1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Videos und TV-Sendungen mit Natur und Landschaften

Dieses Thema im Forum "Treffen, Termine & Kontakte" wurde erstellt von Barschbernd, 7. Februar 2016.

  1. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Das ich permanent Videos, besonders bei Youtube, konsumiere, hat bestimmt schon der Eine oder Andere mitbekommen. Ich schaffe es einfach nicht regelmäßig und sinnvoll Bücher zu lesen (ich bin Familienvater und nach 21 Uhr fallen mir auf der zweiten Seite einfach die Augen zu). Anfangs drehte sich dabei alles rund ums Angeln. Seit einiger Zeit sind aber auch TV Sendungen rund um die Natur und Landschaften dazu gekommen. Und läuft mal nichts bei den relevanten Sendern (3Sat, Phönix, ZDFInfo, Arte und den dritten), habe ich mittlerweile einen ordentlichen Fundus an Videos angesammelt. Und den möchte ich mit interessierten Usern teilen, aber auch Hinweise auf interessante Programmpunkte geben. Natürlich würde ich mich freuen, wenn auch von Euch dazu Tipps kommen.

    Los geht es heute mit dem Meisterjäger Fischadler (hatte ich schon mal gepostet, ist aber schon ne Weile her). Den konnte ich schon ab und zu am Arendsee beobachten, klatscht ordentlich, wenn der sich ne rollende Brasse holt ;-).

    [video]https://www.youtube.com/embed/nA3LtXnNIto?feature=player_embedded[/video]

    Morgen dann etwas zum Seeadler...den sehe ich am Arendsee auch hin und wieder.
     
  2. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Heute - 20:15 Uhr auf PHOENIX: Auf dem Dach Europas // Das aktuelle TV-Programm - jetzt in der PHOENIX App!
     
  3. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Neuseeland – Phönix aus der Asche

    Faszination Erde mit Dirk Steffens: Neuseeland erlebt einen ständigen Wechsel aus Zerstörung und Erneuerung. Wie konnte sich das Leben hier trotz aller Katastrophen behaupten?

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2664416
     
  4. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Beim Seeadler hört man erst mal nichts, bevor man ihn sieht. Ist schon etwas gespenstig, wenn der Arendsee in den frühen Morgenstunden auf einmal von einer totalen Stille heimgesucht wird. Doch dann ist mir mittlerweile klar, er ist da und finde ihn dann auch recht schnell am Himmel.

    Der Flug des Seeadlers
     
  5. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
  6. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Heute um 17:00 und 17:44 auf 3Sat "Wilde Schönheiten", Jordanien und Türkei.
     
  7. west

    west Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    132
    Schöne Videos! So Tier und Landschaftsvideos gucke ich auch regelmäßig an, meine Frau sagt dann immer jetzt guck er wieder eine Rentnersendung an. :mrgreen:

    Das du hier nicht mehr so ganz alleine bist

    Der schlaue Luchs
     
  8. Kajonaut

    Kajonaut Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    11. August 2015
    Themen:
    6
    Beiträge:
    472
    Likes erhalten:
    264
    Ort:
    In der Zivilisation zurück :)
  9. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    :grin::grin::grin: ...das kenne ich! Ich habe ehrlich gesagt auch ein paar Jahre gebraucht, um dafür regelmäßig Interesse zu entwickeln ;-).

    Besten Dank für die Tipps!
     
  10. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    WIE DIE WELT ERWACHT

    MEXIKO: IM HERZEN DER WÜSTE

    Mittwoch, 10. Februar um 19:30 Uhr (43 Min.)

    Wiederholung am Samstag, 13.02. um 15:40 Uhr
     
  11. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    *Mittwoch*10.*Februar 17:00

    Spuren im Sand

    Film von Waltraud Paschinger und Hubert Kretschmer

    (aus der ORF-Reihe "Universum")

    In aufgelassenen Abbaugebieten wie Sandgruben oder Steinbrüchen entwickeln sich mit der Zeit hoch komplexe Biotope, die vielen Tierarten einen neuen Lebensraum bieten können.

    In Steinbruchwänden brüten Uhus, und in alten Sandgruben scharren Uferschwalben und*...
    (ORF)
     
  12. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Heute um 16:15 und 17:00 Uhr auf 3Sat:

    Europas Urwälder - Wilde Karpaten und La Gomeras Nebelwald
     
  13. aspiusfan

    aspiusfan Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Themen:
    11
    Beiträge:
    414
    Likes erhalten:
    139
    Ort:
    Heidelberg
    Danke für den Tipp! Ach Quatsch, Danke für ALL die geilen Links oberhalb. Das wird viel zu wenig gehuldigt und hoffe, dass dir der Spaß am Posten dadurch nicht vergeht. Ich für meinen Teil genieße es, da ich meinen Fischnarrheit so langsam zu "chillen" beginne und mich der Tier- und Vogelwelt immer mehr widme. Klingt dämlich, dass ich dafür erst 25 Jahre angeln gehen musste, ist aber so :)

    Einschneidendes Erlbenis. Bei meinem ausschweifenden Bellyboottouren durch den "Dschungel" der Rheinaltarme habe ich Waschbären, Bider, Fuchs, Reh, Wildschweine und diverse Vogelarten in Ruhe entdecken können und beschlossen, mich dieser Welt noch ein Stückchen mehr zu öffnen.....weil Angeln ja mehr als nur Fische fangen ist. Weiter so Bernd, ich weiß das zu schätzen und wahrscheinlich noch ein paar stille Mitgenießer, für die ich jetzt dreistermaßen einfach mal spreche! Hau rein!
     
