1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

vorfach ohne stahl/titan

Dieses Thema im Forum "Schnüre" wurde erstellt von dm3b6, 3. März 2015.

  1. dm3b6

    dm3b6 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Themen:
    4
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    hüttenberg
    hi an alle
    möchte mal eure erfahrungen mit non stahl vorfächern besprechen
    ich persönlich war die letzten jahre nur mit stahl,titan unterwegs bis ich diesen winter nach mehreren abrissen
    keine vorfächer mehr hatte und in der tackeltasche weder vorfachmaterial noch hülsen vorrätig waren.
    stattdessen fand ich noch eine spule 80er hardmono welches ich seit jahren mitführe aber nie verwendet habe.
    kurzum vorfach gebunden und weiter gefischt ,und ich muss sagen bin positiv überrascht nicht nur von der haltbarkeit
    was abrieb und resistenz von hechtzähen angeht,sondern auch beim lösen von hängern.
    nun zu meinen fragen
    welche erfahrungen habt ihr gemacht
    gibt es allternativen mann hört ja auch von fc vorfach
    starke mono (meeresvorfachschnur)
    danke im vorraus
    gruss carsten
     
  2. UL-Tobi

    UL-Tobi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    158
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    SH
    Benutz bitte einmal die Suchfunktion und Du wirst sehen das dein Thema schon ausreichend diskutiert wurde.
    Unterm Strich kommt dabei raus das jedes Vorfach aus FC, Hardmono oder diesem komischen semitransparenten Kevlargedöns (und sei es noch so dick) irgendwann an den richtigen Hechtzahn im richtigen Winkel gerät und zerschnitten wird!
    Nur Stahl und Titan schützen zuverlässig.

    Und um mich noch kurz als Orakel zu betätigen:
    Es werden schon bald einige behaupten das stimmt so nicht. :lol:
     
  3. dm3b6

    dm3b6 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Themen:
    4
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    hüttenberg
    hi tobi
    habe mich zwar vorher schon mal informiert ,warscheinlich nicht an den richtigen stellen gesucht.
    ich danke dir für deine antwort.
    gruss carsten
     
  4. UL-Tobi

    UL-Tobi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    158
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    SH
    Das ist nicht böse gemeint, aber du kannst hier einige Diskussion dazu finden. Auch wenn die Überschrift nicht darauf hinweist.
    Ist beinahe genau so oft behandelt wie C&R.
     
  5. dm3b6

    dm3b6 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Themen:
    4
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    hüttenberg
    ok
    ich bin ja eher für C&Kill:lol:vorsicht alles nur satire:twisted:
     
  6. köderkunst77

    köderkunst77 Master-Caster

    Registriert seit:
    25. Oktober 2013
    Themen:
    11
    Beiträge:
    746
    Likes erhalten:
    183
    Ort:
    Bayern
    UL-Tobi hat recht. Ist echt oft behandelt worden. Aber um seinen Erwartungen als Orakel gerecht zu werden :lol: finde ich 80+ Hardmono geht VOLL IN ORDNUNG!!! Wenn man das gewissenhaft wechselt nach dem Fang gibt es keine Probleme mit Hecht&CO. Hab schon einige gute Fische Gefangen und es gab nie Probleme damit hab sogar 60er oft als Standard gefischt. Habe nur nach jedem fisch das Vorfach gewechselt da war ich sehr Penibel. Aber was weiß ich schon u. bevor eine Diskussion losbricht JA Stahl & Titan ist zu 100% SAVE. Gruß Patrick
     
  7. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.163
    Likes erhalten:
    148
    Ort:
    Berlin
    delete ....no info
     
  8. thomas

    thomas Master-Caster

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Themen:
    22
    Beiträge:
    643
    Likes erhalten:
    35
    Ort:
    Löhnberg/Hessen
    Carsten, frag mal den Sebastian, was er davon hält und wie groß der Hecht war, den er bei seinem "Test" verloren hat...;-)
     
  9. X_Viper_X

    X_Viper_X Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    79
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Neresheim
    Der Veit Wilde hat mal ein FC präsentiert das wirklich Hechtsicher ist (natürlich erst ab 0.60er Stärke oder 0.70er besser). Aber das soll den Pike wirklich halten. Weiß jemand nochmal wie das hieß?
     
