Verkabelung und Absicherung Bordelektronik

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Moin Zusammen,

mein Kollege und ich haben ein kleines Ausbauprojekt für sein Boot gestartet.
Da die Verkabelung auch dementsprechend vernünftig gemacht werden soll, habe ich mich grad eben mal hingesetzt und einen ersten Entwurf für
die geplante Bordelektronik gemacht.
Vielleicht könnten die Leute die Ahnung von sowas haben, mal drüber schauen und konstruktive Kritik oder Verbesserungen äußern, was Leitungsquerschnitte angeht und welche Sicherungen ich ggf. benötige.

Wenn Fragen bestehen, werde ich diese schnellstmöglich beantworten.

Danke für eure Hilfe!!!

Die Verbraucher von links nach recht:
- Bilgepumpe
- Navi-Beleuchtung
- Innenbeleuchtung
- 2 Zigarettenanzünder (einer davon ist fürs Echolot)

Schaltplan Boot.jpg
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Hey, nimm min. 20mm. Ich hatte 16mm verbaut und bei Volllast hat der Emotor am Heck öfters mal den Dienst quittiert( 4m Leitungslänge) 3A bzw. 5A für das Echolot, musst du mal schauen was der Hersteller angibt. Bei mir waren es bei einem 7er Lowrance 3A.
60A für einen 55lbs Emotor. Anstelle eines Zigarettenanzünder würde ich Wassergeschützte Anschlüsse verbauen.Gibt es für einen schmalen Taler im Netz. Ansonsten ist beiRegen oder Welle schnell Schluss. Falls ein Emotor verbaut wird, dann muss das Echolot an eine separate Batterie. Sonst gibt es Störungen!
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Hey, nimm min. 20mm. Ich hatte 16mm verbaut und bei Volllast hat der Emotor am Heck öfters mal den Dienst quittiert( 4m Leitungslänge) 3A bzw. 5A für das Echolot, musst du mal schauen was der Hersteller angibt. Bei mir waren es bei einem 7er Lowrance 3A.
60A für einen 55lbs Emotor. Anstelle eines Zigarettenanzünder würde ich Wassergeschützte Anschlüsse verbauen.Gibt es für einen schmalen Taler im Netz. Ansonsten ist beiRegen oder Welle schnell Schluss. Falls ein Emotor verbaut wird, dann muss das Echolot an eine separate Batterie. Sonst gibt es Störungen!

@Rafzahn
Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Der E-Motor wird über eine seperate Batterie gespeist und hängt nicht an diesem Stromkreis.
Da sollte dann doch 16mm als Zuleitung reichen oder?

Ja es werden auch wassergeschützte Anschlüsse, habe diese nur salopp als Zigarettenanzünder betitelt
Das Echo ist auch ein 7er von Lowrance also passt die 3A Sicherung ja.

Aber als Hauptsicherung direkt nach der Batterie reicht doch ne 60A oder?
 

Rafzahn

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
204
Alter
37
Ort
Sendenhorst
Also, ich hatte den Emotor mit einer 60A Sicherung abgesichert. Besser ist du sicherstellen jeden Abnehmer mit der entsprechenden Sicherung ab. Dann brauchst du die 60A nicht. Es gibt da so schöne Sicherungskästen die fungieren dann gleichzeitig als Verteiler. Gibt es aus dem Car Hifi Bereich oder dem Marinesektor. Dem Echolot würde ich persönlich eine eigene Batterie spendieren. Keine Ahnung was da noch alles Störsignale erzeugt.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ok, dann werd ich dem Kumpel mal einen neuen Entwurf vorschlagen.

Was ist das denn für ein schöner Katalog den du da hast
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also irgendwie stimmt da doch etwas nicht. Du brauchst keine 2x 100 Ah für eine Bilgenpumpe, paar Lampen und ein Echolot. Es sei denn, du willst wochenlang auf dem Wasser verweilen.

Wie wären mal ein paar Infos?

Verbrenner mit E-Start?
Laden der Batterie über Lichtmaschine Außenborder?
E-Motor?
........
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Hi,

also irgendwie stimmt da doch etwas nicht. Du brauchst keine 2x 100 Ah für eine Bilgenpumpe, paar Lampen und ein Echolot. Es sei denn, du willst wochenlang auf dem Wasser verweilen.

Wie wären mal ein paar Infos?

Verbrenner mit E-Start?
Laden der Batterie über Lichtmaschine Außenborder?
E-Motor?
........

Moin,

also als erstes mal muss ich sagen, dass es sich hierbei nicht um mein Boot handelt, sondern um das Boot eines Kumpels welches wir nur zusammen ausbauen und gemeinsam zum fischen nutzen.
Er hätte gerne die zwei 100Ah Batterien parallel geschaltet, wegen der höhen Kapazität.
Versuche ihn aber noch davon zu überzeugen, eine der Batterien nur für die Echos abzustellen.
Wobei ich die Idee, wochenlang auf dem Wasser zubleiben, sofort unterschreiben würde @dietmar ;)

Zu den Infos:
- Außenboarder OHNE E-Start
- Batterien werden im Boot in der Garage mittels externem Ladegerät geladen
- E-Motor wird über eine gesonderte 150Ah Batterie gespeist, welche nicht an diesem Stromkreis anhängt.
- Verbraucher für den o.g. Stromkreis sind:
- Bilgenpumpe,
- Navigationsbeleuchtung,
- Innenbeleuchtung (Ledband als indirekte Beleuchtung und ein LED-Arbeitsscheinwerfer),
- Echolot (ein zweites ist angedacht)
- zwei USB-Steckplätze (zum Laden fürs Handy, Kamera usw.)
- eine fest verbaute elektrische Kühlbox
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Kühlbox kann ein Stromfresser sein. Da bin ich gerade nicht up to date. Aber so vom Gefühl her würde ich sagen, 1x 100 Ah reicht.

Es gibt übrigens Batterieschalter die die Batterien parallel schalten, einzeln aktivieren oder ganz trennen.

Wenn der Kahn versichert ist, sollte man eventuell nachschauen, ob die Versicherung bestimmte Kabel vorschreibt.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ja, die Kühlbox ist schon ein guter Stromfresser.
Wie gesagt, ich versuche noch ihn davon zu überzeugen, die Echos über gesondert über eine der beiden Batterien laufen zu lassen.
Was sagst du denn im groben zu denn Leitungsquerschnitten bei dem anfänglich genannten Schaltplan?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,
auf die Kühlbox als Stromfresser (zudem teuer, meißt wenig effizient und Platzfresser) würde ich verzichten - eine gute tragbare Kühltasche mit vorgekühlten Kühlgut und Kühl-Akkus tut es mehr als gut, es sei denn, ihr seid tagelang vor Hawai unterwegs :).

Gruß
BM
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Hallo,
auf die Kühlbox als Stromfresser (zudem teuer, meißt wenig effizient und Platzfresser) würde ich verzichten - eine gute tragbare Kühltasche mit vorgekühlten Kühlgut und Kühl-Akkus tut es mehr als gut, es sei denn, ihr seid tagelang vor Hawai unterwegs :).

Gruß
BM

Ja, ist jetzt auch nicht meine Traumidee gewesen, aber wie gesagt sein Boot, seine Wünsche. Ich versuche bei sowas auch eher pragmatisch zu denken und mir wäre der Platz auch wichtiger als ne fest verbaute Kühlbox :grinning:

Aber ich hab noch ein paar Tage Zeit, es ihm madig zu reden ;)
 

Oben