Verhalten von Fischen - Was passiert gerade unter Wasser?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hallo,

Was das Verhalten der Fische unter Wasser angeht, befinden wir uns ja gerade jahreszeitlich bedingt, an einem Wendepunkt. Steigende Temperaturen haben bekanntermaßen Einfluss auf die Aktivitäten unserer Unterwasserbewohner.
Die Fische werden aktivier und erwachen so langsam aus ihrem "Dornröschenschlaf".

Aber, was geschieht genau?

Man ließt und hört ja viel davon, dass Fische, wenn es kalt wird, tiefere Stellen im Gewässer aufsuchen. Was passiert aber im Gegenzug dazu in den nächsten Wochen, Monaten?
Ziehen die Fische, zwecks Energiegewinnung schon bei leichten Temperaturanstiegen, in die flacheren Regionen eines Gewässers. Oder ist dieser Übergang sehr viel langsamer und geht erst einher mit dem jeweiligen Beginn der Leichaktivitäten?

Ich kann mir gut Vorstellen, dass es natürlich abhängig von der Fischart ist und mit Sicherheit auch abhängig vom Gewässertyp.

Das Thema an sich finde ich aber sehr spannend und ist ja auch nicht ganz unerheblich für unsere Fangerfolge.
Vielleicht lässt sich ja hier ein wenig Information zusammentragen. Sei es eigene Erfahrungsberichte, Literatur etc...

Falls es niemanden interessiert, dann entschuldigt den Spam.

Liebe Grüße
Nikolai
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin!
Ich denke hier und da würde da schon drüber philosophiert, aber finde es eine gute Idee, Erfahrungen etc. mal hier zu berichten. Ich mache einfach mal den Anfang.
Ich habe sicherlich nicht so viel Erfahrung wie die meisten hier, deshalb versuche ich mich kurz zu fassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es jetzt im Frühjahr auch artenabhängig ist, was passiert. Wenn ab März die Temperaturen langsam steigen, sind die Hechte die ersten, die ins Flache ziehen, oder sich zumindest mal da blicken lassen. Die Barsche sind meine Erfahrung nach deutlich später in Laune mal wieder ihre Aktivität hochzufahren. Das ist letztes Jahr erst passiert, nachdem wir ca. 2 Wochen lang Temperaturen um die 15 Grad hatten und das Wasser dementsprechend warm wurde.
Außerdem wurden ab dieser Zeit die Beißzeiten deutlich länger und lagen an vielen Tagen sowohl am Morgen, als auch abends. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, dass gegen Abend die Bisse brutaler wurden, bei allen Arten.

Bin gespannt auf andere Erfahrungen :)
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Das würde ich in etwa auch so unterschreiben., DIe Zander sind auch recht früh wieder regelmäßiger zu fangen als Uferangler
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Hm...das heißt ja nicht, dass man das auch tun sollte. Zander vor Mitte Mai, teilweise sogar Anfang Juni halte ich für mich wegen der teilweise lang andauernden Laichzeit für unverantwortlich.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
wer die Möglichkeit besitzt sich einen Gartenteich anzulegen sollte dies tun.
Selbst bei so einem kleinen Teich erkennt man sehr schön was passiert wärend sich die Jahreszeiten ändern.
Ok, ich bin eh fast jeden Tag auf dem Wasser unterwegs und kann die Natur beobachten, aber mein kleiner Gartenteich gibt mir schon einen Einblick davon wie aktiv die Fische schon sind bevor ich am See bin.
Gestern kam bei uns hier am Niederrhein die Sonne raus und man konnte am Wasser gut beobachten wie die ersten Barsche die flachen von der Sonne durchfluteten Uferbereiche aufsuchten.
Bei meinen Fischen im Gartenteich war es nicht anders, die kamen bei Sonnenschein gleich aus der Tiefe an die Wasseroberfläche und genossen die Sonne.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Hm...das heißt ja nicht, dass man das auch tun sollte. Zander vor Mitte Mai, teilweise sogar Anfang Juni halte ich für mich wegen der teilweise lang andauernden Laichzeit für unverantwortlich.

Da bin ich bei dir.


Ich befische einige Kanäle und die sind ja von Haus aus, sehr strukturarm. Sprich, relativ monotone Ufer, relativ konstante Tiefe ohne Berge und Untiefen unter Wasser. Wohin also zieht sich ein Fisch, in einem solchen Gewässer, in der kälter werdenden Jahreszeit zurück?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Man google einfach mal nach Brazzers....Dachte der Gag sei bekannt (macht im Netz grad die Runde) :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich weiss nicht was du meinst

Sowas gucken wir nicht.


Meinst du wirklich unsere barsche feiern gerade bj und gang bang Partys ?
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Check ich :) Naja, wenn überhaupt geht's damit ja grade erst los, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Ich weiss nicht was du meinst  Sowas gucken wir nicht. Meinst du wirklich unsere barsche feiern gerade bj und gang bang Partys ?

Haja. Momentan sind sie noch träge und liegen bei der Kälte noch am Grund, aber sobald das Wasser ein paar Grad wärmer wird, es nachts dauerhaft Plusgrade hat, dann ziehen sie langsam in die Uferbereiche (wo das Kraut wieder zu wachsen beginnt) und die geht Party geht los :D Seit Wochen geht an unseren Gewässern überhaupt nichts, kein Biss, kein Fisch. Wird Zeit, dass die Jungs sich noch den Ranzen vollschlagen, bevor sie sie den Geschlechtsakt vollziehen :D
 

Oben