Verschleißproblem DC-Einheit 10er Calcutta 101DC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner CC101DC. ich hatte schon vor zwei Jahren mal die DC Einheit tauschen müssen weil das DC System von einem auf den anderen Tag (nach einem Angeltrip) sporadisch aber sehr regelmäßig einfach ausgesetzt hat. DC System getauscht und alles hat wieder problemlos funktioniert.1,5 Jahre und 200 Gebrauchsstunden später wieder das gleiche Spiel.
gefischt habe ich sie nur mit FC Mailnline, DD-Cranks und Spinnerbaitos.


ich hab die heute mal aufgemacht und festgestellt das der Zylinder mit den Spulenpaketen weggescheuert ist (siehe Bild) anscheinend hat der Rotor an der Außenwandung geschliffen .Ich würde mir ja einfach ein neues DC System kaufen, aber nur wenn ich die Ursache finden kann...und vielleicht könnt ihr mir ja helfen diese zu finden??????
IMG_20210331_190632.jpg

Schadensbild: jetzt wirds äußerst strange....., denn die Verschleißspuren befinden sich um 90° gegen Uhrzeigersinn (siehe Paint Kunstwerk) verdreht zur Schnurablaufrichtung, was für mich gar keinen Sinn ergibt.

Unbenannt.PNG

An der Seite der Schnurablaufrichtung hätte ich es mir ja noch durch elastisch Verformung der Spule oder Spiel erklären können...aber so?????


Gecheckt habe ich bisher:
  1. Achse sitzt auf beiden Seiten fest im Lager (auf der einen Seite ist minimales Spiel) habe ich schon geprüft
  2. Lager 1 Sitzt fest und der Explosionszeichnung entsprechend richtig im Rahmen.
  3. Lager 2 sitzt fest im DC System.
  4. Die DC Einheit war gerade und spielfrei im Rahmen montiert. Schrauben waren fest und wurden von mir im Vorfeld nacheinander und Stück für Stück angezogen.
  5. Spule dreht sich im eingebauten zustand spielfrei, frei und ohne Schleifgeräusche. freespool-Test geht schlecht mit DC.
morgen prüfe ich die Achse mal auf Rundlauf (wird sicher nix sein, ist aber auch schnell gemacht um es eindeutig auszuschließen)

Kennt jemand von euch das Problem, oder hat selbst so eine Rolle und kann mal schauen ob es bei im genauso aussieht
vielleicht habt ihr ja noch nen Tip für mich woran es liegen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner CC101DC. ich hatte schon vor zwei Jahren mal die DC Einheit tauschen müssen weil das DC System von einem auf den anderen Tag (nach einem Angeltrip) sporadisch aber sehr regelmäßig einfach ausgesetzt hat. DC System getauscht und alles hat wieder problemlos funktioniert.1,5 Jahre und 200 Gebrauchsstunden später wieder das gleiche Spiel.
gefischt habe ich sie nur mit FC Mailnline, DD-Cranks und Spinnerbaitos.


ich hab die heute mal aufgemacht und festgestellt das der Zylinder mit den Spulenpaketen weggescheuert ist (siehe Bild) anscheinend hat der Rotor an der Außenwandung geschliffen .Ich würde mir ja einfach ein neues DC System kaufen, aber nur wenn ich die Ursache finden kann...und vielleicht könnt ihr mir ja helfen diese zu finden??????
Anhang anzeigen 166782

Schadensbild: jetzt wirds äußerst strange....., denn die Verschleißspuren befinden sich um 90° gegen Uhrzeigersinn (siehe Paint Kunstwerk) verdreht zur Schnurablaufrichtung, was für mich gar keinen Sinn ergibt.

Anhang anzeigen 166781

An der Seite der Schnurablaufrichtung hätte ich es mir ja noch durch elastisch Verformung der Spule oder Spiel erklären können...aber so?????


