• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Hallo, nachdem ich immer wieder bei BarschAlarm reingeschaut habe, nun endlich angemeldet. Bin 50 Lenze alt, habe erst letztes Jahr mit der Angelei angefangen und bin jetzt schon überzeugt, das Spinnfischen mein Ding ist. Bin Deutscher, wohne aber im Elsass, ca. 2 km vom Flughafen Basel/Mulhouse entfernt. Mein Revier ist der Rhein und die schönen französischen Kanäle. Na ja, bisher größter Fisch war ein Rapfen in 65 cm Länge und 2,5 kg schwer. Auch ein paar Barsche sind mir schon an den Haken gegangen. Also, ich glaube, hier ist noch viel zu lernen!

:lol: Gruss an Alle - von joschiricki!
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
herzlich willkommen bei barsch-alarm joschiricki!
hast ein interessantes einstiegsalter für die spinnfischerei. :D aber lieber spät als nie. :wink:
wenns fragen gibt immer raus damit.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Hi, godfather - na ja, der Name passt eigentlich zu MEINEM Alter - vielen Dank für die Begrüßung. Natürlich hab ich Fragen. Also, ich spinne seit einem halben Jahr mit mehr oder weniger guten Ruten. Jetzt hab ich mir die Cheetah 290 MH und eine Shimano Technium 4000 mgs zugelegt. Heute bekommen! Super! Es gibt ja viele Geflochtene, aber welche ist denn richtig gut - mit der man Barsch, Hecht, Zander auf die Schuppen legen kann? Tja, dann wäre ich dankbar für einen Tipp, welche Wobbler richtig gut fangen auf diese Räuber! Vielleicht kannst Du mir ja mal eine kleine Auswahl nennen?
DANKE
 

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
puh - die schnurfrage ist keine leichte. fast schon eine glaubensfrage. wird hier im forum immer wieder gerne und mitunter krontrovers diskutiert. da ich für die von dir erwähnten zielfische mehrere unterschiedliche kombos fische, kann ich auch nicht die ultimative schnur empfehlen. ich habe jedenfalls gute erfahrungen mit der powerpro, der spiderwire und auch mit der fireline gemacht. wobei letztere umstritten ist...

mitterweile baue ich fast alle meine wobbler und jerks selber. eine kleine auswahl an hechtwobbler habe ich HIER zusammengestellt.
fürs wobbeln auf zander hat der dozeydragon HIER klasse tipps zusammengestellt.
barschwobbler gibts im hochpreissegment sehr gute von illex. für den anfang kann ich dir aber fast alle kleiner modelle von guten marken wie rappala oder salmo empfehlen. da schmerzen die köderverluste, die am anfang besonders oft vorkommen können, nicht so sehr. :wink:
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Danke für die Info! Hab eine kräftigere Spinnrute mit der Powerline von Gigafish und noch ne andere mit ner dünneren Raptor bespult. Auch ganz gut. Jetzt wollt ich mal was anderes probieren. Die Idee zum Wobblerbau hab ich schon im Kopf, ich kann ganz gut mit Harz und Airbrush umgehen. Daher brauch ich aber ein richtig gutes Vorbild. Danke für die Links.
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Auch ein herzliches Willkommen von meienr Seite.
Du wirst hier sicherlich alle deine Fragen beantwortet bekommen!
Viel Spaß
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Willkommensgruß aus Rheinhessen

Ich kann dir die Salmo Wobbler empfehlen, da ist eigentlich jeder fängig.

Folgende Modelle bevorzuge ich am Rhein:


STING: Rapfen
Boxer: Barsch und Döbel
Bullhead: Barsch, Hecht, Döbel
SLIDER: Hecht, Zander, Rapfen

Viel Glück
Claus
 

Oben