• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jopopp

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. April 2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
11
Hallo Miteinander,

habt ihr auch das Problem, dass die Haken bei Mepps und co immer das Rosten anfangen?
Wie löst Ihr das Problem. Ein WD 40 Bad der Haken und dann polieren?
Oder lieber den Haken abkneifen, einen Sprengring ran und neuen Haken anbringen.
Wie macht Ihr das?

Freu mich auf Eure Antworten und Erfahrungen
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Im Süßwasser habe ich keine Probleme mit Rost.
Mit Srengring verliert der Spinner aber an Aktion
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Mepps black fury und abu droppen.
Ich hab das mit Sprengring probiert, aber im Original läuft / fängt er besser
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.100
Ort
Mittelhessen
Mepps black fury und abu droppen.
Ich hab das mit Sprengring probiert, aber im Original läuft / fängt er besser

Ok. Mepps fische auch und baue auch viele um. Konnte dabei echt bei noch keinem einen schlechteren Lauf feststellen. Werde das aber noch mal lauftechnisch direkt vergleichen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.596
Alter
46
Man kann den Draht beim Mepps auch öffnen.
Mit einer kleinen Spitzzange das umgebogene Ende gerade drücken, Zylinder hochschieben, mit einer Rundzange an der Öse ziehen so dass das kurze Ende aus dem Zylinder rutscht. Neuer Haken drauf und das kurze Ende wieder in den Zylinder fummeln, Zylinder ruterdrücken, Ende wieder umbiegen, fertig.
Bei Bedarf die Öse in der der Drilling sitzt wieder in Form bringen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Haken richtig zu trocknen ist die sinnvollste Maßnahme, du sollstest so vorgehen, wie es Dietmar empfielt. Flugrost vermeidet das allerdings nicht, aber der stört auch kaum, deshalb bricht keine Öse, früher oder später ist so ein Standarddrilling von VMC ohnehin aufgebogen und sollte ersetzt werden.

Früher wurde empfohlen, Haken nach dem Angeln mit Ballistol abzureiben um Rost vorzubeugen. Das funktioniert heute gewiss noch immer.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Hinweis mit dem Trocknen ist der Richtige. Viele legen die Köder feucht in die Box zurück und diese bleibt bis zum nächsten Angeln geschlossen. Das geht gar nicht. Disziplin ist hier alles. Alle Kisten/Boxen bleiben bei mir nach dem Angeln mindestens noch über Nacht offen.
Somit kann ich sogar noch die alten Heiligenstädter Spinner aus Ostbeständen annähernd rostfrei nutzen. Es klappt nicht immer, aber meistens! :)
 

ViktorS

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Ich fahre bisher auch ganz gut damit, alles immer nach dem Angeln richtig trocknen zu lassen.
 

Oben