• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cark79

Angellateinschüler
Registriert
16. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bodensee
Hallo zusammen, ich bin jetzt Ende 30 und an den Bodensee gezogen. (Grossraum Wasserburg) Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich mit dem Angeln an der Oder.
Jetzt habe ich einen Schein in der Tasche und fange nach länger Pause quasi bei Null an mit der Praxis.
Ich freue mich darauf hier vieles in dem Forum lernen zu können. Petri Heil.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hallo zusammen, ich bin jetzt Ende 30 und an den Bodensee gezogen. (Grossraum Wasserburg) Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich mit dem Angeln an der Oder.
Jetzt habe ich einen Schein in der Tasche und fange nach länger Pause quasi bei Null an mit der Praxis.
Ich freue mich darauf hier vieles in dem Forum lernen zu können. Petri Heil.

Welcher Teufel hat Dich geritten von der schönen Oder an den fischarmen Bodensee zu ziehen ??? :eek:
Lass mich raten : Geld (Job) oder Weiber ? :D
Naja, lernen kannste hier viel !
Dann hau mal rin und herzlich Willkommen ! ;)
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.
Gruß Frank
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Yes, herzlich Willkommen im Forum und am Bodensee! Hier wird "Herausforderung" noch groß geschrieben. Ich sag mal so, wer hier seine Durchschnitsgrößen bei den Zielfischen hält, kann reinen Gewissens von sich behaupten, sein Hobby fachgerecht umzusetzen :) Vielleicht sieht man sich mal am Wasser!

TL und nen guten Start!
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ach komm so schlimm ist es am Bodensee nicht die Luft und die Gegend ist schöner als an der Oder und hier gibt's jede Menge Fisch wenn man sich an die Arten anpasst die vorkommen z.b statt der jagt nach 50er Barschen einfach den Meter Hechten auf die Schuppen rücken oder den Schwarzbarschen nachstellen. Oder ab und zu auf Forellen und Fertig.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Nee, da geb ich dir schon recht. Man kann sich hier wirklich vielfältig anglerisch beschäftigen! Man muss sich eben nur ein bisschen umstellen. Und die Tatsache, dass man sein Angelwasser bedenkenlos trinken kann, ist auch einzigartig für nen See dieser Größe. Das Oderwasser oder Niederrheinwasser würde ich dagegen für kein Geld der Welt trinken :)

Dennoch, und dabei bleibe ich, der Bodensee ist für Neulinge nicht einfach, da die riesige Wasserfläche etwas erdrückend wirkt. Zumindest ging es mir als Steppke so.
 

cark79

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
16. März 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
44
Ort
Bodensee
Ich bedanke mich für die Resonanz auf meine Vorstellung.
Hecht habe ich gehört soll man gut im See fangen können.
Darauf will ich mich dieses Jahr konzentrieren.
 

FängtNix

Barsch Simpson
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Alter
34
Ort
Bodensee
Hi @cark79,

schön wieder ein neues Gesicht am Bodensee begrüßen zu können!
Wie oben bereits beschrieben, einfach kleinere Brötchen backen und sich über einen Barsch der an die 40 cm ist freuen =)
Im Sommer einfach mal mit Spinnern, kleinen Wobblern und C-Rig die Buchten ablaufen. Da geht immer was!

Vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser.

Lg, FängtNix
 

Oben