• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schlotangler

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ort
Börm
Website
www.TeamSchlotangler.de
Ich hab da mal eine Frage.

Habe jetzt schon öfters auf Fotos einiger Ruten gesehen, das diese versetzte Ringe haben.

Wozu ist das? Besser zu werfen ??

Gruß
Torben
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
du meinst die Baitcasterruten mit dem SpiralGuide?! Großer Vorteil dieser "Versetzung" ist, dass sich die Kraft bei seitlichen "Twitches" besser auf dem Blank verteilt und vor allem auch beim anjiggen das Umwickeln der Schnur um den Spitzenring nicht mehr möglich ist!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hinzu kommt die Minimierung der Torsionskräfte bei starkem Zug...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
...wofür Spiral Guide auch ursprünglich entwickelt wurde und was wohl auch den eigentlichen Grund ausmacht!
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Lohnt sich ein Umbau und was kostet der?
Es müßte ja mit den Standardringen gehen.
Bringt das was beim Angeln oder ist das auch wieder nur so ein PR-Gag?

lg, Tommi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Meine Swimbaitklatsche hat auch Spiral Guides. Es sieht ziemlich blöd aus ehrlich gesagt.
Ob es funktioniert und die Drehkräfte auf den Blank minimiert kann ich nicht beurteilen, man selbst merkt es ja nicht. Ich denke aber schon dass dem so ist. Weiter werfen oder sonstiges tut man deswegen aber nicht.
 

Anhänge

spiralguides.jpg

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FishinTom schrieb:
Na dann kann man das ja lassen.

Geiler Fisch Norbert, Petri!

Ja, glaube ich auch dass man das lassen kann.
Aber wenns hilft Blankbruch zu vermeiden, dann solls mir Recht sein. Stören tuts mich auch nicht, ausser optisch ein klein wenig.

Danke :) Der Fisch war eine Premiere...erster Zander auf einen Bulldawg :)
 

Schlotangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ort
Börm
Website
www.TeamSchlotangler.de
Das ist ja sehr interessant.

Aber das heisst auch, das man nur zu einer Seite angeln kann. Gibt es die Ruten denn auch unterschiedlich. Ringe Links oder Rechts....

Also ich glaub, ich bleib lieber bei den Ringen in der Mitte....

Gruß
Torben

Schöner Fisch Norbert...Petri noch mal....
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Wieso kann man dann nur in eine Richtung fischen? Vielleicht fehlt mir gerad auch nur die physikalische Grundlage, um die Vermutung zu verstehen. :)
 

Schlotangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ort
Börm
Website
www.TeamSchlotangler.de
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Aber ist es denn nicht dafür gedacht, damit die Aktion in die Richtung der Ringe geht...
Vielleicht hab ich das Prinzip auch einfach nur falsch verstanden.... Deswegen hab ich hier ja auch nachgefragt...

Gruß
Torben
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ne nur die ersten drei ringe oder so sind seitlich versetzt angeordnet alle anderen zeigen wie bei einer spinning nach unten(siehe bild von norbert)...
is also völlig schnurz in welche richtung du angelst...
 

Oben