Vorfach material bei hechtalarm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschnup

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
saarland
Hi leute .... Kann mir jemand ein bissfestes vorfachmaterial empfehlen vorallem für de finesstechniken und auch kleine suspender ... Hab iwie ein bischen angst das zum bsp. Beim c-rig mit stahlvorfach der köder zu schnell zum grund sackt...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
hallo,
dieses thema wurde hier schon oft besprochen...
du kannst dünnes stahl nehmen oder eben titan...
fc oder hm ist in bissfesten stärken dann schon zu grob für solche feine angelei, somit bleiben nur die ersten zwei varianten...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Steht eigentlich da: Für Barsch 12 oder 15 lbs.
Die Knoten sind natürlich entsprechend vorsichtig zuzuziehen; darauf sollte man schon achten...
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Deinen Beitrag bei Modern-fishing hatte ich vorher schon ausgiebig studiert. Ich habs auch genauso gemacht wie du beschreibst. Aber entweder reißt das Fluorocarbon direkt am Knoten oder die Knoten lassen sich nicht zusammenziehen oder das Titan sieht danach aus wie Arsch und Friedrich weils geknickt ist.

Gruß
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Verstehe ick edinfach nich - da hilft wohl nur üben... icke bin ja zufrieden.
 

Bennii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2009
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rain
Muss ich wohl noch üben. Ist auch ganz egal ob ich fluo und titan mit nem doppelten Grinner oder nem Albright verbinde, es reißt immer das Fluo beim Zugtest. Oder ich zieh zu fest :D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Icke zieh´ ja ooch dat Titan nicht so zu, daß mir die Schnur zerschneidet, sondern so, daß die Hauptschnur (bei mir Geflecht) ick ooch janz leicht im Knoten bewegen kann. Ist das Ende der Hauptschnur etwas mitgenommen, kann man (geht auch nicht immer) mitunter den Knoten am Titan festhalten und die Hauptschnur nach unten ziehen, den alten Koten aufschneiden und einen halben oder Meter weiter einen neuen machen. .....
Du kannst doch mit dem harten Zeuch nicht die Hauptschnur abwürgen, ts, ts, ts...
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Angetrieben durch mein perfektiosnwahn beim UL fischen in hechtverseuchten Sauerländer-Talsperren, habe ich bis jetzt immer
getwizzeltes 2,5 Kg tragendes Flexonit an Pitzelbauer-Ringe getwizzelt
und dann mit Latexmilch "veredelt" :lol:

Quetschen in diesem Microbereich war zu "auffällig", ist aber sehr wohl
dauerhaft gelungen.

Nun habe ich den ganzen Sommer über mit "Boa-No Kink" Titan
von 3,1 Kg Tragkraft gefischt !

....ich bin sehr zufrieden :wink:

Das "haarfeine" o.g. Titan habe ich mit einem Albright und bei besonders
"zitterfreier" Hand mit dem verbesserten Albright Knoten, direkt
an eine Stroft GTP, Typ R von 3,0 Kg geknotet.
Das Ende des Titanvorfaches von ca. 40-50cm habe ich an einen Pitzelbauer-Ring, den es auch von Stroft gibt, mit einer Tragkraft von 4 Kg "verbesserten" Clinchknoten, geknotet.
Danach ein 4Kg "Bassday-Micro-Snap".......und alles wieder schön sauber
mit "Latexmilch/SockStop" in schwarz, veredelt.

Nix für "Grobmotoriker" :lol:

....aber dauerhaft, haltbar und der Kreatur zu liebe !

Bei etwas Übung, ca. 3 Meter verschnitt an einer 9 Meter Spule
von Camo-Tackle, eine Sache welches das hechtsichere UL-fischen
auf Barsch mit Miniwobblern für mich in unseren glasklaren Talsperren wieder sehr attraktiv gemacht hat.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun, so selten, wie hier dünnes Titan angeboten wird, habe ich bisher alles genommen, ohne nach der Marke zu fragen und konnte auch keine großartigen Unterschiede feststellen. Recht gut hat sich das Boa gemacht, hatte ich allerdings erst einmal in dünner Variante.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Was heißt getwizzelt?? Woher bezeihst du dein Flexonit bei solchen Tragkräten? Google konnte mir nicht helfen...

Was ist ein verbesserter Clinchknoten? Würdest du auch das Titan direkt an den Snap knöten, oder spricht irgendwas dagegen? Wozu das Latex, und woher bekomme ich dies?

Vieeeeeeeele Fragen, ich hoffe du oder jemand kann mir helfen...
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Du angelst aber noch nicht lange...oder :lol:

twizzelnz.B. http://www.jigfanatics.de/nuetzliches/koederbau/stahlvorfachbau/twizzlen.html

Flexonit
z.B. Gerlinger

verbesserter Clinchknoten ?
...bekomm erst einmal einen normalen mit Titan hin :)

Titan direkt anbinden ?
...kann man machen, hat aber ein besseres Spiel mit Ring und
ist beim twirchen nicht so Stress anfällig.

Latex ?
...übernimmt im Microbereich die funktion des Schrumpfschlauches.

woher ?
...gibt es in jedem Handarbeitsladen..
oder hier http://www.amazon.de/efco-Sock-Stop-schwarz-100-ml/dp/B0040A6VL8


So, jetzt mach mal schön....
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Na, so seit 14 Jahren...
Wir benutzen bloß andere Begriffe, und ich hab's nicht so mit dem www. ;)

EDIT: Vielen Dank!
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Dazu nochmal eine Frage... scheuen große Barsche (> 30 cm) wirklich ein Stahlvorfach?

Ich konnte nicht feststellen, dass kleine Barsche ein Stahlvorfach scheuen, allerdings haben bei mir größeren Barsche immer dann gebissen wenn ich mal kein Stahlvorfach montiert hatte.
Zufall oder sind große Barsche sehr viel vorsichtiger?
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
22
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
@tobi

allerdings nicht wenn's in den UL-Bereich geht ;-) knote mal deinen pixel minnow, chubby m, o.ä. an das 55er PIKE FC ... ...

(übrigens, wenn uns jemand T-Rig fischen sieht, denkt sowieso jeder wir fischen auf hecht 8) )

@FishHunterBln

kommt auf die Wassertrübung an. Ich sage JA, wenn sie nicht gerade im ultimativen Fressrausch sind, kann's die Kumpels gewaltig stören =)

Deshalb benutzen wir auch das PIKE FC von MB Fishing... in 0,55 wie mein Bruder vorigen Post geschrieben hat. Allerdings ist mit dem nicht wirklich an Ultra-Light oder kleine Suspender zu denken ;-)


grüße
 

Oben