Vorfach beim Gufiangeln auf Hecht & Co.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hallo,
Wie fischt ihr denn Vorfachtechnisch auf Hecht , Zander und Barsch??? Beim Barsch habe ich gute Erfahrungen mir der 0,10 Fireline in smoke ohne Vorfach gemacht. Mit der selbigen stärke in gelb ging nichts mehr. Beim Hechtfischen mit Gufi benutze ich eine gelbe 0,20 Tufline in gelb. Nun meine Frage: Reicht es wenn ich ca. 40 cm langes Stahlvorfach vorne dran mache??? Oder muß ich da erst noch einen Meter 0,30 klare Mono vorschalten und dann erst das Stahvorfach?? Óder stört die gelbe 0,20 Tufline den Hecht überhaupt nicht??? Wie siehts beim Gufiangeln auf Zander aus???? Bekomme egal ob trübes oder klares Wasser mit der direkten Fireline+ Stahl weniger Bisse!!Bin um eden Tipp froh!!

Danke schon mal!
 

Pike-Piekser

Echo-Orakel
Registriert
8. September 2004
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Ich fische mit Titanium (20lbs) und Flexonit (11,5kg) auf Hecht und Zander. Bisher haben sich die Jungs daran nicht gestört, dass die Geflochtene direkt am Stahl montiert ist. Barsche sind da schon launischer und verschmähen besonders im klarem Wasser den einen oder anderen Köder. Da ich jedoch zu 95% mit Jerks unterwegs bin kann ich Dir im Bezug auf das Fischen auf launische Barsche nicht so viel sagen...dafür haben wir hier die Barsch-Pro´s :wink:
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
ich fange meine barsche komplett ohne vorfach... einfach an die pinke fireline in 0,10. rot (und somit auch pink) verliert als erste farbe unter wasser ihre sichtbarkeit (licht wird absorbiert) und somit wird sie von den fischen schlecht gesehen.. und stahlvorfaecher sollten immer in grün oder braun sein... silberne bringen viel weniger bisse..
das sind alles meine erfahrungen zum thema..
gruß leo
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
generell bin ich für den konsequenten einsatz von stahl, in all seinen formen und farben (außer silber!!!)!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich hasse hechte :p
früher habe ich flexonit benutzt. 5kg ist vollkommen ausreichend. wozu mehr..?
selbstgebunden wars am billigsten und sicher war es auch noch, da ich meiner eigenen arbeit vertrauen konnte. dann habe ich mich den barschen gewidmet, weil die mich mehr reizten. heute wollte ich wieder einen barsch fangen. mitm illex squirrel.. 20er fluorocarbon als vorfach. 3m vor meinen füßen haut sich ein hecht den squirrel rein und ich spüre ne krassen ruck und das wars. 15€ weg...
immer wenn man sie nicht will, sind sie da. hechte..:(
heute war jedoch einiges im kleinen 2,5ha weiher los. massig raubfischalarm. hechte und auch barsche nur am rauben. überall kleine verletzte fische von 5-6cm...

ich schweife ab.

mfg
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
ja genau deshalb fordere ich den "konsequenten" einsatz von stahl!

nicht nur schade um die 15 € auch mal an den hecht gedacht?
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
sehr sogar. das hat mich sogar mehr geärgert, als der wobbler.
tut mir halt leid so ein fischi... vllt hat er sich den auch garnicht reingehaun, sondern konnte den ausspucken. der ruck war nämlich äußerst kurz.
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
hoffen wir es :)

sowas ist mir auch schon mal mit dem gut gelobten hartmono passiert! das war der wendepunkt und seit dem nur noch stahl!
 

Oben