Versorgen von Großfischen im Belly Boat

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mission Predator

Barsch Simpson
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
20
Ort
Ingolstadt
Hallo,
Da ich hier nich nie etwas geschrieben hab, stelle ich mich erst einmal vor: Ich heiße Paul bin 18 jähre alt und wohne in Bayern. Ich habe lange mit der Fliege gefischt bin jetzt aber mittlerweile fast nur noch mit Spinn und Castingruten hauptsächlich auf Hecht und Barsch unterwegs.
Jetzt aber zu meiner Frage. Ich bin in letzter Zeit viel vom Belly Boat unterwegs und hab neulich den ersten wirklich guten Hecht fangen können. Dabei habe ich aber festgestellt, dass es kaum eine Möglichkeit zu geben scheint, einen großen Hecht, sinnvoll auf diesem boot messen zu können. Vielleicht hat hier jemand schon ein bisschen mehr Erfahrung mit großen Fischen vom Belly Boat und könnte mir in dieser Frage weiterhelfen.
PS: ich hab ein Black Viking 170 denke also allein an der Breite des Bootes wird es nicht liegen.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hi Paul.
Ich kenne das "Problem" und handhabe das so, dass ich die Hechte nicht vermesse.
Kleinere lande ich meist mit der Hand, hake ab und setzte sie zurück. Bei größeren dann eher im Kescher/Wasser. Ggf. gibt es ein Bild im Kescher, aber dann geht es auch schon Retoure.
Ist vielleicht nicht jedermanns Fall, und ich meine dass es auch Leute gibt die dafür so "Wannen" mit Scale + Selfiestick-Gedöns an Bord haben, aber ob er jetzt 85 oder 90 hat.. ‍:emoji_shrug:
..und für den Barsch reicht dann die Belly-Scale wieder :cool:
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Habe dazu auch keine gute Lösung. Alleine ist’s eh schwieriger als zu zweit.

Ich messe große Fische auf zwei Etappen. Habe das Black Viking 150 mit der Scale auf dem Netz - ich meine 50cm. Dann eben vom Maul zu einer Flosse und ab da bis zum Ende.
 

Mission Predator

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
20
Ort
Ingolstadt
ok die Möglichkeit ohne zu messen is eigentlich keine Option... der besagte Hecht überbot meinen bisherigen pb um mehr als 20 cm da wüsste ich schon gerne wie groß genau er ist. die 80er setze ich auch ohne messen zurück es geht eher um den einen Ausnahmefisch bei dem man es dann doch gerne wüsste. Ich hatte ein Maßband dabei das ging schon aber ich bin mir sicher er war größer als das was ich da profilaktisch gemessen hab. Ich plane eig dieses Jahr Freiwasser angeln zu gehen und bin jetzt eben am überlegen wie ich das mache.
und in Etappen messen is ja ab einem Meter auch schwierig vor allem weil ich den fisch ja für die letzten 20 vm nicht 1m über den Rand halten kann so lang sind meine Arme leider nicht:)
 

path

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
Ort
Edertal
Die einfachste Möglichkeit ist, mit dem Fisch ans Ufer und dann messen, ähnlich wie es beim Waller vom Belly gemacht wird.

Oder wie oben geschrieben ist, machen manche aus Regenrinnen oder nem halben HT Rohr sich ne Scale, die seitlich ans belly mit Karabinern gehängt wird.

Hab auch schon welche gesehen die auseinanderschiebbar sind. Dann ist die Transportgröße nicht so sperrig... Erfordert aber bastelgeschick. Fertig zu kaufen habe ich die noch nicht gesehen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Wasserfeste Scale an die Seite vom Belly kleben, oder mit permanent marker eine anzeichnen. Wäre ne Überlegung, hab's selbst noch nicht dran.
Oder einfach den Fisch auf der vorhandenen Scale anlegen, nen markanten Punkt finden, wieder ab dem Punkt anlegen, das Spiel nochmal und zusammenzählen. Ist natürlich etwas ungenau
 

Mission Predator

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
20
Ort
Ingolstadt
die Variante mit der Regenrinne klingt gut.
Ich weiß nicht was eine Terasse am Belly is...wenn du dieses netz mit scale meinst dann hab ich das schon ist aber nur 70cm lang und die Querstange nur 90cm es geht eher um um eine Möglichkeit bis mindestens 120cm zu messen für alle fälle...
 

Oben