Viele Fehlbisse beim angeln mit Texasrig

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Neckarhecht

Nachläufer
Registriert
4. August 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich angle seit einer Weile mit dem Texasrig was meiner meinung nach auch sehr gut funktioniert, doch leider kann ich die Bisse die ich bekomme nur selten verwerten oder habe dann Aussteiger im Drill.Das nächste Problem sind die Glasperlen die ich von 2 Herstellern habe aber beide sind zu scharfkantig und beschädigen das Monovorfach schon nach ein paar Würfen, dass dann zu enormen Tragkraftverlusten führt.Bin für jeden Tipp dankbar!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Um das beantworten zu können braucht man eine Menge Infos mehr.

Ich fang mit der leichteren Frage an:
- Du kannst die Glasperle auch weglassen bis du andere gefunden hast (die von Camo machen keine Probleme). Bist du sicher dass es die Perle ist und nicht das Blei?

Zu den Fehlbissen / Aussteigern:
- Welche Rute fischst du?
- Welche Hauptschnur?
- Welche Hakenart und Hakengröße?

Ohne diese Angaben kann man vielleicht folgendes sagen: Fehlbisse gibts wenn die Rute zu hart ist und der Köder nicht eingesaugt wird. Aber auch wenn die Rute zu weich ist und der Anhieb nicht durchkommt. Zweiteres ist aber sehr selten, die meisten fischen zu hart. Für die Schnur gilt das selbe.
Ein zu schneller Anhieb kanns auch sein. Beim Zanderfischen hat mans ja so gelernt: sofort anhaun. Kann auf Barsch beim Riggen grad falsch sein.
Aussteiger: nicht ordentlich gehakt (siehe vorherige Punkte) oder aber wieder Rute zu hart + geflochtene Schnur. Das drillt sich ungünstig dann mangels Pufferung.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.453
Ort
Berlin
Bei der Glasperle: Die aus dem Bastelladen sind ja superhübsch - allerdings killen die das Vorfach! Ich habe das so gelöst: Anti Tangle Tube aus der Karpfenangelei einziehen und verkleben. Besser als jede Spezialperle!

Zum Anhieb: Ich fische mittlerweile nur noch Geflecht mit einem knapp 2m langem Vorfach. Beim Biss gilt es definitiv zu warten, es sein denn, es gibt einen derben TOCK (jedenfalls meine Erfahrung). Beim Barscheln spürt man in der Regel diese Maschinengewehrbisse o.ä. Dann wird die Rute leicht gesenkt und die Schnur beobachtet. Zuckt sie weiter oder zieht sie zur Seite weg, strafft sie sich oder erschlafft sie ungewöhnlich schnell/stark: Rute noch ein wenig weiter senken und dann: Gib ihm! Vieleicht nicht so rabiat, wie es die Amis mit ihren Schwarzen halten, aber dennoch entschieden.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=31iBbVqnaJY[/youtube]

Gleich am Anfang kann man es ganz gut sehen. Aber das in Worte zu fassen ist schwierig.

Am besten, Du gehst oft üben, in und um Berlin zum Beispiel gibt es viele Kanäle mit einem enormen Kleinbarschbestand. 100 Fische pro Tag sind nicht selten - allerding alles Spritzer bis max. 15cm. Hierbei kann man super neue Techniken ausprobieren.

Gut Glück!

Gruß, Basti
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Unabhängig von den vorherigen Anmerkungen kann ich dir trotzdem schon nen Direkttip geben!
Du solltest deine Art des Anhiebs beim Fischen mit dem Texasrig leicht verändern. Und zwar in der Art, dass du zuerst die Rute aus der 45° Position in die Waagerechte brings und dann nen satten Anhieb setzt! Die Bewegung kannst du bei vielen von den Amerikanischen Pros sehen.
Bei ihnen dient sie zwar hauptsächlich dazu den Anhieb noch härter zu setzen und die Barsche schon direkt mit dem Anhieb aus entsprechendem Cover zu ziehen. Die Bewegung hat aber auch den Vorteil, dass du den Fischen die nötige Zentelsekunde gibts den Köder besser einzusaugen!
Damit sollten auch weniger Aussteiger einhergehen.
Ist das nicht so, kommen wir wieder zu den Punkten von NorbertF zurück!

Hoffe es hilft dir! Gruß Cooky
 

cooky

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Dezember 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Der vorige Beitrag kam während ich noch geschrieben hab! Also wenn zwei es sagen kanns wohl nicht ganz falsch sein!
 

Neckarhecht

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
4. August 2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tipps und ich werde das mal mit dem verzögerten anschlagen beherzigen, denn ich bin wie schon beschrieben gewohnt den Anhieb sofort zu setzen .
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Welche ruten im normalen preissegment bis ca.120€ sind dafür die besten dafür.

Gruß
iltis
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
ich fische eine 2,70 m skeletor mit 9- 28 g WG (oder so)
Is die wohl gut?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Einfach üben. Wer angeln können will, muß angeln gehen. Hier gibt´s zwar die Tips, aber das Feeling können wir Dir nicht in die Fingerchen zaiubern.
Hat bei mir auch ´ne Weile gedauert, das mit dem verzögerten Anhieb.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Um ehrlich zu sein: Ich hab seit November nur wenig geriggt.
War meistens mit Gufis am Bleikopf unterwegs.
Ergänzung zur Rute: Besser geeignet ist wohl meine pm concept Streetfishing CML, mit 5-15 gr Wg.
tl, und danke der Nachfrage, Scott
 

Oben