Vergleich HDS 5 und Elite 5 & LCX 25c

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Hey Leute,
wollte euch Fragen, ob hier jemand einen Vergleich zwischen dem Lowrance HDS 5, LCX 25c und dem Lowrance Elite-5 anstellen kann.
Ich brauche keine Side-Imagine-Technologie...hatte bis vor kurzer Zeit noch ein HDS 5x...habe es auf Grund fehlender GPS-Funktion aber verkauft und suche nun ein neues.
Die HDS-5 Serie ist aber deutlich teurer als die Elite-5 Serie...laut Bildschirmauflösung nehmen sich beide Geräte nichts!
Das LCX 25c wird ja hier im Forum angeboten, hat hier jemand Erfahrungen sammeln können?
Bin ich durch mein HDS-5x jetzt verwöhnt, oder werde ich keinen merklichen Unterschied zu den anderen beiden Geräten feststellen können?

Die Echolote werden nur in Binnenseen bis maximal 30m Tiefe verwendet, also brauche da jetzt keine super Sendeleistung für Norwegen. Hauptsache die Fischerkennung stimmt, sowie das GPS ist brauchbar :)

lg
Martin
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Du klingst wie jemand der Lowrance hat oder hatte , aber vielleicht ein Humminbird in Betracht ziehen sollte. Ähnlich deinen Vorgaben habe ich auf der Messe in Berlin Thomas Schlageter meine Wunschliste vorgetragen. Das Humminbird 728 mit Quadrabeamgeber war seine Antwort . GPS vorbereitet und in Sachen definierter Bilder wohl schon excellent. Farbe allerdings gibt es keine. Eine profundere Beratung als auch Profilerstellung zu deinen Belangen als bei T.Schlageter wirst du schwerlich finden. Ab ins Echolotzentrum. :wink:

Grüße Morris
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Hey,
hab schon mit ihn telefoniert...er hat mir natürlich ein HDS-5 empfohlen^^ aber der Preis schreckt mich ab....und ich Idiot hab es verpasst das teil in nem Shop zu kaufen, wo es letztes Jahr einfach mal 220€ weniger gekostet hat....Schuld eigen würd ich sagen...
Werde mir mal gleich das Humminbird 728 anschauen...wie gesagt, bin leider etwas verwöhnt durch mein ehemaliges Farbecholot

lg

edit: Da das Echolot mit Quadra-Beam schon 430€ kostet und die GPS-Erweiterung weiter 230€ wäre ich bei 660€....und das für ein Schwarz/Weiß Gerät....waaaaaaaaaaaah.... :(
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Da du ja den üblichen drei Verdächtigen nachstellst , reicht das ab Hb 728 völlig , mit externer Antenne und Schulung haste so 600 +- weg und richtig n Plan was unter dir feistrukturell abgeht , auch einiges Fischgedöns ist dann wohl differenziert zu erkennen , laut Thomas. Aber ok wenn Farbe sein muß , dann wirds wohl was anderes werden.

Gr. M
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Farbe muss nicht sein...hab es halt bei meinem Echo schon ganz gut drauf gehabt, Grünzeug etc von Futterfisch unterscheiden zu können und habe halt Angst, dass es mit nem Schwarz/Weiß Teil nicht so gut klappen wird...
muss da morgen mal nochmal durchrufen und Fragen, wo der unterschied zwischen dem Elite und dem hB 728 ist...also jetzt Performance-technisch!
Farbe ist bei mir kein Muss!
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Da du ja im relativ flachen Wasser fischt würde ich auf jedenfall ein Humminbird mit Quadra nehmen. Damit deckst du wesentlich mehr Fläche unter Wasser ab und kannst ausserdem erkennen ob die Fische links oder rechts vom Boot sind. Ich hatte auch das Elite 5, das HDS 5 oder evtl. ein Humminbird im Visier. Beim Telefonat mit T. Schlageter kam eindeutig raus das ich ein Humminbird brauche. Vorteil: billiger im Vergleich zu Lowrance, genaueres GPS, bessere Bildschirm Auflösung grösserer Sendewinkel mit Quadra, besseres Display(kein beschlagen von innen). Das Elite 5 hat er sofort ausgeschlossen, da meinte er ich kann dann auch mein X-125 behalten(hatte ich vorher), das HDS 5 lebt von Updates also kommt das HDS 5x nicht in Frage, da es kein SD Slot hat und man es so also nicht updaten kann also bäuchte man das 5m oder so. Ich habe seit letzter Woche das 788ci mit integrierter GPS Antenne und Quadra. Es hat als Portabel- Haus- Version inkl. Humminbird Tasche geber, Service etc. 980€ gekostet. Es ist zwar auch viel Geld aber im Vergleich zum HDS 5 mit GPS immer noch billig und trotzdem besser. Wenn du am Anfang auf GPS verzichten kannst und du keine spezielle Karte brauchst dann wäre das 778 sicherlich eine gute Lösung. Frage auf jedenfall am Telefon nach einem Preis, denn die unterscheiden sich sehr stark von denen im Internet. Er meinte ausserdem das Echolote jetzt 20% teuer werden und man sich beeilen sollte eins zu kaufen, da sonst bald teurer.

Gruss
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.795
Ort
Wilder Osten
@viper - wie hast du dich entschieden?!

stehe auch kurz davor mir nen echo zu kaufen und schwanke zwischen dem hds5 und elite 5!
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Hey,

ich habe mich entschieden ersteinmal generell auf ein Echo zu verzichten, da ich nur noch mit Belly unterwegs bin.
Würd ich eins kaufen, dann definitiv das HDS-5.
Habe das Elite 5 mal gesehen und muss sagen dass es bei den Details echt nicht annähernd an das HDS-5 rankommt!
 

Oben