmal die Suchfunktion und Du wirst sehen das dein Thema schon ausreichend diskutiert wurde.
Unterm Strich kommt dabei raus das jedes Vorfach aus FC, Hardmono oder diesem komischen semitransparenten Kevlargedöns (und sei es noch so dick) irgendwann an den richtigen Hechtzahn im richtigen Winkel gerät und zerschnitten wird!
Nur Stahl und Titan schützen zuverlässig.

Und um mich noch kurz als Orakel zu betätigen:
Es werden schon bald einige behaupten das stimmt so nicht. :lol:
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
hi tobi
habe mich zwar vorher schon mal informiert ,warscheinlich nicht an den richtigen stellen gesucht.
ich danke dir für deine antwort.
gruss carsten
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Das ist nicht böse gemeint, aber du kannst hier einige Diskussion dazu finden. Auch wenn die Überschrift nicht darauf hinweist.
Ist beinahe genau so oft behandelt wie C&R.
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
ok
ich bin ja eher für C&Kill:lol:vorsicht alles nur satire:twisted:
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
UL-Tobi hat recht. Ist echt oft behandelt worden. Aber um seinen Erwartungen als Orakel gerecht zu werden :lol: finde ich 80+ Hardmono geht VOLL IN ORDNUNG!!! Wenn man das gewissenhaft wechselt nach dem Fang gibt es keine Probleme mit Hecht&CO. Hab schon einige gute Fische Gefangen und es gab nie Probleme damit hab sogar 60er oft als Standard gefischt. Habe nur nach jedem fisch das Vorfach gewechselt da war ich sehr Penibel. Aber was weiß ich schon u. bevor eine Diskussion losbricht JA Stahl & Titan ist zu 100% SAVE. Gruß Patrick
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Der Veit Wilde hat mal ein FC präsentiert das wirklich Hechtsicher ist (natürlich erst ab 0.60er Stärke oder 0.70er besser). Aber das soll den Pike wirklich halten. Weiß jemand nochmal wie das hieß?
 

Cubby the Hutt

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
20. November 2014
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
513
Ort
Asslar
das metal das absolute ist ist mir schon bewusst aber hardmono oder fc in gewissen stärken zumindestens eine notlösung sein kann
gruss
carsten
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
das metal das absolute ist ist mir schon bewusst aber hardmono oder fc in gewissen stärken zumindestens eine notlösung sein kann
gruss
carsten

Ich glaube auch, dass ein 80 er hardmono "weitgehend" (nicht hundert Prozent) hechtsicher ist, aber die Frage ist ob es bei so einer "plastikspinnstange" überhaupt noch irgendwelche Vorteile was Führung und selbst Sichtbarkeit angeht gibt. 80 ist schon eine ganz schöne Stange, ich würde mal vermuten, dass der Köder an einigermaßen dünnem flexonit wesentlich natürlicher läuft.

gerade barschköder kann ich mir kaum an so nem Seil vorstellen.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Hält nich , hab genau das benutzt. Nichmal 2 sek. Kontakt beim Jerken , zipp ,durch. Aber klar , andere haben da IMMER mehr Glück . Benutzt Kunststoffvorfächer so oft und lange ihr wollt , ihr müsst euch auch beim Auto fahren nicht anschnallen , könnt jeden morgen Whiskey saufen wenn ihr euch irgendwas beweisen müsst. Aber bitte lasst das Thema ruhen und behaltet euren geistigen Aufenthaltsort für euch . Nach 7 Jahren reicht es dann mal mit dieser Ka**e . Wie oft denn noch ?

Benutzt die Suchfunktion und lest auch in anderen Foren was dazu , steht alles dazu denkbare schon da...tausendfach .....

Gern geschehen....
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hält nich , hab genau das benutzt. Nichmal 2 sek. Kontakt beim Jerken , zipp ,durch. Aber klar , andere haben da IMMER mehr Glück . Benutzt Kunststoffvorfächer so oft und lange ihr wollt , ihr müsst euch auch beim Auto fahren nicht anschnallen , könnt jeden morgen Whiskey saufen wenn ihr euch irgendwas beweisen müsst. Aber bitte lasst das Thema ruhen und behaltet euren geistigen Aufenthaltsort für euch . Nach 7 Jahren reicht es dann mal mit dieser Ka**e . Wie oft denn noch ?

Benutzt die Suchfunktion und lest auch in anderen Foren was dazu , steht alles dazu denkbare schon da...tausendfach .....

Gern geschehen....

Na ja ich würde auch nie was anderes als Stahl nehmen, wenn es auf Hecht geht, aber Fakt ist, dass hardmono von der Industrie für viel Geld als hechtsicher verkauft wird. Da kann man schon verstehen, dass einige Leute das Glauben, auch wenn man es eigentlich besser wissen müsste. Da ist IMO auch die Industrie gefragt keine unlautere Werbung zu machen.

noch dazu kommt natürlich wie gesagt, dass hardmono in einem Bereich wo es nur annähernd "hechtsicher" ist vermutlich keine handling Vorteile mehr hat, im Gegenteil. Wenn es auf feine Präsentation ankommt würde ich immer flexonit nehmen.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich habe früher auch nur Stahl verwendet. Heute nehme ich meeresvorfachschnur in 0,80 oder 1,0mm. Es lässt sich leiher verarbeiten und knoten. Das gekrimpe finde ich immer rexht friemelig, wenn die 7x7 ausfransen. Ich habe kein schlechtes gewissen, seit ich live gesehen habe, welche Zähne Heilbutt, Seehecht und leng haben - und da halten die Vorfächer auch. Da kann Meister esox einpacken. Mir hat seither noch kein hecht das vorfach gekappt, und ich habe viele Hechte seither gefangen.

Was nicht geht: fc oder (hard) mono unter 0,60mm. Da stimme ich zu!
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Richtiges Hechtangeln hat ja auch nix mit feiner Präsentation oder der gleichen zu tun, dort nutzt man quasi Karabiner die so groß sind wie bei anderen die Köder...


Na ja ich würde auch nie was anderes als Stahl nehmen, wenn es auf Hecht geht, aber Fakt ist, dass hardmono von der Industrie für viel Geld als hechtsicher verkauft wird. Da kann man schon verstehen, dass einige Leute das Glauben, auch wenn man es eigentlich besser wissen müsste. Da ist IMO auch die Industrie gefragt keine unlautere Werbung zu machen.

noch dazu kommt natürlich wie gesagt, dass hardmono in einem Bereich wo es nur annähernd "hechtsicher" ist vermutlich keine handling Vorteile mehr hat, im Gegenteil. Wenn es auf feine Präsentation ankommt würde ich immer flexonit nehmen.
 

Oben