verrückter Hechtzirkus - kein Biss trotz aktivem Raubens

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Serdo

Bibi Barschberg
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

letzthin war ich mit vier Angelkollegen am Karpfenteich. Ein Hecht raubte schon geraume Zeit immer in der Nähe einer im Wasser liegenden Birke. Mal nahe an der Baumkrone, mal 20 Meter davon entfernt, aber immer in dem Areal. Ein Kollege hatte ihn sogar gesehen und attestierte dem Hecht eine stattliche Größe von mindestens einem Meter. Also holte ich mein Raubfischtackle aus dem Auto und legte los: Swimbaits in 25cm (Regenbogenforelle), 18 cm (Hecht) und 10 cm (Rotauge). Immer schön überwerfen und dann durch das Gebiet ziehen, wo er raubt. Aber: Nichts! Na gut, dann probiere ich mich mal munter durch meine Köderkiste: Blinker, Wobbler, Spinner, Popper, Frosch, Gummifisch, Twitchbait. Immer noch nichts. Der Kollege hatte zwischenzeitlich einen kleinen Barsch von 10cm auf Spinner rausgeholt und gab ihn mir. Also auf Drachkovich aufgezogen und aktiv das Gebiet abgefischt. Dann mit Wasserkugel direkt unter der Wasseroberfläche passiv angeboten. Nichts! Kein Biss! Und das, obwohl teilweise nur ein bis zwei Meter daneben geraubt wurde.

Der ganze Spaß zog sich über drei Stunden mit Pausen hin. Und obwohl der Hecht beständig am Rauben war, hatte ich nicht einen Anfasser.

Wie kann es denn sowas geben? Ein großer Fisch mit eindeutig großem Appetit ist aktiv am Rauben und man krieg ihn nicht ans Band. Habt Ihr sowas auch schon mal erlebt? Woran könnte das gelegen haben?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Eventuell waren eure Köder zu groß. Gerade jetzt im Frühjahr ballern die Hechte oftmals in die Kleinfischschwärme rein und sammelt dann die taumelnden Fischchen ein. Ich hätte mal kleine 2-4“ Gummis oder 7-10cm Topwaterbaits probiert. Momentan fange ich mehr Hechte beim Barschangeln als beim Hechtangeln.
 

Serdo

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg
Hm, die Swimbaits waren groß. Ja, stimmt. Aber der Rest war eher so in der 8cm-Klasse. Der Blinker und der Spinner natürlich noch deutlich kleiner. Und Ende Juni würde ich auch nicht mehr als Frühjahr, sondern mitten im Sommer ansehen.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Eventuell waren eure Köder zu groß. Gerade jetzt im Frühjahr ballern die Hechte oftmals in die Kleinfischschwärme rein und sammelt dann die taumelnden Fischchen ein.
Da bin ich dabei und habe die selbe Ansicht. Zweiter Punkt was oft unterschätzt wird auch bei großen ködern ist das Vorfach. Wenn ihr sehr klares Wasser habt bzw. große sichttiefen ist die größe scheiß egal. Der fisch folgt dem Köder zu 95% interessiert und das war es dann auch. Vielleicht beim nächsten mal in der Richtung etwas experimentieren auch wenn ich gleich wieder verteufelt werde aber stahlvorfach mal von haus aus als NO-GO ansehen. XD

Was mir gerade viel wichtiger ist: Ist dieser Bart echt? XD übelst geil..... Mann könnte denken das Raimund Harmstorf (Seewolf) wieder lebt.XD Sehr geil . Bei bedarf suche ich zum abbauen vom Frust falls die dicke Mutti nicht beißt ein paar Kartoffeln für dich aus dem Keller. ;-)

TL @ Seewolf u. @ All
Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Hm, die Swimbaits waren groß. Ja, stimmt. Aber der Rest war eher so in der 8cm-Klasse. Der Blinker und der Spinner natürlich noch deutlich kleiner. Und Ende Juni würde ich auch nicht mehr als Frühjahr, sondern mitten im Sommer ansehen.