  14. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Geht mir nicht anders, ich habe auch lange gebraucht. Es bereichert die Angelei aber ungemein und so mancher Zusammenhang am komplexen Biotop "Wasser" bringt einen da auch beim Fischfang weiter ;-).

    Nun, ich teile diese Dinge hier auch, damit der Eine oder Andere zukünftig vielleicht auch mal über den Tellerrand der Angelfischerei schaut. Das halte ich für die Zukunft sehr wichtig und kann in solchen Sachen sehr hartnäckig sein ;-). Besten Dank für das Feedback und weiter tolle Erlebnisse im Rheindschungel!

    Bei "Fachfragen" kann ich Euch nur raten, den guten Meridian zu konsultieren: Da werden Sie kompetent geholfen ;-).
     
  15. west

    west Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. September 2014
    Themen:
    1
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    132
    Bis auf Bellyboot und den Waschbären würde alles andere auch auf mich passen. Hab mich schon mehrfach beim angeln dabei ertappt dass ich mehr auf die Umgebung konzentriert bin als auf angeln selbst. Es gibt immer was zu entdecken.

    Gestern Abend hab ich mir auf der Spur der Küstenwölfe angeschaut, mal sehen was es heute Abend zu sehen gibt.
     
  16. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Eine sehr schöne Doku, die ich schon vor einiger Zeit mal gesehen habe. Das Thema Wölfe beschäftigt mich schon eine ganze Weile. Nicht zuletzt deshalb, weil das Gartower Rudel auch durch meine Lieblingspilzstelle streift. Anfangs war ich da genau so skeptisch, wie viele beim Thema Wölfe, was ich aber auch für total normal halte. Sogar unsere Urgroßeltern kannten wild lebende Wölfe nur aus Erzählungen (der letzte im heutigen Deutschland freilebende Wolf wurde 1904 in der Lausitz geschossen).

    Deshalb von mir noch ein paar Filme zu diesem Thema, der mir, neben vielen weiteren Infos, zu einer positiven Einstellung zum Wolf verholfen hat. Und ich finde es erstaunlich, welche Gemeinsamkeiten ich immer wieder zwischen den Wölfen und meinem kleinen Yorkirüden Freddy entdecke ;-).

    ...Meine Frau trägt jetzt übrigens beim Pilze suchen immer eine rote Jacke, weil die Farbe rot beim Lebendfang der Wölfe (heute) zu Markierungszwecken in Form von Lappen besonders gut wirkt :) (daher übrigens auch: ...durch die Lappen gegangen...).

    Wölfe zurück in Deutschland

    WÖLFE ZURÜCK IN DEUTSCHLAND (2002)

    WÖLFE ZURÜCK IN DEUTSCHLAND (2004)

    WÖLFE ZURÜCK IN DEUTSCHLAND (2008)

    WÖLFE ZURÜCK IN DEUTSCHLAND (2012)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
  17. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Heute auf arte

    Im Bann der Bahamas

    10:30 Auf hoher See
    11:15 Lebensraum Sandbank
    12:00 Korallen und Riffe
    12:40 Im Reich der Mangroven

    oder hier

    Wie die Welt erwacht

    14:55 Brasilien - Der Tag bricht an am Amazonas
    15:40 Mexiko - Im Herzen der Wüste
    16:25 Norwegen - Arktischer Frühling
    18:00 Sambia - Im Herzen der Savanne

    oder hier
     
  18. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Heute auf Phoenix

    17:15 Unterwegs in Kanada (1/3) oder hier

    18:00 Unterwegs in Kanada (2/3) oder hier

    18:45 Unterwegs in Kanada (3/3) oder hier
     
  19. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    Heute auf Phoenix


    20:15 Das Abenteuer der Eisbärenkinder
     
  20. Barschbernd

    Barschbernd Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Themen:
    51
    Beiträge:
    1.312
    Likes erhalten:
    214
    Ort:
    Machdeburch
    TV-Tipps für den 15.02.

    Phoenix

    19:15 Alaskas Welt der Giganten
    Der Denali Nationalpark

    arte

    Kurioses aus der Tierwelt

    Der berühmte britische Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough ist bei seinen Reisen auf viele außergewöhnliche Lebewesen gestoßen. In jeder Folge der Dokureihe stellt er zwei Tiere gegenüber, die eine erstaunliche Eigenschaft gemeinsam haben.

    16:25 Unglaubliche Regeneration: Der Salamander und der Elch

    16:50 Die Giraffe und das Chamäleon

    17:10 Die Kröte und das Schnabeltier

    17:55 Der Narwal und die Mollusken

    18:20 Das Zebra und der Schmetterling

    18:40 Handwerktalente - Der Urang-Utan und der Rabe


    19:30 Der Hund - Unserem besten Freund auf der Spur
     

Diese Seite empfehlen