  10. dm3b6

    dm3b6 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. November 2014
    Themen:
    4
    Beiträge:
    51
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    hüttenberg
    das metal das absolute ist ist mir schon bewusst aber hardmono oder fc in gewissen stärken zumindestens eine notlösung sein kann
    gruss
    carsten
     
  11. Dominikk85

    Dominikk85 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    275
    Likes erhalten:
    88
    Ich glaube auch, dass ein 80 er hardmono "weitgehend" (nicht hundert Prozent) hechtsicher ist, aber die Frage ist ob es bei so einer "plastikspinnstange" überhaupt noch irgendwelche Vorteile was Führung und selbst Sichtbarkeit angeht gibt. 80 ist schon eine ganz schöne Stange, ich würde mal vermuten, dass der Köder an einigermaßen dünnem flexonit wesentlich natürlicher läuft.

    gerade barschköder kann ich mir kaum an so nem Seil vorstellen.
     
  12. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    Fische ich selber....
    Special Pike FC von mb-fishing
     
  13. MorrisL

    MorrisL Barsch Vader

    Registriert seit:
    13. Februar 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    2.163
    Likes erhalten:
    148
    Ort:
    Berlin
    Hält nich , hab genau das benutzt. Nichmal 2 sek. Kontakt beim Jerken , zipp ,durch. Aber klar , andere haben da IMMER mehr Glück . Benutzt Kunststoffvorfächer so oft und lange ihr wollt , ihr müsst euch auch beim Auto fahren nicht anschnallen , könnt jeden morgen Whiskey saufen wenn ihr euch irgendwas beweisen müsst. Aber bitte lasst das Thema ruhen und behaltet euren geistigen Aufenthaltsort für euch . Nach 7 Jahren reicht es dann mal mit dieser Ka**e . Wie oft denn noch ?

    Benutzt die Suchfunktion und lest auch in anderen Foren was dazu , steht alles dazu denkbare schon da...tausendfach .....

    Gern geschehen....
     
  14. Dominikk85

    Dominikk85 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    20. Februar 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    275
    Likes erhalten:
    88
    Na ja ich würde auch nie was anderes als Stahl nehmen, wenn es auf Hecht geht, aber Fakt ist, dass hardmono von der Industrie für viel Geld als hechtsicher verkauft wird. Da kann man schon verstehen, dass einige Leute das Glauben, auch wenn man es eigentlich besser wissen müsste. Da ist IMO auch die Industrie gefragt keine unlautere Werbung zu machen.

    noch dazu kommt natürlich wie gesagt, dass hardmono in einem Bereich wo es nur annähernd "hechtsicher" ist vermutlich keine handling Vorteile mehr hat, im Gegenteil. Wenn es auf feine Präsentation ankommt würde ich immer flexonit nehmen.
     
  15. Mrfloppy

    Mrfloppy Echo-Orakel

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Themen:
    0
    Beiträge:
    244
    Likes erhalten:
    2
    Ich habe früher auch nur Stahl verwendet. Heute nehme ich meeresvorfachschnur in 0,80 oder 1,0mm. Es lässt sich leiher verarbeiten und knoten. Das gekrimpe finde ich immer rexht friemelig, wenn die 7x7 ausfransen. Ich habe kein schlechtes gewissen, seit ich live gesehen habe, welche Zähne Heilbutt, Seehecht und leng haben - und da halten die Vorfächer auch. Da kann Meister esox einpacken. Mir hat seither noch kein hecht das vorfach gekappt, und ich habe viele Hechte seither gefangen.

    Was nicht geht: fc oder (hard) mono unter 0,60mm. Da stimme ich zu!
     
  16. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Richtiges Hechtangeln hat ja auch nix mit feiner Präsentation oder der gleichen zu tun, dort nutzt man quasi Karabiner die so groß sind wie bei anderen die Köder...


     

Diese Seite empfehlen