"Frühjahr" war auf das "Fischreich" bezogen, da die Brutfische langsam größer und damit zu interessantem Futter für die Räuber werden.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Vielleicht beim nächsten mal in der Richtung etwas experimentieren auch wenn ich gleich wieder verteufelt werde aber stahlvorfach mal von haus aus als NO-GO ansehen. XD
Und womit? Mit Recht.
Gezielt einen Hecht ohne hechtsicheres Vorfach anwerfen ist milde ausgedrückt ein ziemlich abenteuerlicher Ratschlag. Aber klar, OP hat ja nur nach Biss gefragt und nicht nach dem sicheren Landen... . :rolleyes:
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Ich denke auch, dass die Führung hier entscheidend ist. Und dann hat der Hecht halt auch einfach die Auswahl zwischen 100 kleinfischen und einem köder der dazwischen schwimmt.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Versuche mal einen Jerkbait, der ganz langsam absinkt. Mit so einem Jerk kannst du mega langsam fischen, dem Hecht quasi auf der Nase herum tanzen und ihn reizen bis aufs Blut. Wenn du so die Stelle für eine halbe Stunde beackerst hast du gute Karten. Durch den Rechts-Links-Lauf und dem langsamen Absinkverhalten ist der Köder viel länger als jeder andere Kunstköder in der heißen Zone. Ich würde da jetzt auch nicht auf extra kleine Jerks zurückgreifen, je größer er ist desto schneller wird er gesehen. Geht ja in diesem speziellen Fall nicht zwingend darum einen Futterfisch nachzuahmen. Hecht- oder Barschdekor funktioniert meist in jedem Gewässer. Und immer mit hechtsicherem Vorfach.

Manchmal muss man sich aber auch damit abfinden, dass man nicht jeden Fisch fangen kann... oder muss.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
....und ich sag´s zum wiederholten Male: Die Sichtigkeit des Vorfachs hat beinahe überhaupt nichts mit dem Beißverhalten zu tun. Im Wasser treiben Algen, Halme, Zweige etc.pp. Das können sie nicht augenblicklich auseinanderhalten. Auch ein Raubfisch muß sich schnell entscheiden, wenn er überleben will. Das hat nichts damit zu tun, daß er mitunter sekundenlang vor dem Köder steht bzw. diesen verfolgt, sondern eher mit der Köderführung. Manchmal genügt ein kurzes Innehalten und dann ein kleiner Twitch, dann wieder eine Sekunde Einholpause mit Absinken lassen. Andersherum sind sie auch mal so drauf, daß sie mehrfach einen bestimmten Köder, den sie besonders schick finden, attackieren, selbst, wenn sie da schon 2 x drangehangen haben. In meinen 59 Praxisjahren habe ich das alles schon öfter erlebt. Und für die ganz Enttäuschten: Wo die Natur nicht will, ist die Mühe eh umsonst - wenn alles klappen würde, gäbe es dann auch keine Fische mehr g010.gif
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Ich würde mal sagen, das waren Barsche. Sicherlich war da hin und wieder auch mal ein Hecht dazwischen, aber sicherlich nicht ständig der selbe. So lange raubt kein einzelner Fisch, auch nicht mit Pausen.

Ich schätze der Kollege hat zu Anfang den großen Hecht gesehen und ihr habt euch davon blenden lassen und dachtet es sei ständig nur dieser Fisch. Weil ihr scheint ihn ja nicht weiter gesehen zu haben, wenn du schreibst

Ein Hecht raubte schon geraume Zeit immer in der Nähe einer im Wasser liegenden Birke. Mal nahe an der Baumkrone, mal 20 Meter davon entfernt, aber immer in dem Areal. Ein Kollege hatte ihn sogar gesehen und attestierte dem Hecht eine stattliche Größe von mindestens einem Meter. ?

