Vernünftige Hakenlösezange gesucht......

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Nabend Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Hakenlösezange. Sie sollte für größere Hechtmäuler sein. Sie dürfte ruhig etwas kosten. Was benutzt ihr denn so? Die Suchfunktion hat mich nicht grossartig weiter gebracht.

LG Tommi
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Schau dir mal die Savage Gear Big Lure Plier (oder vergleichbare Modelle) an. Nutze die selber... Der abgewinkelte Griff macht sich super. Und die Seitenschneiderfunktion ist Top, wenn's mal schnell gehen und ein Haken oder System gekappt werden muss.

:emoji_thumbsup:
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Also ich habe mir diese bei waveinn geholt.

https://www.waveinn.com/Angeln-Nautik/black-magic-compact-fishing-pliers/136409741/p

mit fast 50 Euro zwar nicht gerade das billigste Werkzeug aber dafür sehr zuverlässig. Philippinen, Thailand, nochmal Thailand diverse Welssessions und Hechtangelei in einem Zeitraum von über 4 Jahren macht sie bisher anstandslos mit. Rostfreie und noch immer scharfe Klinge an der Schneideapplikation sprechen auch für sich. Und falls sie doch mal ausgetauscht werden sollten, kann man die Klingen einfach nachbestellen und mit nem Kreuzschlitz austauschen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich verwende diese beiden:15409-000_1.jpg

Die oben gezeigte Art von Haken-Lösezange gibt es auch von anderen Herstellern. Man achte aber darauf, dass sie aus Edelstahl gemacht ist. Denn es gibt darunter auch Billigprodukte, die nicht viel taugen und im Nullkommanix Rost ansetzen.

Auch sowas, siehe Bild unten, gibt es in rund 30cm Länge von anderen Herstellern. Die hier Gezeigte von SPRO ist jedenfalls ok, einige andere Fabrikate sind sicher auch nicht schlechter.
spro-extralange-spitzzange-28cm-l-sezange.jpg

Aber die besten "Haken-Lösezangen" sind eingedrückte Widerhaken, eine sparsame Hakenbestückung und solch ein Ding:9043119767582.jpg

Oder auch sowas, wenn keine großen, dickdrähtigen Haken verwendet werden:

seitenschneider.jpg^

Wo die Schenkel eines Drillings außen durchkommen, einfach kappen ohne Zögern. Denn hier zählt nicht der geringe Preis eines Drillings, sondern ein möglichst schnelles, schonendes Abhaken.

Bei diesen Zangen würde ich allerdings keine Billig-"Kompromisse" eingehen, sondern eine der erprobt hochwertigen Zangen der Firma KNIPEX kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ich benutze seit Jahren nur noch Aesculap Nadelhalter.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Es handelt sich größtenteils um Owner ST 41 in der Größe 1/0

Ich nutze hauptsächlich Owner ST-36 der Größen 1/0 - 3/0. Dafür nutze ich die Savage Gear Pistole Zange. Gibt es ja von vielen verschiedenen Herstellern in der Art. Damit kommt man im Hechtmaul überall hin. Nur wenn die Haken größer werden oder sehr fest sitzen kann man da mit der Griffkraft schon an die Grenzen kommen. Das Optimum wäre da sowas: https://angelboxx.de/secure-grip-pike-pliers-37cm-zange
Dazu einen kräftigen Seitenschneider für Notfälle und es kann nichts mehr passieren.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Ich nutze auch preiswerte Nadelhalter aus dem medizinischen Bereich . Bei kleineren Fischen (z.B.Barschen) sind die auch o.k.

Bei einem größeren Hecht, der einen Köder voll inhaliert hat sind sie aber völlig nutzlos, weil man den Haken aufgrund ihrer Länge bzw. Kürze u.U. gar nicht erreicht und man mit ihnen nicht die Kraft aufbringen kann, um den Haken rauszuhebeln. Hier ist eine der genannten spitz zulaufenden Zangen aus dem Werkzeugbereich -sie kann gar nicht lang genug sein - sinnvoll.

Rosten tun sie fast alle (was aber egal ist, sie funktionieren auch rostend) - bis auf die aus dem medizinischen Bereich.

Zwingend notwendig ist ein tauglicher kleiner Seitenschneider zum Zerlegen von Drillingen. Hier ist das o.g. Modell von Knipex uneingeschränkt zu empfehlen. Das Teil ist auch unverzichtbar, wenn man sich mal selbst fett und tief gehakt hat....

Das Modell hat seinen Preis, hält aber Jahrzehnte und zerlegt zuverlässig und ohne zu Murren Drillinge aller Art. Kann auch zum Basteln an Winterabenden genutzt werden (Sprengringe etc). Wer sich mal einen tiefsitzenden Drilling am eigenen Leib entfernen muss, wird auch den dreifachen Preis zahlen, nachdem er stundenlang mit untauglichem Werkzeug an sich rumgezogen hat :(.

