Vertikalrute mit Triggergriff

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

b3rti

Echo-Orakel
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
Hallo BAler,

ich suche eine Rute für das Vertikalangeln mit Triggergriff! Habt ihr Vorschläge? Ich hoffe, ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

Gruss Robert
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
in meinen augen eine der besten verticalruten: Spro Signature Vertical .. besitzt einen unheimlich schnellen gamakatsu-blank und ist extrem leicht und sauber verarbeitet.

grüße
 

mhasei

Belly Burner
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Spro HS signature HS Vertical ist klasse!

ein Kollege hat sie sich zum Zanderangeln gekauft und war erstmal 1. begeistert, dass sie so leicht ist und 2. unsicher ob sie auch belastbar ist.

Hat sich dann von selbst erklärt, als sie damit innerhalb von 2 Wochen neben einigen 80+ Zandern auch zwei Beifang-Hechten aus dem Wasser geholfen haben: 1,28 und 1,30! 8O Meter, wohlgemerkt, nicht Kilo. :lol:
 

KissMyBass

Echo-Orakel
Registriert
4. Februar 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lammersdorf
Website
www.vertikalangeln.com
@ rednec

Teuer aber hervorragend und eine der herausragendsten Ruten, die ich bei dieser Methode einsetzen konnte, ist die Megabass Hedgehog. Alle erforderlichen Testattribute, die ich im letzten Absatz nochmal hervorgehoben habe, treffen hier in einem Höchstmaß zu. Zur Rute gibt ein altes TT-Review, welches aber nicht auf die neue Serie zutrifft und daher nicht abschrecken sollte.

Günstiger aber eine gute Rute, die wegen der hervorragenden und durchdachten Griffkonzeption sensitiv und ergonomisch gefischt werden kann, ist z. B. die Carrot Gold Stix Typ: 21CRG61MH-F-C. Sie ist gut alle Grundanwendungen geeignet, die neben dem Vertikalen praktiziert werden sollen. Auch beim Softjerking und Teilbereichen des Spinnerbaiting gibt sie eine gute Figur ab. Eine sehr vielseitge Rute. Bezug über TWH zzgl. 38$ Versand und 23, 70 % Einfuhrabgaben.

Noch günstiger, etwas länger und schwerer ist die Okuma C3. Die Rute vermittelt ein sehr gutes Feedback. Sie ist für alle Grundanwendungen gut geeignet und verträgt deutlich mehr als die ausgewiesenen 3/8 oz CW. Bezug über TWH zzgl. 38$ Versand und 23, 70 % Einfuhrabgaben.

Mein persönlicher Liebling von der Stange ist die Megabass Elite. Diese Rute wird leider nicht mehr hergestellt und daher hole ich nicht zu weit aus. Allerdings habe ich mir jetzt etwas gleichwertiges und auf´s Vertikalen bezogen besseres von einem befreundeten Rutenbauer basteln lassen, um die Elite wieder reinrassig dem leichten Castingsegment zuführen zu können.

Auch gut aber nicht herausragend ist die Evergreen Razorshot. Hier war allerdings auch die Ausstiegsquote wesentlich höher als bei den besser beurteilten Ruten.

uvm.


Ich habe da schon ein bischen probiert. Gute und leichte Klamotten gibt es sicherlich im Fundus von St. Croix zu finden. Da es ein subjektives Geschäft ist, habe ich hier auch nur eine kleine Auswahl meiner Präferenzen kredenzt. Allen gemein ist, das sie einteilig sind. Außerdem sind es Ruten für nicht zu tiefe und nicht zu stark strömende Gewässer. Beurteilen konnte ich bislang fast 30 zum Großteil sehr hochwertige und einteilige BC´s auf die Eignung zum Vertikalen, weil der Vertikalmarkt wenig bzw. keine guten und einteiligen Ruten aus meiner subjektiven Erwartungshaltung bereit hält. Auch eine Vertikalrute eines holländischen Rutenbauers war z. B. dabei. Beurteilungskriterien waren neben der Griffergonomie und -länge, die wichtig für ein ermüdungsfreies Fischen mit der Multi ist, die Sensivität, Balance, Gewicht, Hooksetting, Ausstiegsquote. Für Flachwasser, Fireball, Flussfischen mit starker Strömung oder höheren Kopfgewichten nutze ich andere Ruten. Für letzteres ist z. B. die Megabass Owgalang aus der XÖR-Salzwasserserie wie gemalt. Sorry wegen der epischen Länge!


TL
KMB
 

nix

Belly Burner
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
zu hause
Hi,

wie wäre es denn mit 'ner Rozemeijer Cast&Jig.......die Blanks sind Hammer und nicht zu teuer....allerdings weiß ich nicht wo du noch so'n Stock bekommen kannst :roll: . Soweit mir bekannt ist war die Qualifier Serie die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
 

b3rti

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Mai 2006
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neu-Isenburg
JensFranke schrieb:
Hi,

wie wäre es denn mit 'ner Rozemeijer Cast&Jig.......die Blanks sind Hammer und nicht zu teuer....allerdings weiß ich nicht wo du noch so'n Stock bekommen kannst :roll: . Soweit mir bekannt ist war die Qualifier Serie die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Die ist es dann schließlich auch geworden. Gabs in der Bucht noch zu kaufen.

Gruss Robert
 

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Bericht von KML genügt höchsten Ansprüchen und meiner vollsten Zustimmung. Mal wieder jemand der den Sinn von hochwertigem Material zu schätzen weiß. Danke.

Und daraus wurde eine Cast&Jig, schade.
 

Oben