Wenn ein Hecht an der Oberfläche raubt, kann man ihn meist deutlich identifizieren. Nicht selten springt er dabei aus dem Wasser.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Kann Klausi da nur zustimmen. Wir haben gestern auch wieder mal unserer sehr klares Vereinsgewässer beangelt. Dort stören sich die Hechte weder an nem Strick wie der 40lb Cast Away, noch an Titan- oder Stahlvorfächern. Das Beißverhalten ist dort eher abhängig von Wind oder nicht und einer ansprechenden Köderführung. Und wie Klausi auch schon richtig sagt: An manchen Tagen geht halt einfach mal nix und die Fische haben keinen Bock. Muss man dann auch so hinnehmen. War gestern beispielsweise der Fall. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Vorfachsichtigkeit (im Bezug auf Hecht) oftmals überschätzt wird und man der Präsentation und Führung des Köders, viel zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Nicht umsonst fangen manche mit ihren 2-3 Effzett Blinkern deutlich mehr und größeren Fisch, als unsereins mit dem ganzen "High-Tech-Gedöns".
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Und womit? Mit Recht.
Gezielt einen Hecht ohne hechtsicheres Vorfach anwerfen ist milde ausgedrückt ein ziemlich abenteuerlicher Ratschlag. Aber klar, OP hat ja nur nach Biss gefragt und nicht nach dem sicheren Landen... . :rolleyes:
Moment so war das nicht gemeint ich fische 0,60er Hardmono oder Fluo und sehe das als sehr sicher an. Hab in meinen Angler-Leben schon viele Hechte in allen größen gefangen und noch nie einen damit verloren. Ich wollte nur die Diskussion nicht anfangen mit (ist das Vorfach sicher).... Werfe sicherlich keine fische mit material an welche ich dann nicht landen kann oder sicher verliere bitte etwas aufpassen mit solchen Unterstellungen .

Gruß Patrick
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
929
Moment so war das nicht gemeint ich fische 0,60er Hardmono oder Fluo und sehe das als sehr sicher an. Hab in meinen Angler-Leben schon viele Hechte in allen größen gefangen und noch nie einen damit verloren. Ich wollte nur die Diskussion nicht anfangen mit (ist das Vorfach sicher).... Werfe sicherlich keine fische mit material an welche ich dann nicht landen kann oder sicher verliere bitte etwas aufpassen mit solchen Unterstellungen .

Gruß Patrick
Moin!
dann hattest du einfach nur Glück.
Irgendwann ist es soweit!
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Moin!
dann hattest du einfach nur Glück.
Irgendwann ist es soweit!
Bei ca. 50-70 Fische im Jahr sollte ich dann dann Lotto-Spielen wenn das reines Glück die letzten 10 Jahre ist.
Wenn da schlechte Erfahrungen gemacht worden sind okay. Kann das aus meinen Erfahrungen aber wirklich nicht bestätigen. Größenmäßig ist von 50 bis 1m+ auch die letzten 3 jahre alles dabei gewesen. Im schnitt sind die fische bei uns ca. 60-70
Aber respektiere die Meinung. Das sind aber nunmal meine Erfahrungen.

Gruß Patrick
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.175
Ort
Neuruppin
Ich hake mich mal ein. Bei unseren Waldsee,die relativ klar sind (Sichtweite ca 2m)...und echt voller Fischbrut. Habe ich mal umher probiert,weil auch nicht ans Band will. Und gerade jetzt in der Situation,wo der Brutfisch um die 8-10 cm hat. Nehm ich kleine Gummifische die ordentlich Aktion haben und überblei die einfach und führe die relativ zackig. Und zur Vorfachfrage,immer Stahl. Das stört die nicht. Das sind meine Erfahrungen in solchen Hechtsituationen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.536
Punkte Reaktionen
1.906
Ort
Spreewald
Bei ca. 50-70 Fische im Jahr sollte ich dann dann Lotto-Spielen wenn das reines Glück die letzten 10 Jahre ist.
Probier es doch mal aus ;)
Aber seis drum, mit Stahl fischt man definitiv hechtsicherer als mit Mono (FC,HM) < 0,80 mm
Kleinere Köder laufen an dicken Mono bescheiden. Und ein dünner Stahl stört definitiv keinen Hecht. Wenn die nicht beißen wollen, liegt es an anderen Faktoren.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moment so war das nicht gemeint ich fische 0,60er Hardmono oder Fluo und sehe das als sehr sicher an. Hab in meinen Angler-Leben schon viele Hechte in allen größen gefangen und noch nie einen damit verloren. Ich wollte nur die Diskussion nicht anfangen mit (ist das Vorfach sicher).... Werfe sicherlich keine fische mit material an welche ich dann nicht landen kann oder sicher verliere bitte etwas aufpassen mit solchen Unterstellungen .

