Vertikalrute Casting

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Keine Lust Mehr

Gast
Hi zusammen, ich weiß, dass es diese Anfragen schon xmal gegeben hat, allerdings gibt es bis heute bestimmt wieder neue Ruten und Erfahrungen. Ich suche etwas neues und für mich ist es so ziemlich das schwierigste eine Vertikalrute zu finden, die meinen Ansprüchen genügt. Die Rute sollte eine Casting sein, zwischen 1,80 und 1,98 m lang sein, leicht, brettig, damit man die Anschläge hervorragend setzten kann, ein WG bis 30 Gramm haben (28Gramm Köpfe und 5" sollten vertikal kein Problem sein) und sensibel wie Hölle. Der Preis ist total wurscht und es kann alles sein von einer Okuma One bis hin zu einer EG Kaleido! Hoffe ich finde schnell etwas, da die Vertikalsaison bei uns in der ersten NOV Woche in NL eröffnet werden soll. Bisher hatte ich eine Steez in 1Oz gefischt, eine Godfather, eine Pezon&M, eine Shobu und einige andere Ruten und war nie ganz zu frieden, da entweder zu brettig, zu weich, zu schlapp oder zu unsensibel. Danke euch vielmals vorab für eure Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich hätte ne Okuma One -20g(hat Real mehr, 30g kommt gut hin), gestern noch mit 28g+4" TT Vertikal gefischt. Ist also kein Ding.
Ggf würde ich die dazugehörige MGX auch abgeben.

Melde dich gerne per PN.

Gruß
Marcel


Edit: Garantie hat die Okuma auch noch. Ist glaub ich halbes Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Ich hab ne weile mit dieser geliebäugelt.
[h=1]Westin W3 Vertical Jigging-T 6'2" XH Trigger 1,88m 25- 52g[/h]Werde aber bei meiner Speedmaster Jig & Jerk mit Stationärrolle bleiben.
Die Westin hatte ich im Angelladen mal in der Hand, hat nen guten Eindruck gemacht. Und es gibt sie für unter 100 E.
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
Heute hatte ich die Savage Gear Custom Vertikal in der Hand. Die hatte ein Wurfgewicht bis 60 gr. und fühlte sich richtig schön straff und schnell an.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
schon mal wer die Fox Rage Terminator V JIG Power als Casting oder Spin ausprobiert?
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Würd mich auch interessieren!
Suche eigentlich das Selbe.
Wegen der Sensibilität wollt ich mal ne Solidtip versuchen. (häng öfters mal ne Grundel dran) bisher hab ich immer meine Flogger benutzt...
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
hab auch ne Flogger manchmal im Einsatz nur hat die irgendwann dann nicht mehr die Power den Haken zu setzen und es hängt kein Fisch dran :)
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
Das Problem hab ich eigentlich nicht, würde mir nur wünschen das die Spitze noch sensibler wäre...

Sowas wie die Sword shobu wäre geil, leider genügd dort das Wg nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Leider konnte ich nicht viele Infos aus deinem Thread mitnehmen und mir geht es nur um die Rute und nicht um Rollen. Danke dir dennoch!
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte ja niemanden in seinem tacklewahn ausbremsen, aber wenns hier "nur" ums Vertikalangeln geht und dann noch mit ner baitcaster, warum muss es dann eine Rute sein, die "sensibel wie Hölle" ist?

Man kannt doch so gut wie jede baitcaster "palmen", also etwas über die Rolle greifen und mit dem Zeigefinger in die Schnur "greifen" .
Mehr Sensibilität und bessere bisserkennung kann man nicht haben.

Also ich geh jedenfalls davon aus, dass in deinem fall(28g plus 5"), die Sensibilität der besseren Bisserkennung dienen soll und nicht der Köderführung, wie beim feinen wacky fischen?!
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Verstehe nicht genau was dein Kommentar jetzt zu meiner Anfrage beitragen soll?! Wäre natürlich gut, wenn sich hier Leute melden mit einer gewissen Erfahrung zum Vertikalangeln bzw einfach von ihrer Vertikalangel erzählen.

Die Rute sollte eine Casting sein, zwischen 1,80 und 1,98 m lang sein, leicht, brettig, damit man die Anschläge hervorragend setzten kann, ein WG bis 30 Gramm haben (28Gramm Köpfe und 5" sollten vertikal kein Problem sein) und sensibel wie Hölle.

This is what you have to take into account!


 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich fisch die weisse Shimano Yasei vertical Jigging. Gibts als Spin und Casting.
WG entweder -28gr. oder -35gr.
Die 28er (hab ich) hat allerdings genug Power, fisch die auch mit 28gr Köpfen und 4-5" Ködern.

Auch super find ich die einteilige Gamakatsu Destrada Vertical Master. Die kommt mir allerdings bisschen schwächer auf der Brust vor als die Shimano.
[h=1][/h]
 

markus_bass

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2012
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
1
Luis - mir sind die Anforderungen nicht ganz klar. Vielleicht kannst du ja mal erklären wie die steez, die Godfather, die PM und Shobu sich vergleichen.
Ich bin auch immer für etwas Besseres zu haben und würde mich daher für potentielle bessere Ruten auch interessieren. Allerdings hab ich mit meiner jetzigen Rozemeyer Vertical River Jogging (eigentlich keine BC aber aufgrund der engen Ringe schlecht mit Statio zu fischen) und der Godfather 3 BC sehr viel Spaß.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Also die fox vertical jig power bis 50gr spin/cast ist ideal für zander und auch grosse hecht vertikal
Spitze ist nicht so hart wie bei der godfahter (die alte)
Für barsch und zander vertikal bis max 25gr Köder und jig würde ich die gamakatsu destrada vertical nehmen ähnliches
Ködergefühl wie godfahter nur viel sensibler
 

Oben