Gecheckt habe ich bisher:
  1. Achse sitzt auf beiden Seiten fest im Lager (auf der einen Seite ist minimales Spiel) habe ich schon geprüft
  2. Lager 1 Sitzt fest und der Explosionszeichnung entsprechend richtig im Rahmen.
  3. Lager 2 sitzt fest im DC System.
  4. Die DC Einheit war gerade und spielfrei im Rahmen montiert. Schrauben waren fest und wurden von mir im Vorfeld nacheinander und Stück für Stück angezogen.
  5. Spule dreht sich im eingebauten zustand spielfrei, frei und ohne Schleifgeräusche. freespool-Test geht schlecht mit DC.
morgen prüfe ich die Achse mal auf Rundlauf (wird sicher nix sein, ist aber auch schnell gemacht um es eindeutig auszuschließen)

Kennt jemand von euch das Problem, oder hat selbst so eine Rolle und kann mal schauen ob es bei im genauso aussieht
vielleicht habt ihr ja noch nen Tip für mich woran es liegen könnte
Ich habe noch eine 101 DC von 2008 im Bestand, habe noch nichts dergleichen festgestellt. Allerdings wird die nur noch sporadisch gefischt, ist mehr im Karton als an einer Rute. Mit meiner Bantam oder den Met‘s komme ich auch ohne das einbremsende DC sehr gut klar.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Sind am Rotor Schleifspuren zu erkennen? War an der Stelle Abrieb zu finden?

Für mich sieht es ein wenig so aus, als ob das keine mechanische Ursache hat. Der Lack/Versiegelung blättert ja förmlich ab.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Wie sieht der Einsatz mit dem Daumen aus? Ist da vielleicht ein leichter aber immer wiederkehrender Druck auf der Spule?
Ich kenne das von mir, ich habe den Daumen immer auf der Spule, auch wenn es nur gaaaanz leicht ist würde es vielleicht reichen.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Sind am Rotor Schleifspuren zu erkennen?
Am Rotor ist nichts, der ist aber auch aus Metall/Magnet. ich hab mal ein paar Nahaufnahmen gemacht. es sind war auch Schleifspuren da, aber wie du schon gesagt hast ist da Lack/Epoxy angepeplatzt bzw. abgeschält. ich hab auch ein Stück davon beim zerlegen gefundenccdc.jpg



hier ist noch ne andere Stelle, an der man sieht das es anscheinend normal ist das die Drähte an manchen Stellen durchscheinen weil die in Epoxy eingegossen sind.
cc03.jpg
 

Bassomander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Wie sieht der Einsatz mit dem Daumen aus? Ist da vielleicht ein leichter aber immer wiederkehrender Druck auf der Spule?
Ich kenne das von mir, ich habe den Daumen immer auf der Spule, auch wenn es nur gaaaanz leicht ist würde es vielleicht reichen.
Nein, die Spule dreht frei und ohne Wiederstand. klar kann ich den Daumen drauf legen, aber wenn das DC entscheidet diesen Wurf mal auszusetzen nutzt auch der Daumen nix mehr.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ne ich dachte eher daran das der Daumen beim einholen eventuell drauf drückt und es dadurch schleift oder geschliffen hat.
Verschmutzung ist auszuschließen?
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ne ich dachte eher daran das der Daumen beim einholen eventuell drauf drückt und es dadurch schleift oder geschliffen hat.
Verschmutzung ist auszuschließen?
Dann müssten die Spulenlager aber total durch sein und Spiel haben um mit dem Daumen ein schleifen zu erzeugen.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Achso, jetzt habe ich es verstanden.
Nein, den Daumen mache ich nur zum stoppen auf die Spule. Dreck kann ich natürlich nicht ganz ausschließen. aber da kann eigentlich kein Dreck hinkommen. höchstens mal Wasser, hab mal das Boot mit dem Rutenende abgestoßen und dabei die Rolle eingetaucht. das wars aber auch. Sonst hat die Rolle auch bei Regen auf dem Boot gelegen.Das wa dann aber auch schon
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

die Bilder sehen eigentlich nach einem Abblättern / Ausbrechen des Epoydharzes aus. Das die herausgebrochenen Partikel dann im Spalt für Schleifspuren sorgen, ist nachvollziehbar. Lag die Rolle im Sommer im überhitzten Auto, oder im Boot in der prallen Sonne? Da können schon mal Temperaturen von bis zu 90°C zusammen kommen. Ich würde darauf tippen, daß sich die Kupferdrahtwicklung ausgedehnt hat und für ein Ausbrechen des Harzes gesorgt hat. Alternativ wäre noch ein Gebrauch im Salzwasser denkbar. Eindringendes Salzwasser hinterlässt Salz in den Spulen. Beim Trocknen kristallisiert dieses aus und sorgt für eine Volumenvergrößerung. Was jetzt auch der Grund ist, ein Ausbrechen sollte eigentlich nicht passieren. Ich würde mal mit Shimano sprechen und Fotos mitsenden, die nach Ausbruch und weniger nach Schleifen aussehen.
 

Oben