Gruß Patrick

Vor Jahren: Zweiter Fisch mit angeblich absolut hechtsicheren 0,65mm FC. Ergebnis: Glatt durchgebissen.
In der Schonzeit fische ich ab und zu mit Tauwurm und DropShot auf Barsch. Da an den Stellen gerne mal Gerümpel rumliegt und ich keinen Barsch darin verlieren will, nehme ich inzwischen sogar 0,40mm FC (okay kein 0,60er). Leider geht da ab und zu auch mal ein Hecht drauf. 75% beißen mir das FC durch ohne das ich den Fisch nur in die Nähe des Ufers bekommen könnte.

Mein Hausgewässer wird im Spätherbst ultraklar und ich fang mit dicken Titan gleich gut wie die ganzen Jungs mit ihrem FC.
Find es eh immer so geil wenn mich am Gewässer jemand belehren will wie sehr bei uns FC notwendig zum Erfolg ist, dann aber in 50% der Fälle vor seinen 40cm FC ultragrelle neongrüne Schnur hat. Die sieht der Hecht dann nicht.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Diese egozentrische, ignorante Scheuklappendummheit bringt mein Herz zum fehlzünden.
Erster auf der Ignorierliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Da bin ich dabei und habe die selbe Ansicht. Zweiter Punkt was oft unterschätzt wird auch bei großen ködern ist das Vorfach. Wenn ihr sehr klares Wasser habt bzw. große sichttiefen ist die größe scheiß egal. Der fisch folgt dem Köder zu 95% interessiert und das war es dann auch. Vielleicht beim nächsten mal in der Richtung etwas experimentieren auch wenn ich gleich wieder verteufelt werde aber stahlvorfach mal von haus aus als NO-GO ansehen. XD

TL @ Seewolf u. @ All
Gruß Patrick

Ich finde es unverantwortlich gegenüber dem Fisch mit einem FC oder HM von 0,6mm gezielt auf Hecht zu fischen.

Nach wie vor empfehlen div. Profis immer noch Stahl oder Titan oder FC mit > 0,9 mm. Ich habe mehrfach mit erlebt, dass ein nagelneues FC von der Stärke 0,55 oder 0,6 einfach so durchgebissen wurde.

Nach den Berichten von Bertus habe ich selbst mal mit dicken FC von 0,9 mm getestet und war schnell davon ab, als ich gesehen habe was ein 70 er Hecht in wenigen Sekunden schafft. Ich habe sogar das FC eingesetzt, welches er selbst benutzt.
Nun kann man entgegen halten, die Kleineren sind die gefährlicheren, aber ich mag nicht damit leben, dass entweder ein kleiner oder größer Hecht wegen meinem Egoismus drauf geht. Dann fange ich lieber einen weniger.

PS noch letzte Woche berichtete ein Kollege, dass er beim Zanderangeln einen richtig guten Hecht mit einem 0,5 mm FC verloren hat. Er benutzt dies um Hechtsicher beim Zanderangeln zu sein. Nun gammelt der tolle Fisch vl. vor sich hin, weil er sich das kleine Gummi rein geschraubt hat.

Sorry, unverantwortlich! An Gewässern wo ich ständig mit Hechten rechnen muss, kommt ein dünnes Stahl drauf und selbst drauf beißen die Zander und selbst Barsche....

tölkie
 

Oben