Vorfächer und Rigs einhängen durch Schlaufen? Oder müssen es doch Wirbel sein? Entkoppeln durch Wirbel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cuginocoso

Bibi Barschberg
Registriert
26. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage zum Verständnis von dem Nutzen von Wirbeln, Karabinern und vielleicht auch Schlaufen.
Mein Grundsetup ist:

Rute > geflochtene Schnur > FG Knoten > Fluocarbon > Wirbel mit Karabiner > Kunstköder / Rig

So kann ich vorne einfach und schnell den Kustköder (Spinner, Gufis, Haken, etc) am Karabiner wechseln.
Bei Hecht Wahrscheinlichkeit könnte man auch ein Stahlvorfach vorschalten. Und hier gehts schon los.
Bei dünnem knotbaren 1x19 Stahl könnte das Vorfach ja so aussehen:

Stahlvorfach:

Schlaufe (zb Homer Rhodes) > Stahl > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
oder so, wie eigentlich immer gesehen:
Wirbel / Ring > Stahl > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder

Der erste Wirbel bzw Ring wird ja nur zum einhängen benutzt. Gibt es da irgendeinen Vorteil gegenüber einer Schlaufe? Eigentlich fände ich es schöner so wenig wie nötig Teile zu verbauen.
Das gleiche gilt ja auch für Rigs. Also wenn ich jetzt z.B ein Caroline Rig habe mit tauschbaren Einzelstücken. Gibt es Gründe / Vor/Nachteile die Verbindungen mit Wirbeln oder Ringen zu machen?

Caroliner Rig:

Wirbel / Ring > Fluocarbon mit Bulletblei + Glasperle > (Wirbel) Karababiner > Wirbel / Ring > Fluocarbon > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder
vs
Schlaufe > Fluocarbon mit Bulletblei + Glasperle > (Wirbel) Karababiner > Schlaufe > Fluocarbon > (Wirbel) Karabiner > Kunstköder

Und darüber hinaus – in wie weit ist es sinnvoll und vor allen Dingen an welchen Stellen Wirbel zu verwenden. Eigentlich sind diese doch zum entdrallen der Schnur. Ist es besser nur einen an der Hauptschnur zu haben – oder besser so viele wie möglich an allen Verbindungen.

Freu mich über Antworten – wahrscheinlich gibts da nicht wirklich richtig oder falsch, aber ich würde mich über Gedanken zu Vor– und Nachteilen freuen.

Danke
 

fisch_verrueckt

Twitch-Titan
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
12
Erstmal hallo,
Also ich bin kein Profi, daher keine Gewähr.
Solange du Rotierende Köder benutzt z.b. Spinner oder auf aufgedrehte Fische zmb.Forellen angelst kannst du mit Schlaufe fischen, sonst auf jeden Fall mit Wirbel, da ein Wirbel die funktion hat, den drall aus der Schnur zu nehmen, sonst müsste man gefühlt alle 2 Angeltage neue Schnur aufspulen weil zu viel drall drin ist. Beim Carolinerig geht's eig auch ohne Wirbel, da man dort in der Regen keine rotierende Köder benutzt außer Twister und gummis.
Hoffe ich konnte dir helfen
Lg
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Erstmal hallo,
Also ich bin kein Profi, daher keine Gewähr.
Solange du Rotierende Köder benutzt z.b. Spinner oder auf aufgedrehte Fische zmb.Forellen angelst kannst du mit Schlaufe fischen, sonst auf jeden Fall mit Wirbel, da ein Wirbel die funktion hat, den drall aus der Schnur zu nehmen, sonst müsste man gefühlt alle 2 Angeltage neue Schnur aufspulen weil zu viel drall drin ist. Beim Carolinerig geht's eig auch ohne Wirbel, da man dort in der Regen keine rotierende Köder benutzt außer Twister und gummis.
Hoffe ich konnte dir helfen
Lg

Spinner(blatt) dreht sich doch auf der Achsstange des Spinners.

Viele Verbindungsknoten= viele Schwachstellen.

