Viele Barsche, keine Bisse (auf Kunstköder)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wir haben vom Verein einen Kolk (Teich), circa 0,5ha groß, bis zu 2m tief und randvoll mit Fischen. Rotaugen und Federn, Schleie, Brassen, Karpfen, Alande, Aal, Zander und Hechte. Auch Barsche. Viele Barsche, einige mit 800Gr und mehr. Das Problem ist nur, auf Kunstköder beißen die einfach nicht. Kurz nach Ende der Schonzeit kann man mal ein paar kleine auf Spinner fangen, oder sie stürzen sich todesmutig auf 5" Shads, aber von den großen Kalibern wird nicht einer gefangen.

Was mich auch immer wieder irritiert: an dem Kolk wird häufig gestippt. Und anfüttern darf man ausschließlich mit Maden. 3 Stunden die verschiedensten Kunstköder schmeißen am gesamten Kolk ohne Biss sind keine Seltenheit. Packt man die Matchrute aus und macht eine einzelne Made an den 16er Haken beißen prompt die Barsche. Und zwar alles von 7cm bis 35cm.

Sind die zu sehr an Maden gewöhnt? Liegt das am Überangebot an Futterfisch? Im Sommer kann man die Burschen regelmäßig jagen sehen. Zu hohen Angeldruck kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Außer mir ist da kaum einer irre genug es immer wieder auf Barsch (oder Hecht, oder Zander) zu probieren. ;)

Stahlvorfach ist Pflicht, deswegen ist Finesse nicht ganz so einfach. Ich probiere immer mal wieder verschiedene Finesse Rigs mit Stahl zu fischen / zu bauen, aber ist nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Für Tipps bin ich dankbar!

Sebi
 

tete1422

Angellateinschüler
Registriert
17. Oktober 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ort
Linz
Hallo !
Das Problem habe ich auch bei mir. Ich fische am Winterhafen Linz Donau (sehr hohe Angeldruck). Du bist schon am richtig Weg, ich war auch für längere Zeit erfolglos aber die Barsche wollen es anscheinend einfach. (zu mindesten bei mir) Es reicht meisten eine 2" Gummi am Jighaken (Führung " jiggen "). Wenn du größere fangen will nimmst du 3" bis 3,5" Gummi auch wieder mit Jighaken (skirted Jig, ShakyHead, alles was sinkt^^) (Führung "faulenzen" längere pause). Als Stahlvorfach nehme ich immer von " Drennan soft strand (glaube eine 10lb) " die sind recht dünn, kaum zu erkennen !

In der früh mit topwater, kleinere walk the dog Köder. Am Abend mit benutze ich immer rapala jointed shallow shad rap es ist mein absoluter liebling für Barsche.

Wenn nichts geht muss man dann halt bissi für abwechselung sorgen zb. spinnerbait !(sinken lassen dann langsam einkurbeln) oder chatterbait !

viel glück Sebi

Henry
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Vielleicht mit Drop Shot?? Nur den Haken nicht direkt am FC sondern als Seitenarm Montage mit
Stahl montieren. Komischerweise beißen die Barsche bei uns am See auch so gut wie gar nicht
auf Köder am Jigkopf egal welche Größe der Köder hat es läuft nix, kaum hängt der Köder am
DS läuft es irgendwie.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nimm mal Hellgies am Dropshot oder am 3gr Kopp , also UL , n Minikopyto in Weiß wäre auch am C Rig oder Split Shot Rig denkbar. Wenn die n bissel auf Maden konditioniert sind , dann geht gern auch mal n Versuch mit m C Rig mit halben Tauwürmern. Im Spreewald hab ich mir manchmal die Arme wund geworfen , mein Freund Steffen hat mit seinem nature -C Rig an den selben Stellen echt dicke Bolzen unter den Wehren und Brücken rausgeholt , ick blieb Schneider . 0.5 ha sind aber auch echt lütt , fahr doch mal woanders hin . Ansonsten , wenn du sie jagen siehst , dann Toppies draufhauen , die Antwort kommt garantiert. Die Garnele z.B , die fängt überall.... . Als guten Twitchbait kann ich bei aktiver Jagd oben den Squad Minnow 65 "Ablette" v. Jack All/Illex/Lake Police empfehlen . ...
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Ködergrößen hab ich auch alles von 1,6" bis 5" durch. Auch 1g Rubberjig mit Trailer, kleine Popper und Konsorten.
Direkt daneben sind noch ein Fluß und drei, vier Minuten Fußmarsch entfernt auch ein See. Also wenn ich auf Teufel komm raus Fisch dangen möchte dann kann ich das schon. :p
Ich komme aber immer wieder zu dem Kolk zurück, ich weigere mich geschlagen zu geben. :D
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Dropshot mit Tauwurm öffnet das Türchen wie vorher erwähnt und dann darfste bestimmt
auch ohne Stahl da kein Kunstköder.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Vielleicht eine langsam geführte Seitenarm Montage mit längeren Pausen langsam durch ziehen.
Am Ende vielleicht einen 2“ swing impact in Braun oder sowas in der Art.

Oder leichte köpfe 1-2g und kleinere Köder.
Vielleicht auch andere Führungs Methoden probieren nicht nur faulenzen oder Jiggen.

Ich kenne solche Situationen auch zu Hauf da muss man einfach am Ball bleiben und Probieren, gerade jetzt im Winter.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich würde in deinem Fall schlichtweg aktiv mit Naturködern angeln :) mach dich nicht unnötig verrückt, ich kenn solche Teiche :D BERKLEY gulp Produkte sind eine Klasse alternative :)
Den großen nightcrawler (15cm!) Kannst du fast schon an der BC weightless Fischen, macht auch viel Spass :p
Ansonsten probieren, und ich wünsche dir viel Erfolg :)
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Ich weiß, Wurm am Dropshot oder Texas-Rig ist echt effektiv. Aber nicht meins.
Nachdem ich gestern im Fluß mit Hochwasser ordentlich Köder und Vorfächer versenkt habe, geht's heute mal wieder an den Kolk. Mit der UL und ein paar neuen Ködern im Repertoire. Wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme. ;)
 

Oben