1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Versetzte Ringe an der Rute

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von Schlotangler, 23. Juni 2010.

  1. Schlotangler

    Schlotangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Themen:
    15
    Beiträge:
    155
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Börm
    Ich hab da mal eine Frage.

    Habe jetzt schon öfters auf Fotos einiger Ruten gesehen, das diese versetzte Ringe haben.

    Wozu ist das? Besser zu werfen ??

    Gruß
    Torben
     
  2. Viper5684

    Viper5684 Gummipapst

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Themen:
    25
    Beiträge:
    827
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    du meinst die Baitcasterruten mit dem SpiralGuide?! Großer Vorteil dieser "Versetzung" ist, dass sich die Kraft bei seitlichen "Twitches" besser auf dem Blank verteilt und vor allem auch beim anjiggen das Umwickeln der Schnur um den Spitzenring nicht mehr möglich ist!
     
  3. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Hinzu kommt die Minimierung der Torsionskräfte bei starkem Zug...
     
  4. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    ...wofür Spiral Guide auch ursprünglich entwickelt wurde und was wohl auch den eigentlichen Grund ausmacht!
     
  5. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Lohnt sich ein Umbau und was kostet der?
    Es müßte ja mit den Standardringen gehen.
    Bringt das was beim Angeln oder ist das auch wieder nur so ein PR-Gag?

    lg, Tommi
     
  6. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    879
    Ort:
    Am See
    Meine Swimbaitklatsche hat auch Spiral Guides. Es sieht ziemlich blöd aus ehrlich gesagt.
    Ob es funktioniert und die Drehkräfte auf den Blank minimiert kann ich nicht beurteilen, man selbst merkt es ja nicht. Ich denke aber schon dass dem so ist. Weiter werfen oder sonstiges tut man deswegen aber nicht.
     

    Anhänge:

  7. FishinTom

    FishinTom Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Themen:
    74
    Beiträge:
    1.552
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Kleinmachnow
    Na dann kann man das ja lassen.

    Geiler Fisch Norbert, Petri!
     
  8. NorbertF

    NorbertF Master of Desaster Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Themen:
    91
    Beiträge:
    6.960
    Likes erhalten:
    879
    Ort:
    Am See
    Ja, glaube ich auch dass man das lassen kann.
    Aber wenns hilft Blankbruch zu vermeiden, dann solls mir Recht sein. Stören tuts mich auch nicht, ausser optisch ein klein wenig.

    Danke :) Der Fisch war eine Premiere...erster Zander auf einen Bulldawg :)
     
  9. Schlotangler

    Schlotangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Themen:
    15
    Beiträge:
    155
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Börm
    Das ist ja sehr interessant.

    Aber das heisst auch, das man nur zu einer Seite angeln kann. Gibt es die Ruten denn auch unterschiedlich. Ringe Links oder Rechts....

    Also ich glaub, ich bleib lieber bei den Ringen in der Mitte....

    Gruß
    Torben

    Schöner Fisch Norbert...Petri noch mal....
     
  10. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Wieso kann man dann nur in eine Richtung fischen? Vielleicht fehlt mir gerad auch nur die physikalische Grundlage, um die Vermutung zu verstehen. :)
     
  11. Schlotangler

    Schlotangler Echo-Orakel

    Registriert seit:
    25. Mai 2010
    Themen:
    15
    Beiträge:
    155
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Börm
    Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Aber ist es denn nicht dafür gedacht, damit die Aktion in die Richtung der Ringe geht...
    Vielleicht hab ich das Prinzip auch einfach nur falsch verstanden.... Deswegen hab ich hier ja auch nachgefragt...

    Gruß
    Torben
     
  12. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    ne nur die ersten drei ringe oder so sind seitlich versetzt angeordnet alle anderen zeigen wie bei einer spinning nach unten(siehe bild von norbert)...
    is also völlig schnurz in welche richtung du angelst...
     

Diese Seite empfehlen