Und „schwere“ Wirbel an sämtlichen Stellen behindern auch den Lauf des Köders.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Warum willst du zwischen jedem Stück Fluo / Rig / Köder noch eine Schlaufe, Wirbel oder Karabiner klatschen? Schreibst selbst willst weniger Teile verbauen aber verbaust mehr Teile als das eigentlich Rig beinhaltet... macht kein Sinn.
damit schreckst du ehr Fische ab als du anlocken willst.
wegen schnellen Wechsel? Kleiner Tip hab bisschen mehr Vertrauen in dein ausgewählten Techniken/ Rigs. Dann brauchst du nicht wegen schnellen Wechsel Gedanken machen. Mach das C Rig klassisch mit nur einen Wirbel undbleib bei dem FG Knoten. Mach dir lieber Gedanken über Führungstechniken. Dann brauchst du nichts wechseln. Das einzige mal auf nen Wobbler oder nen klassischen Jig und den wechselst du am schnellsten, in dem du das Hauptvorfach am Wirbel trennst und nen Jig /Wobbler antüddelst.

C-Rig
FG->Hauptvorfach mit dem Bullet (Perle scheucht bei mir mehr als lockt, ich Benutz sowas nicht)
->Wirbel/Snap -> Fluo ->Köder
Alles andere was mehr dran ist, macht kein Sinn.
Bei Hecht ersetzte das Fluo vor dem Köder mit Stahl...
Schneller wechsel.... Hauptvorfach vor dem Wirbel kappen und Jig/Wobbler ran... fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Erstmal hallo,
Also ich bin kein Profi, daher keine Gewähr.
Solange du Rotierende...
"Solange du "keine" Rotierende " Da fehlt wahrscheinlich ein "keine" oder?

Ich nutze auch immer wieder eine Schlaufenverbindung und verzichte auf Wirbel und co. Bei mir ändert das aber nichts am Fang ergebnis, Fange genauso schlecht wie mit Wirbel und Co. Ich mache das nur wenn das Vorfach was ich antüddeln will zu lang ist und ich die Verbindungzum werfen durch die Ringe ziehen muss.
 

cuginocoso

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
26. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Berlin
Hallo,

schonmal danke für die Anmerkungen. Also generell weniger ist mehr klingt einleuchtend.
Ich nehme mal mit, dass es eigentlich KEINEN Grund gibt einen Ring / Wirbel / Karabiner einer guten Schlaufe zu bevorzugen. Ausnahme Wirbel, wenn es darum geht rotierende Köder zu entkoppeln und damit die Schnur zu entdrallen.

Hier bleibt weiterhin die Frage:
Wie / Wo die Wirbel? (am Köder? an der Hauptschnur? Beider? mehr weniger? sind Doppel–Tönnchen sinnig? Und macht das ganze vielleicht eh nur Sinn, wenn man sich aus Metall eine kleine "Finne" baut, damit die Rotation nicht in die Hauptschnur übergeht und die Wirbel überhaupt arbeiten)

einzige mal auf nen Wobbler oder nen klassischen Jig und den wechselst du am schnellsten, in dem du das Hauptvorfach am Wirbel trennst und nen Jig /Wobbler antüddelst.

okay dann einfach fluo kappen und mit rapalla oder uniknot an den Jig oder Wobbler – oder eben ans Rig?
Dann das Vorfach lieber bisschen länger lassen, damit man hin und wieder mal was abschneiden kann.

C-Rig
FG->Hauptvorfach mit dem Bullet (Perle scheucht bei mir mehr als lockt, ich Benutz sowas nicht)
->Wirbel/Snap -> Fluo ->Köder
Alles andere was mehr dran ist, macht kein Sinn.
Bei Hecht ersetzte das Fluo vor dem Köder mit Stahl...
Schneller wechsel.... Hauptvorfach vor dem Wirbel kappen und Jig/Wobbler ran... fertig

Check –
und hast du dann noch n Stopper für das Blei auf der Hauptschnur?

Danke für Euren Input
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Was für roti Köder meinst du denn? Teig?Bienenmade in „L“ Form? Dann ist ein Wirbel/Doppelwirbel sinnvoll.

Bei Spinnern/Blinken eher nicht weil die nicht die Schnur verdrallen.
Beim Spinner dreht sich nur das Spinnerblatt und Blinker flattert/kippt nur hin und her.
Wirbel oder Doppelwirbel würde den Lauf eher verschlechtern.

Kannst verschiedene Syteme ja mal zusammenbauen und im flachen Wasser beobachten wie die laufen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Was ich mich dann immer frage: Ein Spinnerblatt ist doch symmetrisch, die Achse in der Regel gerade. Theoretisch dreht das Spinnerblatt mal in die eine, mal in die andere Richtung, oder? Also theoretisch verdrallt der Spinner die Schur und entdrallt sie aber auch wieder irgendwann...
 

Oben