• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Hallo in die Runde.
Gestern habe ich an meinem neuen Boot mal den E-Motor angehalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Boot am oberenen Rand einen "Wulst" hat und der die Halterung vom Motor daher nicht richtig anliegt.

Nun meine Frage in die Runde:
Wie "unterfüttere" ich diesen Holhlraum an sinnvollsten, sodass die Halterung vom Motor auch komplett anliegt / greift?

Mein Plan, nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, wäre, dass ich mir eine Unterlage aus PVC / Gummi besorge (beispielsweise folgende) und diese mit Sikaflex auf das Boot klebe.


Alternativ - das wäre wohl das einfachste - nehme ich einfach ein Stück Brett / Latte und klemme es jedemal wenn ich den Motor befestige unter die Halterung ....


Unterlage.JPGIMG_3468.jpg
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Eine Gummiplatte, selbst wenn so hart hat den Nachteil, dass sie arbeitet und der Motor dann dauerhaft oben die Kante hin- und herbiegt. Ich persönlich würde lieber auf eine imprägnierte bzw. wasserfest gemachte Holzplatte (mit Bootslack oder Epoxy) setzen, dass sich die Kraft auch besser verteilt. Holzplatte mit Sikaflex aufkleben und im besten Falle (je nach Motorleisung) auch gerne mit dem Heck verschrauben. Just my 2 cents. Gruß Marc
 

Bass1979

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Eine Gummiplatte, selbst wenn so hart hat den Nachteil, dass sie arbeitet und der Motor dann dauerhaft oben die Kante hin- und herbiegt. Ich persönlich würde lieber auf eine imprägnierte bzw. wasserfest gemachte Holzplatte (mit Bootslack oder Epoxy) setzen, dass sich die Kraft auch besser verteilt. Holzplatte mit Sikaflex aufkleben und im besten Falle (je nach Motorleisung) auch gerne mit dem Heck verschrauben. Just my 2 cents. Gruß Marc


Ok. Also eine Siebdruckplatte, diese 2x mit Bootslack überziehen und dann ans GFK kleben .... hört sich vernünftig an. Welchen Sikaflex kleber nimmt man da? Den 292i Marine? Oder den 291i?
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Würde den 292i nehmen. Auf den glatten Flächen der Siebdruckplatte hält eh kein Lack, Stirnseiten 2-3 mal mit Bootslack, bis nichts mehr einzieht und eine glänzende Oberfläche bleibt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ok. Also eine Siebdruckplatte, diese 2x mit Bootslack überziehen und dann ans GFK kleben .... hört sich vernünftig an. Welchen Sikaflex kleber nimmt man da? Den 292i Marine? Oder den 291i?
Denke auch, dass der 292i der richtige ist. Das ist ja Konstruktionskleber, 291i ist m. E. Dichtmittel
 

Oben