Verlegenheitsköder aus was gerade rumliegt...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich war vor 2 Jahren beim "Tag der Umwelt" dabei, wir haben auf einige km Strecke beidseitig die Main-Donau-Kanal - Ufer sauber gemacht. Was da alles herumlag!
Da kam mir folgende Idee: Man ist zum Ansitzangeln am Kanal und will Spinnfischen, hat aber keine Köder dabei. Was tun? Aus Plastikfolien, Schiffstauteilen, und anderen Dingen kann man sich z. B. einen "Super-Streamer" basteln. Haken und Blei hat man meistens dabei.

Hat sich jemand von euch schon mal einen solchen Köder, der auch erfolgreich war, gebastelt?
Wäre toll, wenn dieser" Notköder" noch existiert und ihr das eine oder andere Bild von ihm einstellen könnt.

Obendrein schaue ich mir ab und zu Survival-Serien an und lese grade "Überleben auf See", da geht es um Schiffbrüchigenschicksale und wie sowie womit sie Fische gefangen haben.
Recht oft habe ich selbstgemachte Makrelenfliegen gesehen, Jigs und Blinker aus Alufolie und roten Borsten.

Beute waren meist Drückerfische, Seerbrassen, Doraden, versch. Makrelenarten usw.
Sicher funktionieren solche Eigenbau-Köder auch im Süßwasser und bei Strömung.

Hat jemand Erfahrungswerte?
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Drilling und Kronkorken, fertig ist der Redneck-Spinner. Ggf. noch Blei auf die Schnur.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Was früher ganz gut ging waren die alten Getränkedosen Verschlüsse.
upload_2019-2-1_14-57-15.png
Lasche ab Loch rein paar Klemmbleie und nen Haken, schon hatte man nen Spinner.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich lese oft Angelmagazine beim Ansitzangeln. Wenn eine DVD aufs Cover geklebt war, habe ich aus den manchmal recht dicken Klebestreifen
Wurmimitate gemacht.

Das hat mich auf die Idee gebracht, das man mit den Klebesträngen von Heißklebepistolen dasselbe, nur etwas dicker und länger, machen kann!

Dazu sind bloß Edding-Filzstifte in gelb, rot und schwarz zum schminken notwendig.

Diesen Köder am CR oder TR angeboten, sollte seine Wirkung auf Barsche nicht verfehlen! IMG_20190202_145727.jpg IMG_20190202_145805.jpg IMG_20190202_150924.jpg
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Würde ich lieber mit der CD Blinkern , beißt wenigstens was ordentliches , is ja schon die Kategorie Big Bait , oder ?
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ich lese oft Angelmagazine beim Ansitzangeln. Wenn eine DVD aufs Cover geklebt war, habe ich aus den manchmal recht dicken Klebestreifen
Wurmimitate gemacht.
Früher in jungen Jahre hab ich eines Zeugs zum angeln missbraucht.
Da hab ich mir z.B. Streifen aus Luftballons, aus alten Regenjacken, Gummibänder, Alufolie und sonstigem Zeugs meistens als Anhängsel an Spinner oder Blinker rangebastelt und das Zeugs fing Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Das hat mich auf die Idee gebracht, das man mit den Klebesträngen von Heißklebepistolen dasselbe, nur etwas dicker und länger, machen kann!
Stränge aus Heißklebestäben sind zu steif, dünne Stränge aus Siliconkartuschen könnten schon besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Das mit den Gummibändern bringt mich wieder auf eine Idee: Um einen langschenkligen Haken, Größe müsste man ausprobieren, befestigt man welche so, das sie über den Hakenbogen hinausstehen.

Dann knotet man viele kurze Gummiteile um den Hakenschenkel.
Diese kürzt man am Ende so ein, das sie im Wasser schön pulsieren.

Das wird mein nächstes Bastelprojekt sein. Ab dem 1.5. versuche ich es mit diesem "Gummifliegenwurmstreamer" mal auf die Fischart, die darauf beißt.... Wenn ich fertig bin, stelle ich hier eine Bauanleitung ein....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Irgendweches Gemüse hat jeder zu Hause rumzuliegen. Da der Hecht keine große Intelligenzbestie ist geht er auf so ziemlich alles, was sich seiner Meinung nach, appetitanregend bewegt.

Messer raus und losgeschnitzt ! ;)

Das folgende Teil hab ick einem mir bekannten Fischer aus Geikel auf seinem Tümpel vorgeführt. Wir beide hatten leicht einen in der Jacke und haben uns amüsiert wie Bolle. Er wollte es anfangs nicht glauben aber ick hab ihn eines besseren "belehrt". Es funktioniert tatsache, man muss nur 'n bißchen rumschnitzen bis die Möhre richtig läuft. :D

 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Volle Möhre!! Einfach unglaublich... Aber Versuch macht klug....
Aus Gemüse einen Hardbait schnitzen, der auch noch fängt, find ich prima!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
DAS MÖRCHEN VON LIEBLINGSKÖDER IST EIN PLAGIAT..11!!!!!1!1!1!1

Ich habe häufig aus einfachem Sternzwirn und kleinen Haken mit Öhr Nymphen zum Friedfischangeln gebunden. Die Teile fingen richtig gut und diese Saison schaue ich was die Trutten dazu sagen.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Habe mal so eine Popperpose selbst gebaut. Sektkorken, Blei und Draht.
Fiel mir gerade in die Pfoten. Hinten war ein Einzelhaken mit Wurm dran, teilweise mit Vorfach.

IMG_20190204_102555.jpg IMG_20190204_102609.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hier mal mein Prototyp, Gummistücke und Glitzerfäden am 1er Haken, könnte sowohl auf Fried- als auch auf Raubfisch funktionieren...

IMG_20190204_152257.jpg
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.358
Ort
Bonn
Das kannste defitiv auch ans Makrelenpatanoster binden
 

Oben