Andere preiswerte Modelle sind idR nicht in der Lage, einen stabilen Drilling zu durchtrennen - insbesondere nicht die integrierten "Seitenschneider" an Multitools.

Der lange Hakenlöser von Rappala (Nachbauten von Spro ebenfalls tauglich) taugt ebenfalls und ist auch lang genug, beim einem größeren Hecht einen Köder ggf. "nach hinten" über die Kiemendeckel zu entfernen.

PS "Rachensperrer" sind völlig sinnfrei und sollten verboten werden. Hält man einen großen Hecht korrekt am Kiemendeckel öffnet der die Luke und man hat freie Sicht " bis zum Magen".
 
Zuletzt bearbeitet:

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
https://angelboxx.de/secure-grip-pike-pliers-37cm-zange

Genau die hatte ich schon in den Händen und war sehr enttäuscht!! Echt ganz miese Verarbeitung. Ich habe eben bei Camo erstmal ne Baker 9`5 Hookout in Edelstahl bestellt und für die etwas schwierigeren Fälle schaue ich noch! Gerade heute hätte ich ne etwas längere schon sehr gut gebrauchen können. War heute mit einem "Spinnfischneuling" aus der Jugendgruppe an einer meiner Spots und er fängt eine 114cm Dame.....Ich hatte gut zu tun, zumal er völlig überwältigt und einfach überfordert war mit dem Fisch.
 

chatterhand

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
IMG_20181118_153527.jpg

Das war die Lady von ihm, sieht aber schlimmer aus als es letztendlich war. Meine Hand sieht deutlich schlimmer aus. Fisch ist dann wohlauf abgezogen......die Hälfte von dem Blut ist definitiv meins!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
https://angelboxx.de/secure-grip-pike-pliers-37cm-zange

Genau die hatte ich schon in den Händen und war sehr enttäuscht!! Echt ganz miese Verarbeitung. Ich habe eben bei Camo erstmal ne Baker 9`5 Hookout in Edelstahl bestellt und für die etwas schwierigeren Fälle schaue ich noch! Gerade heute hätte ich ne etwas längere schon sehr gut gebrauchen können. War heute mit einem "Spinnfischneuling" aus der Jugendgruppe an einer meiner Spots und er fängt eine 114cm Dame.....Ich hatte gut zu tun, zumal er völlig überwältigt und einfach überfordert war mit dem Fisch.

Hallo,
die Zangen der Angelgerätehersteller sind schicker und leichter. Eine Billigzange aus dem Baumarkt (spitz zulaufend, so lang wie möglich) tut es jedoch mindestens genauso gut. Ab und zu etwas Schmiermittel ins Gelenk und gut ist.

Gruß

BM

PS: Geiler Fisch
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Meine Hand sieht deutlich schlimmer aus. Fisch ist dann wohlauf abgezogen......die Hälfte von dem Blut ist definitiv meins!

Deshalb braucht es eine lange Zange. Richtwert: um die 30cm. Die oben im Bild gezeigte Zange von SPRO hat eine Gesamtlänge von 28cm.

Bei den "Pistol-Zangen", siehe oben die Daiwa, kann die Länge wegen des um 90° abgewinkelten Griffs etwas kürzer ausfallen, Richtwert hier: um die 25cm.

Die Möglichkeit, ein sicherndes Band befestigen zu können,, siehe die SPRO-Zange, ist vorteilhaft beim Abhaken im Wasser. Deswegen kaufte ich diese Zange.

Und ein guter Bolzenschneider gehört unbedingt dazu, Ich wiederhole es gern noch einmal: Hier nicht auf die Hakenkosten schielen, sondern rigoros alles kappen an herausstehenden Hakenschenkeln, was von außen sichtbar ist. Das erleichtert ein schnelles, schonendes Abhaken ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Fußgänger oder Bootfahrer? Im ersteren Fall rate ich zu einem Hook Pick. Ist ein S-förmiger Haken aus 4 mm Edelstahl mit einem Kunststofffeilenheft als Griff (mit 2-K-Epoxi eingeklebt). Die Teile baue ich selber. Leichter geht's nicht. Länge kann man frei wählen. Man kann ziehen, stoßen und drehen. Foto lade ich nachher mal hoch.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
Hi :)

such mal nach einer Doppelgelenk Zange / Spitzzange, die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen (gerade, 45grad) und Längen. Durch das Doppelgelenk, hast Du eine deutlich höhere Kraftübertragung auf den Haken. Ansonsten wie Heiner schon geschrieben hat, ohne Minibolzenschneider (Knipex) geh ich nicht mehr los.

Mfg
Patrick
 

Oben